Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Müßte ich eigentlich haben, ich gucke nachher mal, wenn nicht jemand schneller ist :)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ok, hat was länger gedauert, aber ich poste jetzt einfach mal die bei mir vorhandenen Notifications hier fehlender Postings in chronologischer Reihenfolge hier rein:


Autor: Neo
Nachricht:
Du gehörst ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe,...

Das ist hier ja ganz oft so, geschätzte dreiviertel der Forumsuser dürften nicht der Zielgruppe Clavias entsprechen und anscheinend können die sehr
gut damit leben. Das restliche Viertel weiß was mit einem Fingersatz anzufangen. :mrgreen: Clavias Firmenpolitik war immer schon eher an den
Live Musikern orientiert und die scheinen ja gut mit den Instrumenten zurecht zu kommen. Einfach mal abwarten, probespielen und sich dann
entscheiden. Wo ist das Problem ?

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Autor: serge
Nachricht:
serenadi schrieb:
Da das Morphing also noch existiert, wundert es mich allerdings umsomehr, daß auf Encoder mit LED-Kränzen verzichtet wird. Ich
kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit Potis übersichtlich geregelt sein soll.
Ebenso wie beim NL1 von 1995, dem NL2 und dem NL2x, die auch ohne alphanumerisches Display und Encoder auskamen: nach Gehör. Probier's mal
aus, macht Spaß.

Damit das jetzt nicht allzu überheblich erscheint, muss ich etwas weiter ausholen: Ich habe den NL1 damals wortwörtlich als Erlösung empfunden.
Endlich, endlich wieder ein Regler pro Parameter, gepaart mit einem fantastischen Klang, dazu Morphing und ein strenger Fokus auf das
Wesentliche statt überbordender Parameterflut und dieser elendigen imitativen, sample-basierten "Synthese".

Die bis dahin den Markt dominierenden "Synthesizer" hatten durchaus großzügige Displays, 2x40 alphanumerische Zeichen waren keine Seltenheit.
Alle diese Instrumente erforderten (!) aber, auf diese Displays zu starren, den internen Parameterbaum zu verinnerlichen und darin über wenige Knöpfe
wie ein Affe herumzuklettern.

Und die Klänge dieser Kisten! Diese Ansammlung vorgefertigter Assoziationen, die ich in ihren Displays zwangsläufig zur Kenntnis nehmen
musste: "Universe", "DigitalNativeDance", "Early Morning Fart" …

Was war ich froh, davon nicht länger belästigt zu werden, als ich endlich meinen Nord Lead bekam! Nach kurzer Zeit konnte ich die Augen unscharf
stellen oder schliessen und einfach klangspielen. Einfach zuhören können statt hinschauen müssen.

Vielleicht bin ich auch deswegen nie mit dem bald darauf erscheinenden Virus warm geworden: Zwar war der Klangvorrat größer, dafür wollten aber
auch deutlich mehr Parameter bedient werden, wofür ich auf einmal wieder auch in ein Display schauen musste. Nichts für mich.

Bei Dir ist das wohl anders, falls Du mit dem Stage und dessen Endlosreglern und Display synthetisch sozialisiert wurdest – dann muss Dir
etwas wie der NL4 fast naturgemäß als Rückschritt erscheinen. Aber diese Dinge sind meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht so notwendig, wie Du
vielleicht jetzt glauben magst. Gib dem Instrument eine Chance, wenn Du es das erste Mal im Geschäft spielst. Vergiss Dein Wissen, spiele und höre.

Vielleicht klappt es dann ja doch mit Dir und dem NL4.

Bricht der NL4 nun ausklingende Sounds ab, wenn man ein neues Patch
wählt?
Das weiss ich nicht.

Und möchte trotzdem ein aussagekräftiges LCD.
Das sei Dir unbenommen. Ich versuche nur, verständlich zu machen, warum ich auch 2013 sehr gut ohne alphanumerisches Display zurecht komme. Nur noch
zwei Gedanken zum Thema:

(1) Nummern haben den Vorteil, dass sie unmittelbar wiederzufinden sind.
Man weiss sofort, wo der Klang mit der Nummer 72 ist – bei den 70ern, zwischen 71 und 73. Nach "Endless Light" muss man wortwörtlich suchen.

(2) Nummern sind deutlich klarer darzustellen. Eine große LED-Nummer wird auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen und Blickwinkeln leichter und
schneller erkannt als ein Wort in einem LC-Display (die ja deshalb zumeist einen Kontrastregler brauchen).

Nu' aber Schluß mit meinem synthetischen "Glaubensbekenntnis"!
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Autor: moroe
Nachricht:
serge schrieb:
(1) Nummern haben den Vorteil, dass sie unmittelbar wiederzufinden sind.
Man weiss sofort, wo der Klang mit der Nummer 72 ist – bei den 70ern,
zwischen 71 und 73. Nach "Endless Light" muss man wortwörtlich suchen.

Man kann mit einem alphanumerischen Display auch Nummern darstellen bzw speichern (einfach den Namen weglassen)
Viele Synths haben neben den Preset Namen sowieso noch automatisch Nummern.

Das mit den grösseren und helleren LED Anzeigen ist der einzige Grund den man gelten lassen kann.

