Im Nachhinein gesehen vielleicht wirklich besser. Ich wuerde mir bei manchen Bands auch wuenschen, die wuerden einfach aufhoeren. Auf der anderen Seite ist das ja deren Bier, und wenn ich als Musiker beruehmt waere, wuerde ich mir ja auch nicht von den Fans vorschreiben lassen wollen, wann ich aufzuhoeren habe. Zumal es ja auch eine Leidenschaft und ein Hobby ist. Ich kann daher gut verstehen, dass viele Musiker bis ins hohe Alter weitermachen. Ich als Fan halte es aber eher so, dass ich viele Bands, die ich eigentlich ganz gut finde, mir trotzdem nicht live anschaue, sondern lieber in Form von alten Videos. Als Fan muss man sich ja auch nicht jeden Scheiss reinziehen
dazu ist man ja genausowenig gezwungen.
Bei Filmen halte ich das oft genauso, ich schaue mir oft prinzipiell keine Fortsetzungen an, weil ich da meist sehr geringe Erwartungen habe und das in den meisten Faellen nur "hinzugedichteter" Bullshit ist - meinem Empfinden nach. Aber es zwingt mich ja keiner, das anzuschauen, also schaue ich einfach den Ur-Film an und freue mich daran und das was danach kam schau ich mir hoechstens dann an, wenn es sich gerade ergibt, oder wenn ich aus irgendeinem Grund das Gefuehl habe, dass es sich doch lohnen koennte.