Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
gut - mit dem aftertouch sehe ich das mittlerweile auch so - das ist einfach ein wichtiges feature und verleiht einem synth einen instrumenten-mehrwert
Das ist allerdings unverständlich, warum darauf verzichtet wurde.

KIRDNEH schrieb:
Fakt ist das Clavia langsam mal Gas geben muß um nicht unterzugehn :kaffee: , der NL 4 ist wieder nur ein altes Konzept in neuer Hülle, sicher sind die ein oder anderen neuen Features interessant, aber kein Aftertouch und kein richtiges Display in der
Preisklasse für einen VA sind einfach nicht zeitgemäß, oder einfach nur entäuschend... :roll:

Ja, aber dann gehen nur die Synthesizer unter, alle anderen Clavia-Produkte sind imho sehr erfolgreich!?

Und gerade Synthesizer sind die Produkte, die nicht nur die "Player" interessieren sondern auch "Non-Player" wie mich z.B., für mich ist Aftertouch völlig überflüssig, kann ich nix mit anfangen. Beim Minibrute finden ich Aftertouch eher bescheiden, weil Velocity vergessen wurde.

Und ich denke so ein Synthesizer wird von mehr "Non-Playern" gekauft als von "Playern".

KIRDNEH schrieb:
Fakt ist das Clavia langsam mal Gas geben muß um nicht unterzugehn :kaffee: , der NL 4 ist wieder nur ein altes Konzept in neuer Hülle, sicher sind die ein oder anderen neuen Features interessant, aber kein Aftertouch und kein richtiges Display in der
Preisklasse für einen VA sind einfach nicht zeitgemäß, oder einfach nur entäuschend... :roll:
Clavia ist nun wirklich die letzte Firma im Synth-Bereich, von der ich vermuten würde, dass sie in Gefahr ist unterzugehen. Hast Du in letzter Zeit mal beobachtet, was bei jedem zweiten Band-Keyboarder auf der Bühne steht? Aftertouch ist nun einmal traditionell kein Feature der NL-Reihe und ein Display braucht man bei diesen Synths einfach nicht zur Bedienung. Ich finde konsequent und gut, dass sie dabei geblieben sind.

Dass sie dagegen den Manual Mode ohne Not offenbar einfach weggelassen haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, noch gehts Ihnen gut, schließlich haben sie ja noch andere Produkte, so wie den Nord Drum 1, der verkauft sich wie geschnitten Brot für 199 Teuro :P
Ne, sicher gehen die nicht unter, aber auf dem Synthmarkt, wo wieder die real analog Welle rollt, einen VA-Synth auf den Markt zu werfen, ohne richtiges Display und guter aftertouchfähigen Tastatur, finde ich ist sehr gewagt für den Preis.
Für mich war der Nordlead 3 der Höhepunkt von Clavia, leider wurde das konzept nicht weiter verfolgt.
:agent:

Xpander-Kumpel schrieb:
Und ich denke so ein Synthesizern wird von mehr "Non-Playern" gekauft als von "Playern".
Ich glaube, dass das gerade im Fall von Clavia so nicht zutrifft. Das sind m. E. ganz klar Instrumente für Band-Keyboarder.

Ob zu teuer oder nicht, wird der Markt zeigen...

Ich finde es gut, dass es noch mittelständige Firmen in Europa gibt, die Keyboards entwickeln und bauen.

Keiner braucht den Nordlead 4 kaufen...

Hin oder her, für nen VA ist er mir zu teuer, in der Preiklasse hat ein VA mit der Ausstattung nix zu suchen.
Sicher ist der Synth stylisch, gut gebaut und soundmäßig sehr gut, keine Frage! :phat:
Auf den Arschgriff könnte ich noch verzichten zur Not, ich brauch auch kein
Display für die Bedienung, aber bei 1000 Sounds den Überblick zu behalten, zu ordnen u.s.w. brauche ich schon, sowas sollte es nicht mehr geben heute.

SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Und ich denke so ein Synthesizern wird von mehr "Non-Playern" gekauft als von "Playern".
Ich glaube, dass das gerade im Fall von Clavia so nicht zutrifft. Das sind m. E. ganz klar Instrumente für Band-Keyboarder.

:supi: :supi: :supi:
Komisch, dass die roten Teile soviel auf der Bühne zu sehen sind...

bereckis schrieb:

Ich finde es gut, dass es noch mittelständige Firmen in Europa gibt, die Keyboards entwickeln und bauen.

wie gesagt - interessant warum man das als "teuer" empfindet - ne gebrauchte 303 kostet etwa das gleiche - lol

Meine Theorie: Auf der Bühne kommt rot einfach besser! :selfhammer:

tom f schrieb:
wie gesagt - interessant warum man das als "teuer" empfindet - ne gebrauchte 303 kostet etwa das gleiche - lol

genau, Fragen über Fragen... :floet:

KIRDNEH schrieb:
Für mich war der Nordlead 3 der Höhepunkt von Clavia, leider wurde das konzept nicht weiter verfolgt.
:agent:

Der Nordlead 3 war das beste Bedienkonzept. Mit keinem roten Synth bin ich live so gut klar gekommen.

tom f schrieb:
bereckis schrieb:

Siehste!
Ein paar Posts vorher war die Wahrheit zu lesen: "...für nen VA ist er mir zu teuer, in der Preiklasse hat ein VA mit der Ausstattung nix zu suchen!"

Ergo:
Ein analoges Filter für wahrscheinlich nur ein paar Euro mehr in der Herstellung rechtfertigt einen hohen Eingangspreis, ein reiner VA ist somit "nichts" wert!!!

PS: Würde mich echt mal interessieren ob die Hauptplatine eines VA's wirklich billiger ist als z.B. die Hauptplatine vom P08, oder besser noch vom Cwejman S1(da ist nun wirklich kaum noch ein Bauteil drauf) :mrgreen: , Ok das ist fies von mir, Sorry!

bereckis schrieb:
Der Nordlead 3 war das beste Bedienkonzept. Mit keinem roten Synth bin ich live so gut klar gekommen.

Ja, der war/ist geil, versuch schon lange einen "günstig" zu bekommen, nicht so einfach ;-)

KIRDNEH schrieb:
...aber bei 1000 Sounds den Überblick zu behalten, zu ordnen u.s.w. brauche ich schon, sowas sollte es nicht mehr geben heute.
Statt bei "1000 Sounds den Überblick" behalten zu wollen, schraube ich mir den Klang, den ich gerade brauche, lieber selber. Dass das so schnell geht und so viel Spaß macht, ist neben Klang und Verarbeitung einer der Hauptgründe, warum ich die Nord Leads so liebe.

serge schrieb:
Statt bei "1000 Sounds den Überblick" behalten zu wollen, schraube ich mir den Klang, den ich gerade brauche, lieber selber. Dass das so schnell geht und so viel Spaß macht, ist neben Klang und Verarbeitung einer der Hauptgründe, warum ich die Nord Leads so liebe.

Du speicherst nicht?

Also ich speicher meine Kreationen ab, sicher kann man mit System etwas ordnen, aber ein Namen zur Nummer wäre mir lieber, einen Block daneben legen und die Liste durchgehen ist natürlich machbar, ich hatte mal nen NL2X, das hat mich dann am Ende so genervt den Sound zu suchen das ich das Teil verkauft hab.

Ein Display ist sicher nicht zu viel verlangt! :opa:

serge schrieb:
KIRDNEH schrieb:
...aber bei 1000 Sounds den Überblick zu behalten, zu ordnen u.s.w. brauche ich schon, sowas sollte es nicht mehr geben heute.