Wenn man mehrere Synhs nur mit Nummern beim Liveact benützt wirds mit dem merken der Nummern aber schon ziemlich umständlich.
Ausserdem gehts nicht nur ums Live spielen. Ich baue sehr viele Sounds zuhause im Studio und mir ist es schon öfter passiert das ich ein Preset überspeichert habe weil ich nicht wusste ob dort schon ein Preset von mir ist.
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<<<< hier war ein langer Text von mir drin, hat den jemand?>>>>

Autor: serge
Nachricht:
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!
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Autor: moroe
Nachricht:
Ich glaube Clavia wollte den letzten Schritt zum kompletten Synthesizer
nicht machen da sonst ja nimmer viel überbleibt um einen Nordlead 5 zu
verkaufen.

Wenn der Nordlead 4 folgendes noch gehabt hätte wäre er komplett gewesen:
Suboszillator
Chorus
Flanger
Phaser
Ringmodulator
Alphanumerisches Display
zwei zusätzliche Hüllkurven
zwei zusätzliche LFO´s

Das wäre nicht soo der technische Aufwand gewesen, aber man kann in 5
Jahren halt noch einen neuen Synth mit den Features verkaufen.

Aber solange sie uns Kühe melken können werden sie es tun.

Grüsse

Moroe
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Das war alles, was ich als Mail hatte. Meinen zweiten Beitrag mit Hardwaredetails meckerte Tapatalk zwischendrin schon mit einem SQL-Fehler an, daher habe ich den dann mal als Notiz gespeichert, macht aber keinen Sinn, wenn mein Posting mit den Hardwaredetails weg ist und es auch keiner mehr hat.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

@microbug: Nein, ausgerechnet von diesem Deinen Beitrag habe ich leider keine Notification bekommen. Grummel, so macht Archäologie keinen Spaß…
Nachfolgend das, was sich bei mir noch gefunden hat.
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: Tivoda
Nachricht:
Mir gefällt der 4er ganz gut, die Sounds passen und alles ist in
Griffweite. Ein Display wäre nicht daneben gewesen aber ich kann auch ganz
gut ohne auskommen. Habe Synths mit und ohne Displays und sehe da weder
Vor- noch Nachteile. Ich gehe mit den jeweiligen Geräten anders um und
damit hat es sich. Ich hatte noch keinen Nordlead, werde mir aber diesen
ziemlich sicher als Rackversion kaufen. Diese Art von Sound fehlt bei mir
im Heimstudio und würde sehr gut zu meiner Musik passen.
Sich über das Fehlen eines richtigen Displays aufzuregen kann ich nicht
nachvollziehen, denn der Sound, welcher ein Synth ausgeben kann, hat für
mich den grössten Stellenwert.
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: gringo
Nachricht:
Wo ist denn der Ringmod geblieben? … Ach ja … back to the roots. :mad:
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: pulsn
Nachricht:
Bernie schrieb:
Ist doch genauso wie beim Voyager OS. Viele haben doch damals lauthals
geschrien: "wir brauchen keinen Speicher", dann kommt das Teil auf den
Markt und niemand will es haben.

Und jetzt wo er nicht mehr gebaut wird, hypen alle rum wie geil der Voyager
OS sei... :selfhammer:
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: moroe
Nachricht:
serge schrieb:
(1) Nummern haben den Vorteil, dass sie unmittelbar wiederzufinden sind.
Man weiss sofort, wo der Klang mit der Nummer 72 ist – bei den 70ern,
zwischen 71 und 73. Nach "Endless Light" muss man wortwörtlich suchen.

Man kann mit einem alphanumerischen Display auch Nummern darstellen bzw
speichern (einfach den Namen weglassen)
Viele Synths haben neben den Preset Namen sowieso noch automatisch Nummern.

Das mit den grösseren und helleren LED Anzeigen ist der einzige Grund den
man gelten lassen kann.

Wenn man mehrere Synhs nur mit Nummern beim Liveact benützt wirds mit dem
merken der Nummern aber schon ziemlich umständlich.
Ausserdem gehts nicht nur ums Live spielen.
Ich baue sehr viele Sounds zuhause im Studio und mir ist es schon öfter
passiert das ich ein Preset überspeichert habe weil ich nicht wusste ob
dort schon ein Preset von mir ist.
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: Schnuffi
Nachricht:
An deiner Stelle würde ich den Sound 27 auf Speicherplatz 20 legen. Dann
musst du dir nur merken, dass der nächste Sound im Stück der nächste Sound
ist. Das kann man schaffen.
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: Bernie
Nachricht:
SynthUser0815 schrieb:
Bernie schrieb:
Das weglassen des Speichers macht
einfach überhaupt keinen Sinn.
Aber welchen Vorteil haben denn Patch-Namen? Bei den meisten Synths mit
Patch- und Kategorie-Bezeichnungen ist die Suche nach einem bestimmten
Sound doch exakt genauso schwer oder leicht wie bei einem Synth, der gleich
nur Nummern hat. Und der Nord Lead ist doch wirklich so klar und
übersichtlich zu bedienen, dass man kein Display braucht - das ist doch
eigentlich bei allen Synths mit Display nicht so der Fall. Mit anderen
Worten: die meisten Synths haben doch nur deshalb ein Display, damit man
die Parameter erreichen kann, die in irgendwelchen Menüs verborgen sind.
Solche gibt es beim Nord Lead nicht.
spätsetens wenn du öfter mal live spielst, wirst du den Vorteil eines
Displays schätzen. Ich kann mir Namen besser emrken und wenn da nur steht:
"Song 1 Intro" oder "Song 2 Solo" oder sowas, merke ich mir besser als
"19" danach "27".
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Thema: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Autor: serenadi
Nachricht:
Bernie schrieb:
Es ist doch ein armseliges Bild, heute noch das Display
wegzulassen
Das sehe ich genauso.
Clavia geht bei seiner Produktpolitik leider den Weg des hier so genannten
"eigenen schmalen Horizontes" - sie lassen sich dermaßen vom *vintage* Hype
beeinflußen, daß sie Praktikabilität und Fortschritt außer Acht lassen.
Da gibt es auch beim Nordstage leider ein paar Kritikpunkte.

