Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

haaaaalo? hallo? jemand zu hause im hause bitwig studio? ich warte auf die linux version :heul:

Also ich habe die Hoffnung längst aufgegeben.
Ich denke, da läuft irgendetwas gehöhrig schief.

Marketingtechnisch haben die sich mit dieser ewig langen ersten Betaphase ziemlich tief ins eigene Fleisch geschnitten.
Sofern es überhaupt eine solche gibt.

Vielleicht warten die aber auch nur auf den Gerichtstermin. :mrgreen:

tumbleweed-rolling.jpg

Habe noch Hoffnung, hätte an deren Stelle das Erscheinen von Live 9 abgewartet, und dann ein paar Wochen..

Es ist halt die Frage was das Bitwig Studio kosten wird. Wenn es die Windows User ansprechen will mus es deutlich günstiger als Ableton sein. Ich glaube insbesondere die Linux Leute werden sich auf Bitwig Studio freuen können. Ich sags mal so, bis 150 oder 200 € würde ich bezahlen wenn es gut ist, vor allen Dingen bin ich gespannt auf den integrierten Modular Synth.

DrFreq schrieb:
Ich sags mal so, bis 150 oder 200 € würde ich bezahlen wenn es gut ist
:lollo: Ist ganz einfach: wahrscheinlich sind die schon längst Bankrott! Falls nicht dann sind sie es spätestens wenn sie es für 150-200 Euro anbieten :floet:

Aber eigentlich ist es auch scheißegal ob und wann irgendwas auf irgendeinem Markt erscheint, und was es kostet

Für mich entscheidet es sich auch über den Preis.
Logic, FL Studio, Reaper, Renoise usw. sind ja alle günstig, wozu mehr ausgeben.
Wenn es unter 100 kostet und mit einem Launchpad funzt, guck ich es mir mal an.

darsho schrieb:
Wenn es unter 100 kostet und mit einem Launchpad funzt, guck ich es mir mal an.
Generation Geizkragen :floet:

Wie gesagt: Bitwig solls einfach lassen. Bei den ganzen Billigheimern ist doch eh nix zu holen und zu wollen :mrgreen:

Generation Dummschwätzer.

jetzt entspannt euch mal .. denke die arbeiten hart an der Fertigstellung ein vorzeigbaren Beta ... die haben halt den Fehler gemacht, den Arbeitsaufwand zur Fertigstellung zu unterschätzen und haben Bitwig daher verfrüht vorgestellt

und mit Insolvenzvermutungen wäre ich sehr zurückhaltend, solche Spekulationen nützen niemandem ... ganz im Gegenteil.

Zolo schrieb:
:lollo: Ist ganz einfach: wahrscheinlich sind die schon längst Bankrott! Falls nicht dann sind sie es spätestens wenn sie es für 150-200 Euro anbieten :floet:

FL Studio kostet in der grössten Ver 279 mit Live Time kostenlose Updates, Renoise kostet nur paarn60 € und Reaper kostet auch nicht viel... Die Leben ja auch noch alle.

Ich hoffe doch sehr das Bitwig die professionelle Richtung einschlägt und nicht so ne billige Kindergarten Daw raushaut...

Zolo schrieb:
Ich hoffe doch sehr das Bitwig die professionelle Richtung einschlägt und nicht so ne billige Kindergarten Daw raushaut...

In so manchen Kritikpunkten stimm ich dir ja zu, aber hier liegst du weit daneben, die genannten Kandidaten "Kindergarten DAWs" zu nennen.

PS: Irgendwie kam mir das Layout doch bekannt vor...

Cakewalk Project 5
cakewalk_project5.jpg

Bildquelle Sonicstate

Polarphox schrieb:
die genannten Kandidaten "Kindergarten DAWs" zu nennen.
Hab ich gar nicht ! Ich gebe zu daß da Kandidaten dabei sind, die ich eventuell so einstufen würde, aber so war das nicht gemeint ;-)

Schön ein Lebenszeichen von Bitwig zu sehen! Find ich spannend :nihao:

Jetzt müsste man sehen, was das Sandboxing an Performance kostet. Ausserdem ist der Crash des Plugins in der Regel nicht das Problem , sondern dass das Plugin in der Regel den ASIO Treiber oder den midi Treiber mit in den Abgrund reisst.

Wie reagiert eigentlich jbridge auf Vst crashes ?

in reaper is das auch gut gelöst. wenn da n plugin spackt, wirds auch gemuted und fertig. ist n ableton zumindest wenn ein plugin nichtmehr aufm rechner ist ja auch so. warum man das nicht gleich auch weiterführt wenns abstürzt is mir n rätsel. macht doch total sinn. das erhöht die stabilität enorm. und ja, meistens sinds die asiotreiber die mitgerissen werden und man hört dann brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :P

*edit wegen Blödsinn meinerseits*

hier wird doch eh nix moderiert. der titel is sicher nur zum eierschaukleln und prestige oder? :D

Nennt man das trollen wenn man jemand für billig Preisvorstellung kritisiert ? Und kommt auch noch was zum Thema Bitwig ?

s-tek schrieb:
in reaper is das auch gut gelöst. wenn da n plugin spackt, wirds auch gemuted und fertig. ist n ableton zumindest wenn ein plugin nichtmehr aufm rechner ist ja auch so. warum man das nicht gleich auch weiterführt wenns abstürzt is mir n rätsel. macht doch total sinn. das erhöht die stabilität enorm. und ja, meistens sinds die asiotreiber die mitgerissen werden und man hört dann brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :P
Reaper ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Stroheim schrieb:
Reaper ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Auch Reaper hat Bugs , nur eben andere als live. Und ausserdem, wenn du glaubst, dein Programm sei fehlerfrei , dann weisst du lediglich, du hast eine gerade Anzahl von Fehlern ....

Jetzt mal ehrlich, sooo Super ist das Feature nu wirklich nicht. Ungefähr genauso sinnvoll wie dass nicht mehr das ganze Windows abstürzt, sondern nur noch das Programm, in dem ich gerade arbeite

Jede bessere daw und auch cubase haben eine Blacklist von vsts die bereits einmal abgestürzt sind, sei es beim Scannen der vsts beim Programmstart oder im laufenden Betrieb. Diese werden dann beim nächsten Programmstart nicht mehr geladen. Das sollte reichen.

Und potenziell kritische Plugins sollte man nicht ungetestet in das unglaublich wichtige, die Zukunft von abhängende Projekt hereinnehmen.

Ein Sandboxing wie es hier gezeigt wird, oder wie es Browser mit ihren Plugins machen, kostet, wenn es denn funktioniert, CPU und Latenz , weil das "umschalten" in die Sandbox sehr aufwendig ist. Dabei ist es technisch kein Unterschied, ob ich plugins nur isoliere oder auch gleichzeitig eine 32/64 bit Umsetzung mache.
Steinberg hat auch hier gezeigt, wie man es nicht machen sollte, und musste die Eigenentwicklung spülen und die Technologie extern einkaufen. (Reaper nicht aber das ist eine andere Geschichte )

"Bitwig Studio won’t support AU in version 1.0. We will consider supporting AU at a later stage." :?

egal hauptsache der Stein kommt ins Rollen !

Zurück
Oben