Buchla 200e talk

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Gibt's auch von Ratiopharm:
http://www.cluboftheknobs.com/Images_12 ... _r1_c1.jpg
 
Mich würde interessieren, was sich mit dem Buchla System (und wirklich nur mit diesem) musikalisch realisieren lässt und wie sich die bei den Besitzern aus dem Forum anhört. Die technische und optische Exotik kann es ja nicht allein sein.
 
Elektrokamerad schrieb:
Mich würde interessieren, was sich mit dem Buchla System (und wirklich nur mit diesem) musikalisch realisieren lässt und wie sich die bei den Besitzern aus dem Forum anhört. Die technische und optische Exotik kann es ja nicht allein sein.

Das kannst Du durch Suchen hier leicht herausfinden und hast es auch auf den HKs schon erleben dürfen. Ansonsten empfehle ich den Kauf dieses Albuns: viewtopic.php?f=19&t=67661&p=729858#p729858
 
Ich mache auf dem Buchla zur Zeit immer noch das gleiche "Gedudels", was Du auch schon auf dem diesjährigen HK (siehe entsprechenden Thread für's Klangbeispiel) von mir hast hören können (Echo kam vom Octatrack, der ansonsten lediglich als Mischpult diente).
 
Elektrokamerad schrieb:
Die technische und optische Exotik kann es ja nicht allein sein.
Es wäre glattweg gelogen, würde ich leugnen, dass beides bei meiner Entscheidung für das Instrument eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.
 
weinglas schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Mich würde interessieren, was sich mit dem Buchla System (und wirklich nur mit diesem) musikalisch realisieren lässt und wie sich die bei den Besitzern aus dem Forum anhört. Die technische und optische Exotik kann es ja nicht allein sein.

Das kannst Du durch Suchen hier leicht herausfinden und hast es auch auf den HKs schon erleben dürfen. Ansonsten empfehle ich den Kauf dieses Albuns: viewtopic.php?f=19&t=67661&p=729858#p729858

... was sich mit dem Buchla System (und wirklich nur mit diesem)

Wer sagt mir als Laien denn, dass das nicht mit irgendeinem anderen Gerödels genauso geht? Daher meine ganz konkrete Frage an die Besitzer. Wie gesagt, ich schätze sie ja nicht ganz blöd an, dass lediglich die technische und optische Exotik für den Erwerb ausschlaggebend war.

serge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Die technische und optische Exotik kann es ja nicht allein sein.
Es wäre glattweg gelogen, würde ich leugnen, dass beides bei meiner Entscheidung für das Instrument eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

Das setze ich mal voraus, daher hatte ich das ja auch erwähnt. Was war weiterhin kaufentscheidend? Ich bin bei Menschen und deren scheinbar ultimativen Aussagen über Synthesizer vorsichtig, da diese so wie in meinem engeren Bekanntenkreis (Serge weiß, wen ich meine, kannst ihm gerne heute Abend meinen Beitrag am Telefon vorlesen und dann gemeinsam lachen) schon oft nach kürzester Zeit komplett verworfen und durch ebensolche Aussagen zu einem anderen Gerät ersetzt wurden. Kann man dann als Dummgeschwätz und geistige Onanie abhaken. Brauche ich nicht.

Und da ich auf das diesjährige Treffen in Fischbach angesprochen wurde: Die musikalischen Beiträge fand ich bis auf den von Herrn von Ameln, der erstaunlicherweise eines der kleinsten Setups am Start hatte, recht dünne und belanglos.
 
Ok, wenn Du "wirklich nur mit diesem" als Anforderung nennst, dann gibt es das inzwischen genausowenig, wie bei jedem anderen Synthesizer! Dann bist Du höchstens bei Haptik und Optik als Hilfsmittel zum Ansporn der eigenen Kreativität.

Für mich ist der Hauptunterschied zu anderen Systemen die Herangehensweise. Bei der "Electric Music Box" denkt man nicht mehr in den voneinander getrennten Dimensionen Klang, Rhythmik, Songstruktur! Vielmehr geht alles ineinander über, ist alles miteinander verwoben! Das mag mit anderen Systemen auch zu erreichen sein, aber bei Buchla tritt diese Vorgehensweise mit der Zeit ganz automatisch ein. Zudem sorgt das Zufallselement über das "Source of Uncertainty" für eine immer gut dosierbare und irgendwie "musikalische" Abwechslung!
 
Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher, möglicherweise an konkreten Beispielen, erläutern? Ist es so, dass erst die Technik Inspiration bietet, da beim Anwender da eher gähnende Leere herrscht? Davon ließe sich dann ja ableiten, dass die Buchla Nutzer die größten musikalischen Nullen sind, sofern man "Null" noch ins Negative steigern kann.
 
Zotterl schrieb:
Bevor Ihr wieder in die "Nullrunde" geht...
weinglas schrieb:
... Zudem sorgt das Zufallselement über das "Source of Uncertainty" für eine immer gut dosierbare und irgendwie "musikalische" Abwechslung!
Weiter oben
viewtopic.php?f=36&t=71091&start=100#p747141
erwähnte ich Pendants zu Buchlamodulen.
Was meinen die Besitzer: kommen die in etwa an das Original ran?

Das Doepfer A149 ist schon ziemlich gut. Im Vergleich zum 266e fehlt im aber noch einiges, z.B. "Fluctuating random Voltages", die man beispielsweise so nachbauen könnte:
Fluctuating_Random_CV.gif
 
Elektrokamerad schrieb:
Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher, möglicherweise an konkreten Beispielen, erläutern? Ist es so, dass erst die Technik Inspiration bietet, da beim Anwender da eher gähnende Leere herrscht? Davon ließe sich dann ja ableiten, dass die Buchla Nutzer die größten musikalischen Nullen sind, sofern man "Null" noch ins Negative steigern kann.

Irgendwie wusste ich vorher schon, dass ich mich da nicht hätte drauf einlassen sollen :selfhammer: Aber wie Du schon bemerkt hast, lässt sich die Zahl Null nicht "ins Negative" steigern.

Außerdem ist die Technik immer nur Werkzeug; wenn sie schön ist durchaus auch Inspiration. Ohne technisches und musikalisches Wissen entlockst Du aber auch einem Buchla keine Töne! Das geht mit einer Groovebox oder einem Synthesizer oder gar einem Klavier viel einfacher :twisted:
 
weinglas schrieb:
Das Doepfer A149 ist schon ziemlich gut. Im Vergleich zum 266e fehlt im aber noch einiges
Das ist ok. Sonst käme man noch auf die Idee, dass jemand gezielt Buchla nachbaut...

Mir gings u. a. auch darum, ob sich jemand bei Interesse - sofern er wirklich nicht das Original braucht - eine
ziemlich ähnliche Maschine mit bereits vorhandenen Modulen relativ kostengünstig selbst zusammenstellen könnte.

Ich brauche z. B. kein original Moog Modularsystem, wenn mir ein fast genausoklingendes (z.B. COTK) zur
Verfügung steht.
 
weinglas schrieb:
Ohne technisches und musikalisches Wissen entlockst Du aber auch einem Buchla keine Töne! Das geht mit einer Groovebox oder einem Synthesizer oder gar einem Klavier viel einfacher
Stimmt. Ich tu mich bis heute schwer eine Groovebox vernünftig + abwechslungsreich zu programmieren
(zumindest so, dass es mir gefällt).
Hört sich immer gleichbleibend und langweilig an. Bin daher in letzter Zeit immer mehr davon
abgekommen (Meine ESX staubt irgendwo ein) und setze mehr auf Elektronikrhythmen; wenn überhaupt.
Die nicht direkt hörbare Rhythmik iss auch gut.
 
Elektrokamerad schrieb:
Und da ich auf das diesjährige Treffen in Fischbach angesprochen wurde: Die musikalischen Beiträge fand ich bis auf den von Herrn von Ameln, der erstaunlicherweise eines der kleinsten Setups am Start hatte, recht dünne und belanglos.

Danke für die Blumen! Ich hoffe, die CD ist deinen hohen Erwartungen gerecht geworden.
 