Schade, bin ich doch auf der Suche nach einem neuen Synthi, der NL4 wird's
nicht werden, der ist mir doch eine zu große Ansammlung von Rückschritten:

- wie diskutiert: das fehlende Klartextdisplay. Wer viel live spielt wird
einfach einen aussagekräftigen Soundnamen vermissen und es gibt auch genug
Systemparameter, die im Klartext einiges verständlicher sein sollten.
Zettelwirtschaft und auf's Gehäuse gedruckte Parameternummern waren
gestern. Welcome to 2013!

- fehlender Aftertouch.
Genauso ein *Unding* in heutiger Zeit. Alles ruft nach
Echtzeitbeeinflussung und Knöppen auf Synthoberflächen und dann werden
spieltechnische Eingriffsmöglichkeiten weggelassen. Ich bin wahrlich kein
extensiver AT Nutzer, aber so wie das beim Nordstage2 (73) umgesetzt ist,
macht es mir wirklich Spaß.
Darüberhinaus hätten dem NL4 ein oder zwei Ribbons zum Tappen auch nicht
geschadet.

- Encoder / Potis
Sicherlich Geschmacksache. Ich kann nur mit dem Stage2 vergleichen. Da
funktionieren die Encoder prima, bieten jederzeit einen tollen Überblick
über den eingestellten Sound und ermöglichen darüberhinaus ein sehr
übersichtliches Parametermorphing - welches ich hier ebenfalls vermisse.
Auf diese "Variation" - Geschichte kann ich gerne verzichten, denn sie
erlaubt wohl nur sprunghafte Veränderungen, kein Vergleich zum Morphing.
Wenn ich Veränderungen haben will schalte ich auf den nächsten Sound.
Fertig.
Auch hier: alles schon im Stage2 vorhanden. Warum verwenden die ihre gute
Technologie nicht weiter?

- Effektsektion:
Schönen Dank für ein paar neue Effekte. Dafür allerding die
Standard-Effekte Chorus/Flanger/Phaser/Ringmodulator wegzulassen finde ich
absolut unverständlich. Ein geflangter Bass Sound klingt auch heute noch
geil und es muss auch nicht *alles* verzerrt oder gecrushed werden. Ein
Talk Effekt ist nett, aber müssen es gleich drei sein?

- fehlender SD- oder USB Cardslot.
Der sollte in 2013 auch keinem Synth mehr fehlen, einfach als Backupmedium.

- Noch zu testen:
Hat es Clavia mittlererweile mal geschafft, einen Sound ausklingen zu
lassen, während der nächste schon angewählt ist??? Im Stage2 jedenfalls
nicht. Roland hat das bei der JV-Serie schon inden 90'er Jahren geschafft.
Ein Armutszeugniss für Clavia.

- Sound:
Diese schwarze Website mit dem maschinenhaften Loop versprach mir beim
ersten Hören eine interessante (neuartige?) Soundengine. Das Video von der
Messe klang dagegen sehr konventionell und vom Konzept scheint der NL4 das
auch zu sein. Ich denke, daß er bestimmt gut klingt, das kann man wohl bei
Clavia voraussetzen. Samples - wäre schön gewesen, hätte ich eigentlich
erwartet. Sind aber für eine gute Engine nicht unbedingt nötig.

Fazit:
Clavia hat mir beim NL4 zu viele Scheuklappen. Zu sehr an den Mainstream
angepasst. Für den guten (hohen) Preis könnte man ein wenig mehr
zukunftsweisendes erwarten, zumal viele Technologien schon im Haus sind.
Sicher - Qualität hat ihren Preis, aber es ist ja nicht so, daß deren
Geräte 100% Fehlerfrei wären. Liest man im NordForum, kann man fast
erschreckt sein über Ausfälle, bei deren sprichwörtlicher
"Qualitätssicherung" und "handmade in Sweden".

So bleibt mir nur, auf den nächsten Nordwave zu warten, zu hoffen, daß
Clavia dann mit dem Speicher nicht mehr so rumknausert und zu hoffen, daß
sie wieder ein wenig mehr an die praktizierenden Musiker denken, die auch
neue Sounds haben wollen.