Diese Sichtweise kann ich nur unterstützen. Das NL Konzept hat mich völlig überzeugt, der NL2 ist bei meinen Produktionen immer dabei. Den Preis des NL4 finde ich völlig okay. Wenn ich mich für ein Instrument entscheide, verlässt es nur selten wieder mein Studio, warum auch. Gerechnet auf 5-10 Jahres verschwinden die Anschaffungskosten. Vielleicht hat man Heute ein wenig die Sicht darauf verloren, aber es gibt natürlich einen Markt Jenseits der 1000,00€. Gerechnet auf das Durchschnittsentgelt 2013, ist der Preis zu relativieren. Aber natürlich ist es viel Geld, wenn man nur gelegentlich mit Sounds spielt. Im Vergleich dazu, was ich in Relation in den 90er für Equipment gezahlt habe, ist es doch angemessen. Insofern muss man da differenzieren.

KIRDNEH schrieb:
Du speicherst nicht?

Doch, ich speichere auch mal einen Klang, den ich im Bandkontext "brauche" oder der mir besonders gut gefällt. Aber ihn schon zu benennen, nervt mich meistens: Nummer genügt vollkommen. Oder gar das Sortieren in Kategorien: Verwaltungsarbeit. Wenn ich in der Band gespielt habe, hatte ich ohnehin einen Zettel mit den Chord Changes der Stücke, da hab ich auch die Nummern der Klänge aufgeschrieben.

Ich seh das genauso. Letztlich braucht man von den Abertausenden Sounds doch eh nur eine Handvoll, und mich hat das sich einen Namen für einen Sound ausdenken auch immer schon angenervt.

Ein Display ist ja vorhanden, es gab ja Geräte wie den Polysix, die hatten erst garkeins, ging doch auch.

Sicher ist es nicht zuviel verlangt, ein alphanumerisches Display einzubauen (erfordert aber Aufwand wg. Neuentwurf), für einige Benutzer offenbar aber, über den eigenen schmalen Horizont hinaus zu schauen.

Der NL4 ist, wenn ich richtig geschaut habe, ein Minimalupgrade. Das Mainboard wird mit dem NL2x identisch sein, aber Pinkompatible, neuere DSPs von Freescsale verwenden, die Bedienplatine dagegen wurde ergänzt und ebenfalls die Firmware, das minimiert den Entwicklungsaufwand.

microbug schrieb:
Der NL4 ist, wenn ich richtig geschaut habe, ein Minimalupgrade. Das Mainboard wird mit dem NL2x identisch sein, aber Pinkompatible, neuere DSPs von Freescsale verwenden, die Bedienplatine dagegen wurde ergänzt und ebenfalls die Firmware, das minimiert den Entwicklungsaufwand.
Hast Du bereits einen Blick in das Innere werfen können?

Wo ist denn die ganze Diskussion vom Sonntag geblieben?

Das wüsste ich auch gerne.

nicht nur das - sogar Postfach Nachrichten von gestern sind weg
Siehe auch hier viewtopic.php?f=52&t=79168
alles was nach 8:30 bis heute früh ca 2:00 kam - futsch :roll:

Sogar eine Antwort vonmir von heute morgen aus dem P08defekt-Thread ist weg, dat Forum ist wohl immer noch kaputt!

scheinbar nicht nur hier Error
Ich habe vorhin auf facebook eine Nachricht an einen Freund versendet
Plötzlich fehlen auch dort Text Passagen
kann es sein das das Internet spinnt ?
oder alles nur Zufall.. ?
:denk:

Schnuffi schrieb:
Vielleicht mal Peter Ürtz kontaktieren, der hat sicherlich eine kompetente Antwort parat.
Chemtrails im Internet, veranlasst durch Bilderberger und Iluminaten und durch ihre Hackerfreunde von den Aliens durchgeführt ? Scheint mir logisch.

Hat jemand zufällig eine Notification-Email bekommen, in der mein Anwendungsbeispiel für die NL4-Variations zu finden ist, und mag dieses erneut posten? Nicht zur Pflege meiner Eitelkeit, sondern weil's vielleicht anderen helfen kann, diese Funktion besser einzuschätzen. Danke!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben