Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
Ok, dann versuche mal durch EINEN Track Noten über alle 16 Kanäle zu senden. Beschreibe dann hier wie das in Live möglich ist. Danach darfst Du hier wieder "hä" schreiben. :lol:

...warum sollte ich sowas machen wollen? - alles in einem track? - die Stärke des Systems ist doch, dass ich das alles separieren kann...

fairplay schrieb:
...warum sollte ich sowas machen wollen? - alles in einem track? - die Stärke des Systems ist doch, dass ich das alles separieren kann...
Weil Midi das machen MUSS. Mehr muss man darüber nicht wissen. Wer was macht oder nicht macht oder machen soll darf nicht der "heilige" Entwickler entscheiden. Er sollte seine Aufgabe erledigen, Midi vollständig implementieren und sich dabei neutral verhalten, keine künstlichen Grenzen setzen. Auch wenn er selbst keine Gründe finden kann, das ist irrelevant.

Das ist eine GROSSE SCHWÄCHE, keine angebliche Stärke. 15 Midikanäle einfach so, ohne Grund zu ignorieren ist wirklich keine Stärke, hat nichts mit Design zu tun. Wenn Design, dann ein sehr sehr dummes Design. Wer will kann ja immer noch separieren, wer das nicht will sollte das genauso gut können. Es gibt auch Midiplugins, die 16 Midikanäle als input und output nutzen und genau DIE sollten dann in EINEM Track vollständig funktionieren, ohne sinnlose Routings, nur weil Ableton diese künstliche Einschränkung angeblich haben muss.

Zeig mir irgendwo auf der Welt jemanden der 16 Kanäle gleichzeitig braucht :gay: Sowas sinnloses... Ich hoffe doch mal schwer das die Bitwig Leute noch alle beisamen haben so ein Mist eben nicht einbauen. Naja Hoffen - es ist ziemlich eindeutig das sie das nicht machen würden. Würde ja nur Probleme machen und hätte keinen Nutzen.

Zolo schrieb:
Zeig mir irgendwo auf der Welt jemanden der 16 Kanäle gleichzeitig braucht :gay: Sowas sinnloses... Ich hoffe doch mal schwer das die Bitwig Leute noch alle beisamen haben so ein Mist eben nicht einbauen. Naja Hoffen - es ist ziemlich eindeutig das sie das nicht machen würden. Würde ja nur Probleme machen und hätte keinen Nutzen.
Du bist keine Referenz für diese Welt. Was Du oder "heilige" Entwickler wissen und denken ist irrelevant, wenn Du das kapiert hast, darfst Du weiterschreiben. :lol: Genau darum geht es hier, auch wenn man SELBST es heute evtl. nicht nutzt sollte man es TROTZDEM einbauen oder man soll dazu schreiben, dass die Software nur 1/16tel Midi unterstützt und nicht 16/16tel Midi.

Achso du bist also die Referenz der Welt. :lol: Mach doch ne Pedition, ich bin sicher du wirst Millionen von Unterstützern auftreiben können :harhar:

Der Midi Standard ist die Referenz, Ende der Durchsage.

Zolo schrieb:

Jeder der sich ein "Komerz" Midifile ausnen Netz lädt um bsb. mal (im Sequenzer) zu gugn wie der Song gemacht wurde.

Öhh hallo ? Und wie klingt das denn wenn Piano, Schlagzeug, Percussions und ALLE instrumente von einem Sound abgespielt wird ? Gerade da muss doch nach Kanälen getrennt werden.

Fasse das umgekehrt auf (gut möglich das ich falsch liege)
Alle Midiparts (1-16) des Songs werden auf Kanal 1 importiert.

Neben dem Import (was einfach nur ein Bug zu sein scheint)

Genau hier (midi multitimbralität) tut sich Ableton oder ich mich mit Ableton wirklich etwas schwer.

Wenn ich z.b. Sampletank als Vst nutze, so kann ich dort verschiedene Samples auf verschiedenen midi Kanälen ansteuern. In cubase oder Reaper hab ich dann eine Instanz sampletank und mehrere midi Tracks auf unterschiedlichen Kanälen , oder auch nur einen mit mehreren Kanälen, wenn ich mich quälen will, die sampletank ansteuern.

Das hab ich in Ableton nicht so hinbekommen, ich hab immer eine Instanz sampletank pro Spur gebraucht, also 4 Instanzen bei vier midi Tracks . Das mag jetzt ein Problem sein, dass ich diesmal in die rtfm Falle gelaufen bin, oder ein prinzipielles.