Grüße
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Was war ich froh, davon nicht länger belästigt zu werden, als ich endlich meinen Nord Lead bekam! Nach kurzer Zeit konnte ich die Augen unscharf
stellen oder schliessen und einfach klangspielen. Einfach zuhören können statt hinschauen müssen.

Vielleicht bin ich auch deswegen nie mit dem bald darauf erscheinenden Virus warm geworden: Zwar war der Klangvorrat größer, dafür wollten aber
auch deutlich mehr Parameter bedient werden, wofür ich auf einmal wieder auch in ein Display schauen musste. Nichts für mich.

...Aus diesen Gründen ist bei mir auch der NL3 nach 2 Wochen wieder gegangen... Nie weiß man bei einem Encoder, wo er gerade steht, dauernd muß man hingucken... Live ein völliges No-go für mich...

Dietmar, ich sehe wieder mal: Wir verstehen uns .-)

Jenzz
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Jenzz schrieb:
Nie weiß man bei einem Encoder, wo er gerade steht, dauernd muß man hingucken... Live ein völliges No-go für mich...

Eben! Live geht es vor allen Dingn über die OHREN! Manche Live-Musiker schließen komplett die Augen beim Spielen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

@serge:
vielen Dank, daß Du meine Argumente noch gefunden und hier hineingestellt hast.

Ich möchte dazu noch folgendes Anmerken:
(das war auch in den zerschossenen posts vom Sonntag dann noch enthalten)

Serge hatte ein paar sehr anschauliche Beispiele gebracht, wie man mit den "Variations" sinnvoll umgehen kann.
Ich war in meinem ersten posting davon ausgegangen, daß das "Variation" feature das Morphing ersetzt hätte, Serge hat aber dann erwähnt, daß die Variations das Morphing prima ergänzen würden.

Unter diesen Umständen halte ich die "Variations" natürlich für ein willkommenes Plus.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man das Morphing vernünftig mit Potis lösen kann. Als Besitzer des Nordstage bin ich so froh über die LEDkranz Encoder, weil die das Morphing dermaßen übersichtlich gestalten.

Was mich gleich zum nächsten post führt --->
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Jenzz schrieb:
... Nie weiß man bei einem Encoder, wo er gerade steht, dauernd muß man hingucken...
Entweder, Du willst uns verkackeiern, oder ich habe ein Brett vor'm Kopf.

Wie willst Du denn bei einem Poti *ohne Hingucken* feststellen, welche Position es hat???
Wenn Du es *blind* ertasten willst, musst Du es bis zum Anschlag auf- oder zudrehen, wobei Du natürlich den Sound veränderst - kann ja wohl die Lösung nicht sein.
In der Regel sind ja Potiknöpfe einfach rund, aber ich vermute Du schraubst auf alle deine Synths Chickenhead Potiknöpfe (Was ja echt mal ein *hingucker* wäre ;-) )

Moogists Einwand "Live gehts über die Ohren" ist völlig richtig, dabei ist es dann allerdings vollkommen egal, ob es Encoder oder Potis sind.

Ein LEDkranz Encoder wie beim NordStage ist jedenfalls auf einer abgedunkelten Bühne wesentlich übersichtlicher, als ein schwarzer Potiknopf mit schmalem, weißen Strich (oder Moog-like mit Punkten). Natürlich nur, wenn man nicht gerade im StevieWonderMode ist.

Ich stehe jedenfalls auf die Encoder im NordStage und finde, daß es ein unverzeihlicher Rückschritt seitens Clavia ist, bereits über eine bewährte hervorragende Bedienungstechnik zu Verfügen und diese nicht in aktuelle Instrumente einzubauen.

Herzliche Grüße,
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
Ich stehe jedenfalls auf die Encoder im NordStage und finde, daß es ein unverzeihlicher Rückschritt seitens Clavia ist, bereits über eine bewährte hervorragende Bedienungstechnik zu Verfügen und diese nicht in aktuelle Instrumente einzubauen.

Ok, nun muß ich doch mal ein Teil meines mittem im Crash abgespeicherten Postings loswerden:

die Encoder des NL3 (und Stage) sind separate, gekapselte Bauteile, die auf der Rückseite der Platine sitzen (also ein Loch in der Platine brauchen). Die LED-Kränze dagegen sind auf der Platine selbst in SMD angebracht. Die Encoder sind ziemlich große Bauteile und mußten daher auf der Platinenrückseite montiert werden, da sie sonst die LEDs verdeckt hätten. Genau diese Konstuktion mit den großen Lochdurchlässen ist ein dicker Kostenfaktor bei der Platinenherstellung, da solche Löcher nachträglich reingerätst werden müssen. Bauteile, die nicht im rechten Winkel, sondern wie die LEDs im Halbkreis angeordnet sind, verteuern auch die Bestückung von SMD-Platinen.

Im Stage sitzen von diesen Encodern AFAIK 4 Stück, das läßt sich gerade noch verkraften, aber sowas wie der NL3 war einfach in der Herstellung zu teuer, und bei einem höheren Preis hätte den keiner mehr gekauft.

