M
maffyn
.
Cord schrieb:Der Filter ist eine andere Sachen. Man war da sehr grosszuegig bei DSI den Filter einen enormen Wirkungsbereich zu geben, der Weit ueber das Hoerbare hinaus geht. Daher sollte man mit den Filter Modifiern sehr sensibel umgehen. Ich setzte z.B. das Keytracking auf maximal 1/4. Das hat zwei Effekte fuer mich. Zum einen klingt er dann nicht zu hart in den oberen Oktaven und zum anderen oeffnet er mehr im unteren Bereich und laesst die Obertoene im Bassbereich besser durch. Da man mit den Wavetables ja auch die Obertoene kontrollieren kann, ist das Filter ja mehr oder minder als Zusatz zu sehen. Das funktioniert fuer mich schon recht ordentlich.
Wer jetzt mehr auf Analog steht, der ist dann mehr auf das Filter angewiesen. Ich finde aber, dass das Filter schoen klingt, wenn man es im richtigen Bereich haelt. D.h. neben dem Keytracking auch das ENV Amount niedrig halten. Es kommen sehr schoene und praeziese Sweeps dabei raus, die ein bisschen an Roland erinnern. Wenn man dann noch Chorus dazustellt, dann kommt sogar noch mehr Rolandgefuehlt auf.
.
ich meine dies..... oder verstehe ich jetzt was falsch? m.m.n. beschreibt cord das gleiche wie die contour-funktion am voyager, also wie stark der filter "über die klaviatur" geht.... und deshalb die frage: wo finde ich diese funktion??
so richtig verstehe ich auch nicht den spruch, daß man mit den wavetables die obertöne kontrollieren kann und der filter zusatz wäre. ? da der post von cord ja sehr umfassend ist, lohnte es sich bestimmt mal auf einige details näher einzugehen. oder?
ich würd auch gern wissen, wie man mit den 4 echos chorus, flanger, reverb etc. baut. also wäre super, wenn man das vertiefen könnte. danke schonmal im voraus.