Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Bitte wo anders über den Virus diskutieren.
Hier gehts um den NL4. :opa:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Heute getestet und für absolut edel befunden.
Schick, aufgeräumt, traumhaft gut verarbeitet und klingt wirklich großartig.
Ich habe mich dennoch wg. der besseren Allroundfähigkeiten für den Konkurrenten entschieden der hier nicht weiter genannt wird ;-)

Das Teil macht schon wirklich was her und ist. claviatypisch ohme Manual sofort durchschaubar.

Guter Job, Clavia!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ermac schrieb:
Abgehakt habe ich diese ganze USB Total Integration. Das funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Good old MIDI und die sechs Einzelausgänge reichen mir.
:supi: +1 ich hab das am anfang einmal probiert und danach aufn müll. midi rockt!

Quadrophonia schrieb:
Ich habe mich dennoch wg. der besseren Allroundfähigkeiten für den Konkurrenten entschieden

war klar ^^
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

...und nun steht er seid heute Nachmittag doch noch hier, der NL 4r ;-)

Ich hatte zunächst ja den Ti2 hier.
Die anfängliche Freude und die Gier nach unbegrenzten Möglichkeiten verblaßten leider schnell.
Im Multimode gabs mehrfach Probleme bei komplexeren Sachen in Form von kurz eingefrorenem Display, hängenden Noten etc.
Das hatte ich so selbst beim Blofeld nicht.
Schade, eigentlich wars die richtige Schraubkiste.
Hab ihn eben zurückgegeben und den 4R mitgenommen.

Läuft ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Gute Wahl gemacht. Ich habe einen NL4 sowie einen TI2. Mir gefällt der NL4 vom Klang sowie der Zugänglichkeit besser. Müsste ich einen der Beiden abgeben, wäre es der TI2.
Viel Spass mit dem neuen Gerät.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja danke ;-)

Die Möglichkeiten des Ti haben es mir ja schon angetan...

Fakt ist aber: ich komme beim NL4 doch extrem viel schneller ans Ziel meiner Soundvorstellung und schiele nicht dauernd aufs Display.
Wie auch? ;-)

Mal schauen wie sich die kommenden Wochen so gestalten.
Jedenfalls läuft der NL absolut rund und stabil.
Das war beim Ti teilweise leider nicht so.
Irgendwie fühlte der sich bei komplexen Sachen wie ein schwächender PC an.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

GAS! Aber irgendwie wäre so ein Ringmodulator schon cool. Und verstehe ich das richtig, dass beim 2x der Unison Modus anders realisiert wurde, so dass er zu Lasten der Stimmenanzahl geht, und beim 4er wird irgendwie kopiert und es werden keine Stimmen mehr geklaut?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich überlege ja auch immer noch hin und her. Wie sind Delay und Reverb so? Könnte jemand so lieb sein und ein Beispiel aufnehmen mit möglichst langer Delay Zeit und viel Feedback (knapp vor 1)?

Gehen Hall und Delay gleichzeitig?
 
Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Nein.
Du musst dich zwischen Delay und Reverb entscheiden.

Im Einzelnen sind die Effekte aber sehr ordentlich, gut dosierbar und klingen absolut wertig.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Das ist echt bescheuert und ein echter nicht-Kauf Grund. Ich habe auch gesehen, dass sich die Feedback Länge des Delays nur in drei Stufen einstellen lässt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Naja, nen Synth wg. oder wg. nichtvorhandener Effekte zu kaufen / nicht kaufen???

Das Teil klingt halt ob mit oder ohne Effekte saugut.

Delay und Reverb machen ihren Job auch sehr gut, da jammert man schon echt auf hohem Niveau.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Quadrophonia schrieb:
Naja, nen Synth wg. oder wg. nichtvorhandener Effekte zu kaufen / nicht kaufen???

Das Teil klingt halt ob mit oder ohne Effekte saugut.

Delay und Reverb machen ihren Job auch sehr gut, da jammert man schon echt auf hohem Niveau.
Ich müsste den mal selbst ausprobieren, dann kann ich das vielleicht anders einschätzen. Effekte sind für mich wirklich wichtig, da ich nicht für jede Spur noch Effekte aus dem Rechner einsetzen möchte, zumal der NL4 auch sparsam mit Einzelausgängen haushaltet.
 
Also bei mit stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, ob NL4 oder nicht, sondern ob NL4 oder NL2x. Ich brauche sowieso die Rackversion, und die vom 2xer kostet genau 1000 sFr. weniger. 812 € für ein paar Effekte, zwei neu Filter und sonstige Kleinigkeiten, dafür kein Ringmodulator mehr... Ich tendiere zum Nordrack 2x!

:D :D :D
 
Zwischen 2x und 4 stand ich auch (Rack).
Für mein Empfinden klang der 4er aber doch noch etwas edler, ist vielseitiger, USB-Midi, schicker, Wavetables, sehr gute Effekte, besseres Morphing, Editor....
Ist schon der komplettere Synth und so auch def. deutlich mehr wert.
950,- Differenz sind natürlich ordentlich, mir wars das aber wert.
 
Stimmt, eine table of waves gibt es ja auch noch. Wenn man alles zusammen zählt, könnte der Mehrpreis tatsächlich gerechtfertigt sein. 2x oder 4... Mal guckn...

Den 2x könnte ich noch heute bestellen, auf den 4er müsste ich bis April warten.

:D :) :D
 
Ganz genau, Sparmassnahmen ;-) ich bin Feb und März auf Reise, alles hart kalkuliert. Den 4er gäbs dann erst April. Wenn überhaupt... Den 2xer könnt ich next week schon in die Musik einbeziehen. Manno! :selfhammer:
 
Nachdem ich früher mal von Nord Lead 1, 2(X), 3 über Wave und Modular G2X so quasi alles von Clavia durchprobiert hatte, war ich doch anfangs eher skeptisch, was den Nord Lead 4 betrifft. Jetzt habe ich mir vorgestern aber quasi aus dem "Affekt" heraus und für ein gutes Angebot einen NL 4 zugelegt.

Erstes Fazit: Ein wirklich ausgezeichneter Synth und würdiger Nachfolger der Nord Lead 1-3 Reihe. Natürlich sind die Encoder und auch der Aftertouch beim NL 3 sehr fein, so würde ich den NL 4 eben auch mehr als Nachfolger des 2X sehen. Diesbezüglich kann er aber am Ende wirklich einiges mehr. Vor allem finde ich die neuen Filter sehr gelungen und eigentlich längst überfällig. Die Oszis klingen druckvoll und selbst die "Waves" sind ein musikalisch sehr gut einsetzbarer Zusatz zu den Standard Wellenformen. Und auch die Encoder des NL 3 vermisse ich im Grunde nicht, da die Potis beim 4er doch deutlich "griffiger" sind.

Die Effekte sind von deutlich besserer Qualität als erwartet und gut dosierbar, auch der Reverb.

Und letztendlich ist der NL 4 ein wahrer Perfomance Synth (nicht nur, weil's drauf steht) - die neuen Impulse Morphs machen super Laune und auch alle anderen Performance Features sind live sicher perfekt zu verwenden. In diesem Sinne auch wieder ein "reinrassiger" Nord Lead mit one-knob-per-function Qualität.

Leider hatte ich am Wochenende wenig Zeit zum Testen, hab aber mal auf die Schnelle ein paar Factory Sounds angespielt, vielleicht für den einen oder anderen interessant:

src: http://soundcloud.com/funkeylicious/just-testing-my-new
 
Schöne Sounds - und bei einigen hört man in den Filtercharakteristika tatsächlich Unterschiede zum NL 2x. Prinzipiell allerdings ließen sich viele der Sounds so ähnlich auch mit dem NL 2x plus externen Effekten realisieren.

Wenn immer wieder gesagt wird, was der NL 4 MEHR bietet als der NL 2x, sollte man auch nicht verschweigen, was weggelassen wurde: Manual Mode, Ring Modulator und Drum Mode hat der NL 4 nicht mehr. Ersteres ist für mich persönlich ein absolutes No-Go ... Insofern ist der NL 4 auch kein "Nachfolger" des NL 2x. Es ist einfach ein anderer Synth für ein etwas anderes Publikum.
 
Ja, Manual Mode wäre schön gewesen.
Außerdem wäre es super gewesen, wenn man den Mod-Env auf die LFO rate routen könnte.
Oder noch besser auf das Morphing. Das würde noch mal sehr viel mehr Möglichkeiten bieten.

Schade.
 
Hatten wir den schon?:



Hmmm, also ich glaube das viele Leute(mich eingeschlossen) bisher überhaupt nicht verstanden hatten was man mit dem NL4 und seinen neuen Features so alles anstellen kann.
Ich finde das Video sehr positiv, und auch der Klang des Gerätes finde ich hat sich sehr positiv weiterentwickelt :supi: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also ich glaube das viele Leute(mich eingeschlossen) bisher überhaupt nicht verstanden hatten was man mit dem NL4 und seinen neuen Features so alles anstellen kann.
Danke für den Link. Ich schließe mich Dir an. In der Tragweite hatte ich z. B. wirklich noch nicht begriffen, was mit dem Synth alles geht. Das ist wirklich eine ganz, ganz große Sache. Hoffentlich wird dieser Synth ein Erfolg werden! Dann freue ich mich auf großartige Performances, die man so nur mit diesem Synth wird realisieren können!

Andererseits bleibt für mich der alte NL 2x trotzdem attraktiver. Es ist gut und schön, was mit dem NL 4 alles "mehr" geht. "Mehr" ist aber gar nicht immer, was man will. Klar strukturiert und schnell zum Ziel ist oft viel wichtiger.
 
was ich nicht verstehe ist warum hersteller gewisse features erst so spät von anderen aufgreifen.
die idee der impulse morph taster ist ja bei ensoniq schon seit ende der 80er in den geräten implemetiert.

natürlich etwas spartanischer aber immerhin.

für eine performance orientiertes instrument (naja eigentlich für jedes instrument) eine tolle erweiterung der spieldynamik.


ansosnten ist der 4er hier zwar mit patterns, fx und den impulse morph tastern dem nl3 überlegen - aber man muss halt immer das fehlen des aftertouch erwähnen. das ist schon ein rückschritt.
 
:mrgreen:
Soljanka schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
[…] Klar strukturiert und schnell zum Ziel ist […]

… die große Stärke des NL4. ;-)
Ja, ja, ich verstehe Dich. Aber er hat nun einmal keinen Manual Mode mehr - das ist und bleibt für mich das Totschlag-Argument. (Abgesehen davon ist dies vollkommen unverständlich, weil ein Manual Mode sich ja ganz einfach realisieren ließe - er wurde nur schlicht und einfach vergessen.)

Außerdem liegt in jeder Reduktion eine gewisse Form der Ästhetik. Nord Lead 1/2/2x waren meines Erachtens auch deswegen so langjährig erfolgreiche Dauerbrenner, weil sie vieles NICHT konnten. Das Konzept war in seiner Reduziertheit zu 100% stimmig. So etwas erreicht man so ohne Weiteres kein zweites Mal.

Victorinox verkauft auch wesentlich mehr Exemplare des "Spartan" als des "Swiss Champ" ... ;-) ...
 
...ich finde dabei nur äusserst bedenklich das der Hersteller es erst nach fast einem Jahr schafft mal so ein Demo auf die Beine zu stellen. Vom bloßen durchlesen der Anleitung oder der Featureliste des Gerätes hätte ich das nie gerallt.

Auch alle Messevideos etc., haben das Können des Gerätes eher verschwiegen.
Vielleicht sollte Clavia zu Demonstrationszwecken sich mit Elektron zusammentun :mrgreen: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich finde dabei nur äusserst bedenklich das der Hersteller es erst nach fast einem Jahr schafft mal so ein Demo auf die Beine zu stellen. Vom bloßen durchlesen der Anleitung oder der Featureliste des Gerätes hätte ich das nie gerallt.

Auch alle Messevideos etc., haben das Können des Gerätes eher verschwiegen.
Vielleicht sollte Clavia zu Demonstrationszwecken sich mit Elektron zusammentun :mrgreen: ...

ach...

also was ist denn da gross anders als bei den vorgängern ?

layern und splitten ist doch wie vorher - 4 fach multimode auch
also in dem kontext ist wirklich nur der fx-block neu und die schnell auswahl von preset snapshots mit den morph tastern..


:)
 
Ja wie das eben immer ist mit Features, die müssen präsentiert werden und richtig zeigen was sie können ... ! Denn das Impulse Morph ist ein mächtiges Feature, grad auch mit dem Arp dazu! Und der Arp kann ja scheinbar auch Chords Arpen im Poly Mode usw. ... ich geh grad so die ganzen Features durch, was hier steht und auch in anderen Online Quellen ... das Ding hat schon auch so ein paar Haken, wie eben Delay und Reverb nicht zusammen nutzen können, das ist ein Krampf wieder ... aber der Sound den man so hört ist cool, gefällt mir sofort, das scheinen auch gute Filter zu sein ... auf jeden Fall anders wie beim P12 so die Wirkung auf meine Ohren ? :mrgreen:

Aber was ich noch nicht gefunden hab, kann man auch eigene Pattern da drin erstellen oder als Midi reinladen ... oder nur welche auswählen für den Arp? Sorry falls es hier schon steht und ich noch nicht gelesen hab, ganz hab ich den Thread noch nicht durch ..

EDIT: hat sich erledigt, eigene Pattern gehen natürlich wieder nicht ... :heul:
 


Zurück
Oben