Hinzu kommt noch, daß wenn man es ordentlich machen will, die Encoder per Hardware (Register zur exakten Erkennung der Drehrichtung) behandelt und dann erst von der Software abgefragt werden, so wie bei Oberheim Matrix 12 und Xpander. Alles Andere macht nämlich nach einer Weile Probleme, vor allem wenn die Kontakte zu prellen anfangen oder verdrecken. Eine solche Hardware-Encodierung ließe sich auch mittels FPGA/FPLA lösen, um Einzelbauteile zu sparen, das macht aber irgendwie keiner.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Im Stage sitzen von diesen Encodern AFAIK 4 Stück, das läßt sich gerade noch verkraften, ...
Korrektur:
Im aktuellen NordStage 2 sind es 8 Encoder.

Hast Du nicht selbst am Sonntag gepostet, daß Clavia Minimal-Veränderungs-Politik (hardwareseitig) betreibt?
Ich glaube von einem Instrument, welches 3-3,5 Tsd Euro kostet (Stage2) oder knapp 2000 Euro beim NL4 kann man schon auch hochwertige Technik erwarten.

Btw, bezüglich Nord-Business-Plan ist in den vergangenen Tagen ein netter thread im Nord-Forum aus 2011 hervorgeholt worden. Trifft es imho auch heute noch ganz gut:


Kurzer Ausschnitt:

1. Come up with an utterly amazing design which blows everything else out of the water.

2. Remove as many features as you possibly can whilst having an item which is still saleable.

3. Add a new feature each year until you attain the original product.

4. Cheeeeer Chiiiing!!!!!!!!!

...

2.1 Remove as much memory as you possibly can whilst having an item which is still saleable.

3.1 Add little more memory each year until you attain the original product.

Gruß
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
Korrektur:
Im aktuellen NordStage 2 sind es 8 Encoder.

oh, dann war ich bissl blind.

Hast Du nicht selbst am Sonntag gepostet, daß Clavia Minimal-Veränderungs-Politik (hardwareseitig) betreibt?

Ja, wobei ich mich beim Bedienfeld des NL4 vertan hatte. Das ist ein Mix aus dem bisherigen NL-2(x) und dem NL3, zumindest wurden die doppelreihigen LEDs mit den Tastern drunter übernommen.

Die Prozessor- und DSP-Platinen sind bei Nord ja mehr oder weniger identisch, mal ist mehr, mal weniger Speicher drauf und USB geht mit oder ohne MIDI, mal sind alle DSPs bestückt und mal nicht. Macht ja Sinn, war bei Emus Samplern der EIV-Serie genauso.

Ich glaube von einem Instrument, welches 3-3,5 Tsd Euro kostet (Stage2) oder knapp 2000 Euro beim NL4 kann man schon auch hochwertige Technik erwarten.

Könnte man schon. Dann dürfte aber beim Nordlead zB nicht die billigste Tastatur drinstecken, die Fatar zu bieten hat, und die Gehäuse sind an einigen Stellen auch recht luftig, dafür daß sie angeblich für den rauhen Livealltag gebaut wurden. Hier schlagen nicht nur die Kosten der Produktion im eigenen Land zu, sondern auch die Gewinnmaximierung.

Btw, bezüglich Nord-Business-Plan ist in den vergangenen Tagen ein netter thread im Nord-Forum aus 2011 hervorgeholt worden. Trifft es imho auch heute noch ganz gut:

Ja, sehr passend.

Das hier paßt aber oft auch (hab ich anderswo schonmal gepostet gehabt:

calvineconomics.jpg


(wenn man mal bedenkt, wie alt dieser Sketch ist - an genau diesem Punkt sind wir ja schon eine ganze Weile angekommen)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Das hier paßt aber oft auch (hab ich anderswo schonmal gepostet gehabt:

[ http://pecuniarities.com/wp-content/uploads/2009/01/calvineconomics.jpg (•BILDLINK) ]

(wenn man mal bedenkt, wie alt dieser Sketch ist - an genau diesem Punkt sind wir ja schon eine ganze Weile angekommen)

Ja den hattest schon mal in nem Thread von mir gepostet als ich nach ner guten 88er Tastatur fragte und wir dann auf das Thema Studio Logic kamen ... :mrgreen:

Dieses Comic ist eine der ultimativen Wahrheiten unserer Zeit und man kann da immer wieder drüber lachen ... :lol:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
Jenzz schrieb:
... Nie weiß man bei einem Encoder, wo er gerade steht, dauernd muß man hingucken...
Wie willst Du denn bei einem Poti *ohne Hingucken* feststellen, welche Position es hat???
Wenn Du es *blind* ertasten willst, musst Du es bis zum Anschlag auf- oder zudrehen, wobei Du natürlich den Sound veränderst - kann ja wohl die Lösung nicht sein.
Bei dem Großteil der verbauten Potikappen aller Hersteller ist die aktuelle Reglerposition gut fühlbar, da der Marker nicht nur aufgedruckt, sondern ausgeformt ist. Spielt man nun einen aufgerufenen Klang, anstatt permanent zwischen gespeicherten Klängen hin- und herzuspringen, hat man bei Drehreglern meiner Erfahrung nach tatsächlich ein besseren "Gefühl" für den Klang.

