Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Lauflicht schrieb:
Was heißt in diesem Zusammenhang "manual mode" genau?
Bei Verwendung von normalen Potis, wie hier beim NL4, ist es ja so, daß nach Aufruf eines Presets die Potistellung nicht dem tatsächlichen Wert aus dem Preset entsprechen muss.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Parameter, bei Veränderung des Potis darauf zu reagieren:
- der Wert wird direkt übernommen. Das hat zur Folge, daß Wertesprünge auftauchen. Das ist beim NL4 der Fall, eine sehr *direkte* Eingabe.
- der Wert wird erst dann übernommen, wenn beim Betätigen des Potis der gespeicherte Wert erreicht wird (der Wert wird *abgeholt*). Folge: keine Wertesprünge, dafür muss man erstmal in die (richtige) Richtung kurbeln, bevor sich etwas tut.
Es gibt Synths, die die Modi auswählbar machen, der NL4 scheinbar nicht.
Ein Manual-Mode bedeutet, daß ungeachtet irgendwelcher Presets, ein Sound eingestellt wird, der allen aktuellen Poti-Stellungen entspricht. Ein WYSIWYG für Synths sozusagen.
Ich halte einen Manual-Mode nicht unbedingt für erforderlich, da ich meist bei der Soundprogrammierung von Sounds ausgehe, die ähnlich meiner Vorstellung entsprechen, und außerdem Parameteranpassungen immer nach Gehör mache und weniger nach Augenschein.
Wenn statt Potis Encoder mit LED-Kranz verwendet werden (wie beim NordStage oder NL3) erübrigt sich dieser ganze Firlefanz, da Encoder keine "aktuelle Stellung" kennen und die LEDs immer einen "Manual"-Status repräsentieren und damit den aktuellen Wert anzeigen.
Zur Rechteck Waveform:
Ich finde das hier nicht so tragisch, da es zwei Waveforms gibt, die "Stellungen" außerhalb von 50% Duty Cycle machen. Wichtig finde ich, daß eine Wave davon einen *sehr* schmalen Rechteck gibt, das finde ich klanglich interessant, habe ich aber nicht beim Probehören drauf geachtet.
Natürlich finde ich auch bei einem sehr schmalen Rechteck eine (schwache) Modulation klanglich reizvoll, das ist beim NL4 dann nicht möglich.
Allerdings wäre die Liste endlos, wenn man solche *Feinheiten* aufzählen wollte, die beim NL4 *nicht* vorhanden sind.
Der NL4 soll drücken, drücken und dreckig drücken, das tut er, er ist scheinbar nicht als Synth für Soundfrickler konzipiert.
LG
Bernd