Elektrokamerad schrieb:
Wer sagt mir als Laien denn, dass das nicht mit irgendeinem anderen Gerödels genauso geht?
Ich weiss nicht, wie andere das einschätzen, aber ich bin sicher, dass es eine Vielzahl rechnergestützter (z.B. Clavia Nord Modular G2) oder -basierter (z.B. NI Reaktor) Systeme gibt, mit denen man Resultate erzielen kann, wie sie auch ein Buchla 200e bietet.

Da ich es aber als körperlich und geistig angenehmen Ausgleich zu meinen anderen Tätigkeiten empfinde, beim Musizieren nicht mit Bildschirm und Maus/Trackpad umzugehen, bleibt zur Zeit nur der 200e übrig, wenn es ein speicherbares Hardware-Modulsystem sein soll.
 
serge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Wer sagt mir als Laien denn, dass das nicht mit irgendeinem anderen Gerödels genauso geht?
Ich weiss nicht, wie andere das einschätzen, aber ich bin sicher, dass es eine Vielzahl rechnergestützter (z.B. Clavia Nord Modular G2) oder -basierter (z.B. NI Reaktor) Systeme gibt, mit denen man Resultate erzielen kann, wie sie auch ein Buchla 200e bietet.

Da ich es aber als körperlich und geistig angenehmen Ausgleich zu meinen anderen Tätigkeiten empfinde, beim Musizieren nicht mit Bildschirm und Maus/Trackpad umzugehen, bleibt zur Zeit nur der 200e übrig, wenn es ein speicherbares Hardware-Modulsystem sein soll.

Und das von dir bis dato hochgelobte Serge System ist nichts mehr? Ich bewundere Herrn von Ameln, der eine ganz klare künstlerische musikalische Sprache spricht und bei dem offensichtlich die Mittel alleine der Musik und keinem anderen Zweck dienen. So etwas kann ich ernst nehmen.
 
Zotterl schrieb:
serge schrieb:
wenn es ein speicherbares Hardware-Modulsystem sein soll.
Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Gibts Weitere?
Meiner Ansicht nach die Sequenzer (250e/251e), Controller (222e/223), speziellen Filter (291e/296e) sowie der Spannungsprozessor (256e). Man könnte sich die Möglichkeiten dieser Module in bestimmten Grenzen in anderen Formaten nachbauen, das würde dann aber teilweise sowohl vom schieren Platzbedarf als auch von der Benutzeroberfläche wirklich sehr unhandlich werden (siehe als ein Beispiel die Beschreibung der Bestandteile des 291e weiter oben in diesem Thread).

Die hohe Funktionsdichte ergibt einen vergleichsweise geringen Platzbedarf sowie einfacheren Transport. Für mich ist die Optik nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal, aber daran werden sich die Geister sicher scheiden.
 
Da bin ich doch gespannt, ob hier vielleicht noch ein musikalisch überzeugendes Musikstück auftaucht, das fernab von technischem und klanglichem Rumgestochere die besonderen Qualitäten des Buchla Synthesizers aufzeigt.
 
Elektrokamerad schrieb:
Und das von dir bis dato hochgelobte Serge System ist nichts mehr?
Wie kommst Du auf den schmalen Pfad? Das habe, benutze und schätze ich nach wie vor noch.

Ich bewundere Herrn von Ameln, der eine ganz klare künstlerische musikalische Sprache spricht und bei dem offensichtlich die Mittel alleine der Musik und keinem anderen Zweck dienen. So etwas kann ich ernst nehmen.
Die Bewunderung teile ich ganz und gar.

Im übrigen erwarte ich nicht, dass irgend jemand mein "Herumfuhrwerken" mit Synthesizern und dergleichen "ernst" nimmt, Gott bewahre! Es ist ganz schlicht meine Art und Weise, mir lustvoll die Zeit zu vertreiben. Kreuzworträtsel zu lösen, wäre vielleicht vernünftiger, aber mir bereiten nun einmal diese Instrumente und das Spielen mit ihnen – jedes und mit jedem auf seine Art – Freude.
 
Zotterl schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
musikalisch überzeugendes Musikstück
Buchla machts schon möglich, wenn ich da an Morton Subotnicks Sachen denke.
Du hattest Dich aber nur auf das Forum beschränkt?



Fange schon mal am sparen. Und der Begriff "beschränkt" im Zusammenhang mit dem Forum lässt mich schmunzeln.
 


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