Natürlich wird bei speicherbaren Synthesizern ohne Motorregler die aktuelle Position nur zufällig mit dem gespeicherten Wert übereinstimmen – es sei denn, der Synthesizer verfügt über einen Manual-Mode, bei dem dann die – letztlich wiederum zumeist zufällige – Reglerposition den Parameterwert bestimmt. Die beim Wechsel von gespeichertem zu eingestelltem Wert entstehenden Klangsprünge können entweder bewußt in Kauf genommen werden (es gibt gute Gründe dafür) oder über verschiedene "Abholmechanismen" abgefangen werden (welche dieser Modi man bevorzugt, ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben).

Es gibt aber – neben der physisch fühlbaren Knopfposition – ein weiteres Argument für herkömmliche Potentiometer: Es gibt eine leicht erlernbare, unmittelbar nachvollziehbare und vor allem jederzeit stabile Relation zwischen Drehbewegung und Parameteränderung. Bei allen mir bekannten Encodern ist die Parameteränderung von der Drehgeschwindigkeit abhängig, wobei die Art, wie diese beiden Größen zueinander in Beziehung stehen, von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Und wie Drehgeschwindigkeit und Parameteränderung zusammenhängen, ist um ein Vielfaches schwieriger zu erlernen als dies bei Potentiometern der Fall ist, wobei sich bei mir auch nach Jahren der Erfahrung mit dem Clavia G2 nicht das gleiche Maß an präziser Ansteuerung einstellen will wie beim NL1 – ein Nachregeln ist gerade bei großen Werteänderungen unvermeidbar.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Für mich ists übrigens so: NL4 ersetzt potentiell die komplette Synth-Line. Das ist auch recht gut machbar - Allerdings wäre für mich der Drum Mode sehr sehr wichtig. Wäre echt toll, wenn Clavia da viele Mails bekommt. Das war wirklich toll.

Als Kompromiss wäre das denkbar?

Ich bin echt ein Nerd, aber die fand die Nords immer sehr sehr praxisnah und kam sehr gut und ohne Anleitung mit denen klar - intuitiv sind sie. Inkl Kappen und so, man muss aufpassen sich da nicht in was zu versteigen. Grade als Nerd.

ich hab und hatte nie Probleme mit dem Regeln, wenn ich ehrlich bin. Eher damit, dass es keine G2's mehr gibt und den Drummode - das ist für mich zumindest wichtig(er).

Wie seht ihr das mit Abstand?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Moogulator schrieb:
Für mich ists übrigens so: NL4 ersetzt potentiell die komplette Synth-Line. Das ist auch recht gut machbar - Allerdings wäre für mich der Drum Mode sehr sehr wichtig. Wäre echt toll, wenn Clavia da viele Mails bekommt. Das war wirklich toll.
Der Manual Mode fehlt mir. (Das wäre wahrscheinlich nur eine kleine Änderung der Software.) Brauche ich unbedingt! Ohne Manual Mode ist der NL4 für mich gegenüber dem NL2x einfach nur ein Rückschritt. Bzgl. des Drummodes stimme ich ebenfalls zu. Die komplette Synth-Linie kann der NL4 aber sowieso nicht ersetzen, da ihm die Sample-Library-Playbacks und die damit verbundenen Möglichkeiten gegenüber dem Nord Wave und dem Nord Stage 2 fehlen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

@Serenadi :

Serge hat die Gründe auch schon genannt....

Der NL2 hat an den Knöpfen eine FÜHLBARE, erhabene Strichmarkierung, sodass man ohne hinzusehen die aktuelle Stellung erfassen kann. Ebenso z.B. beim Prodigy. Genau das vermisse ich bei Encodern !. Auch ein Pro One oder gar P5 wäre nichts für mich, weil man an deren Knöppen nicht die Stellung erfühlen kann... Ich weiß, klingt albern, ist aber so ! .-)

Ich achte Live halt mehr auf meine Mitmusiker als auf meine Geräte...
Gut, das mag auch eine Sache sein, wie man unterwegs ist... Bin halt ausschließlich im Band-Kontext unterwegs, kein zuhause sitzender Einzel-Frickler, der in Ruhe alles einstellen kann (nicht böse gemeint !).

Jenzz
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Den Prodigy wollte ich auch schon ins Spiel bringen. Moog nannte die damals neuen Knöpfe "EZ-See", wenn man es ausspricht klingt s wie "easy see". Paßt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

@Jenzz

ja, am NordStage sind ja auch Potiknöpfe mit fühlbarer, herausgearbeiteter Markierung. Die Tatsache, daß ich mich da jetzt nochmal vergewissern musste, was da wirklich für Knöpfe drauf sind (obwohl ich den Stage schon seit 2 Jahren besitze, so gut wie jeden Tag darauf spiele und recht viel Sounds erstelle ;-) ), zeigt schon, daß ich da völlig anders bin.
Ich kann verstehen, wenn das für Dich wichtig ist, kann es aber nicht nachempfinden. Ich kann mit "haptischer Reglerstellungs-Erkennung" nicht so viel anfangen. Wenn ich live im Band-Kontext am Sound schraube, verlasse ich mich sowieso nur auf mein Gehör, da habe ich gar keine Zeit meine Finger nach der gefühlten Reglerstellung *abzufragen*. Ansonsten verschaffe ich mir bei der Sounderstellung aber den Überblick auch lieber visuell, da habe ich gleich mehrere Regler im Blickfeld.
Das Visuelle ist auch nicht so wichtig beim spontanen *Live-Schrauben*, weshalb ich auch prima mit den DoubleDot Knöpfen zurechtkomme, die ich beim Bau meines Modular verwendet habe, oder auch mit runden Knöpfen ohne mechanischer Markierung.

@Serge:
Was die "Relation zwischen Drehbewegung und Parameteränderung" von herkömmlichen Potis angeht, kann ich Dir beipflichten. Da gibt es bei diversen Encodern tatsächlich noch Entwicklungsbedarf.
Allerdings ist es beim NordStage so, daß das Verhältnis zwischen Drehgeschwindigkeit und Werteänderung immer konstant ist, eigentlich so, wie bei herkömmlichen Potis auch. So *fühle* ich es jedenfalls.

Was ich beim NordStage allerdings bei den herkömmlichen Potis nicht gut finde, ist das Verhältnis zwischen Potiknopfgröße und Kraftaufwand beim Drehen. Anders gesagt: für die Schwergängigkeit der Potis sind die Knöpfe zu klein im Durchmesser.

An meinem Modular verwende ich ausschließlich Alpha Potis, die auch recht schwergängig sind. Durch die hervorragende Haptik der grob geriffelten Moog-Knöpfe und deren Durchmesser aber ergibt sich insgesamt ein Feeling beim Schrauben, welches wesentlich angenehmer und direkter ist, als beim NordStage.


Zurück zum NL4:
Ich habe jetzt ein Video polnischer Herkunft von der Messe gesehen, wo sehr viele Sounds durchgespielt werden.
Man kann ganz gut erkennen (hören), daß auch der NL4 die Sounds beim Weiterschalten auf ein anderes Patch abbricht. Traurig, traurig. Warum schaffen das andere Hersteller schon seit Jahr(zehnt)en, die Sounds ausklingen zu lassen?

*Vielleicht* kann man sich ja damit behelfen, daß man zwischen den 4 Parts hin- und herschaltet.
Auf jeden Fall ist für die Bühne wieder übermäßig viel Organisationsaufwand gefragt, um sich da nicht ins Gehege zu kommen. Beim Nordstage hat mich das schon viel Nerven gekostet (und spieltechnisch einige Akrobatik, die einfach nicht nötig wäre).


Liebe Grüße,
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Wenn die Hardware nicht gerade völlig blödsinnig konstruiert wurde, sollte sich das mit dem Ausklingen der Stimmen beim Umschalten per Firmware realisiert lassen. Ist eben etwas mehr Aufwand, weil man irgendwo ablegen muß, welche Stimmen gerade noch mit welchen Parametern und auf welchem DSP klingen, sodaß man nur die neu angeschlagenen Töne mit den neuen Parametern bestückt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich les' das hier eigentlich eher im stillen mit...
Eine frohe Botschaft kann ich dennoch beisteuern:

In meinem 2013er Nord-Katalog von der Messe, in dem der NL4 auf 8 Seiten etwas ausführlicher beschrieben wird, steht es schwarz auf weiß:
Der 4er hat durchaus einen Drum Mode (8 Sounds pro Kit, 16 Kits im Speicher). Sind also gar keine Beschwerdemails an Clavia nötig ;-).


Ein paar Gedanken noch zu den diskutierten Kritikpunkten (ich habe den NL2, Wave, Stage 2 und das Nord Piano im Einsatz):

- Potis vs. Encoder:
ich muss sagen, dass mir klassische Potis lieber sind: stabilere Haptik, Direktheit/Werteskalierung, Markierung... Wertesprünge bei der Bedienung stören mich nicht im geringsten.

- Morphing:
einzig hier sehe ich klare Vorteile für die LED-Kränze mit ihrem eindeutigen visuellen Feedback der Morph-Bereiche. Allerdings kommt man imho mit der Lösung im Nord Wave ebenfalls gut zurecht (pro Regler eine LED, die anzeigt, ob der Regler durch ein Morph-Setting beeinflusst wird, zusätzlich bei gehaltener Morph-Taste und Reglerbewegung Klartext-Anzeige im LCD). Vermutlich wird es beim NL4 genauso gehandhabt.

- gehörsmäßiges Einstellen von Morphings:
find' ich ehrlich gesagt sogar gut. Man klebt eh' viel zu viel am Bildschirm und damit an Zahlen und Parameterwerten; Klangliche Auswirkungen "blind" und mit dem Ohr entscheiden zu müssen geht schnell und ist praxisnah.

- Preis vs. Features:
ganz ehrlich - den Wert einer Sache mache ich nicht nur an Features und technischen Daten (und denen des Marktumfelds) fest, sondern daran, wie gut sich das Teil im Alltag anfühlt und was für einen Nutzen ich aus dem jeweiligen Featureset ziehe. Und da haben mich die Roten seit jeher mehr überzeugt als vieles anderes, einfach weil die Bedienung praxisgerecht und ohne Umwege funktioniert, der Sound stimmt - und die Hardwarequalität sowieso. Für die 3000,- eines Stage 2 kann ich -für mich persönlich- eine ganze Menge Gründe anführen. Er wird seinen Nutzwert für viele Jahre behalten und auch klanglich aktuell bleiben. Und deshalb juckt es kein bisschen, ob irgend ein RolandVRsoundso schon für 899,- zu haben wäre oder zum gleichen Preis auch schon ein Kronos drin ist.

Ich denke, vor dem Hintergrund muss man auch den NL4 sehen:
Wenn man mit dem Featureset & Klang sowieso nix anfangen kann, dann gibt's ne Menge gute Alternativen. Wenn's aber passt, dann liefert das Teil eine solide Basis für eine langjährige Beziehung, und dafür finde ich den aufgerufenen Kurs o.k. - zumal die teuren 1800,- UVP nochmal was anderes auf der Strasse bedeuten, und da ist man dann gar nicht mehr so weit von Preisbrechern wie dem King Korg entfernt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich freu mich auf den NL4 und kanns kaum abwarten das er endlich da ist.
nachdem ich damals mit dem NR2 angefangen habe und den schon klasse fand kam dann der NL2x und jetzt bin ich freudiger erwatung auf den NL4.
Endlich "richtig" syncbar hübsches design und eigene kleine effeksektion. genau was ich wollte :)
genau genommen haben mich also bei meinen sound spielerreien clavia synth von anfang an begleitet.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Interessant finde ich, dass Clavia inzwischen auf der Homepage den Nord Wave als "discontinued" listen, den NL 2x aber weiterhin neben dem NL 4 anbieten:
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products

Dies ist für mich keine gute Nachricht! Auch wenn der Nord Wave vielleicht nicht so gut verkauft wurde, hatte ich gehofft, dass es mal einen Nord Wave 2 (mehr Speicher) geben würde.

Schade! :heul:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bereckis schrieb:
Dies ist für mich keine gute Nachricht! Auch wenn der Nord Wave vielleicht nicht so gut verkauft wurde, hatte ich gehofft, dass es mal einen Nord Wave 2 (mehr Speicher) geben würde.

Schade! :heul:
Ausgeschlossen ist das ja nicht.

Ich persönlich hätte lieber die Synth-Engine aus dem Nord Stage 2 duo-timbral als kleinen Desktop-Synth mit ganz viel Speicher für Samples. Das wäre wirklich mal eine tolle Sache. Könnte man sich dann als Ergänzung neben den NL2x (oder NL4) stellen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
bereckis schrieb:
Dies ist für mich keine gute Nachricht! Auch wenn der Nord Wave vielleicht nicht so gut verkauft wurde, hatte ich gehofft, dass es mal einen Nord Wave 2 (mehr Speicher) geben würde.

Schade! :heul:
Ausgeschlossen ist das ja nicht.

Ich persönlich hätte lieber die Synth-Engine aus dem Nord Stage 2 duo-timbral als kleinen Desktop-Synth mit ganz viel Speicher für Samples. Das wäre wirklich mal eine tolle Sache. Könnte man sich dann als Ergänzung neben den NL2x (oder NL4) stellen.

Aber eher unwahrscheinlich; denn bisher gab es immer meines Wissens einen Nachfolger oder nichts.

Den Synth im Nord Stage 2 nutze ich sehr selten.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bereckis schrieb:
Den Synth im Nord Stage 2 nutze ich sehr selten.
Warum? Der ist doch eigentlich gut konzeptioniert und bietet doch eine ganze Menge dessen, was man mit dem Wave machen kann, oder nicht?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
bereckis schrieb:
Den Synth im Nord Stage 2 nutze ich sehr selten.
Warum? Der ist doch eigentlich gut konzeptioniert und bietet doch eine ganze Menge dessen, was man mit dem Wave machen kann, oder nicht?

Vermutlich weil ich halt den Wave für live habe und Stage 2 nur im Homestudio steht.

Ich gebe aber zu, dass ich mit dem Synth im Stage 2 bisher nicht richtig beschäftigt habe.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bereckis schrieb:
Aber eher unwahrscheinlich; denn bisher gab es immer meines Wissens einen Nachfolger oder nichts.

ja aber bisher hiessen die geräte auch immer nord lead und nord rack und jetzt heissen sie nord lead 4 keyboard und nord lead rack 4 ;-)
also auch da geht die evolution voran :D
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

xristallklang schrieb:
bereckis schrieb:
Aber eher unwahrscheinlich; denn bisher gab es immer meines Wissens einen Nachfolger oder nichts.

ja aber bisher hiessen die geräte auch immer nord lead und nord rack und jetzt heissen sie nord lead 4 keyboard und nord lead rack 4 ;-)
also auch da geht die evolution voran :D

Evolution ist vermutlich die beste Beschreibung!

Auch die Nord C2 wird leider nicht mehr produziert...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hallo Kollegen!
Weiß einer von Euch, ob die Wavetables im Nord Lead 4 modulierbar sind?
Vielleicht per Hüllkurve oder LFO?

Ich hab da keine richtigen Informationen drüber finden können :? ...
 


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