Sampletank ist jetzt noch gutmütig, aber bei bestimmten anderen Dickschiffen kann das schon Probleme geben, dass man die mehrmals laden muss.

Ich meine im Ableton bekommt nach dem Midi File reinziehen doch dann jeder Kanal eine Spur ?

mink99 schrieb:
Genau hier (midi) tut sich Ableton oder ich mich mit Ableton wirklich etwas schwer.

Wenn ich z.b. Sampletank als Vst nutze, so kann ich dort verschiedene Samples auf verschiedenen midi Kanälen ansteuern. In cubase oder Reaper hab ich dann eine Instanz sampletank und mehrere midi Tracks auf unterschiedlichen Kanälen , oder auch nur einen mit mehreren Kanälen, wenn ich mich quälen will, die sampletank ansteuern.

Das hab ich in Ableton nicht so hinbekommen, ich hab immer eine Instanz sampletank pro Spur gebraucht, also 4 Instanzen bei vier midi Tracks . Das mag jetzt ein Problem sein, dass ich diesmal in die rtfm Falle gelaufen bin, oder ein prinzipielles.

Sampletank ist jetzt noch gutmütig, aber bei bestimmten anderen Dickschiffen kann das schon Probleme geben, dass man die mehrmals Laden muss.
Ja das stimmt...

Zolo schrieb:
Ich meine im Ableton bekommt nach dem Midi File reinziehen doch dann jeder Kanal eine Spur ?

Früher (schon lang her) ging es nicht.
In Cubase (auch lang her) gab es dazu ein xtra Auswahldialog (Extract Midifile oder so ähnlich) irgentwo.

TonE schrieb:
Der Midi Standard ist die Referenz, Ende der Durchsage.

...schade - ich hatte gehofft wir würden hier konstruktiv diskutieren, deshalb hatte ich mit echtem Interesse nachgefragt...hätte ja gut sein können, dass ich mal wieder was übersehen habe...

...anmerken möchte ich noch, dass ich es für zumindest fragwürdig halte, nach einer Funktion zu schreien, von der man selbst gar nicht weiss wofür man sie eigentlich verwenden wollen würde - gerade vor dem Hintergrund, dass die Realisierung der Funktion offensichtlich für viele andere auch gar keinen Sinn macht...

...das klingt alles sehr nach Rechthabern...

Ok ,
Btt

Das vorletzte Lebenszeichen von Bitwig war im soniclab, dass die Programmierer jetzt am optimieren der Performance der Software sind. Das ist jetzt ein paar Wochen her.
Der angebliche Beta Test lief also entweder auf einer nicht optimierten Version , was bei einer daw Schwachsinn ist, oder die Performance ist beim Test den Testern um die Ohren geflogen und man musste zurück ans Zeichenbrett.

Das letzte Lebenszeichen ist jetzt die scripting Fähigkeit. Ein neues Feature , was in dem ursprünglichen Leistungskatalog nicht enthalten war.

Wenn ich an die Erfahrungen aus meinem "anderen Leben" - it - denke, so komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung , da läuft etwas gewaltig schief.

Wenn jemand von den Bitwigglern hier mitliest, wäre das jetzt der geeignete Augenblick für ein Statement

Für das Speichern von MIDI-Befehlen in Standard-MIDI-Files (kurz: SMF/.mid) gibt es drei Dateiformate:
SMF 0 – Beim Format 0 sind alle MIDI-Kanäle in einer Spur zusammengefasst. Dieses Format wird auch von Klingeltönen für Handys genutzt und kann in das Format 1 konvertiert werden.
SMF 1 – Im Format 1 hat jeder Kanal seine eigene Spur und optional einen eigenen Namen. Verschiedene Stimmen und Instrumente können so besser identifiziert werden.
SMF 2 – Im Format 2 besteht jede Spur (Track) aus unabhängigen Einheiten. Im Gegensatz zu SMF 1 können also mehrere Spuren dieselbe MIDI-Kanal-Nummer haben.

fairplay schrieb:
...anmerken möchte ich noch, dass ich es für zumindest fragwürdig halte, nach einer Funktion zu schreien, von der man selbst gar nicht weiss wofür man sie eigentlich verwenden wollen würde - gerade vor dem Hintergrund, dass die Realisierung der Funktion offensichtlich für viele andere auch gar keinen Sinn macht...

...das klingt alles sehr nach Rechthabern...
Keine Angst fairplay, ich spiele auch fair.

0. Es geht um Rechthaben, sonst um nichts. Ja, genau darum geht es hier. :lol:
1. Den Midistandard ignorieren, ok? Warum soll das auf einmal ok sein? Weil die "heiligen" Ableton Entwickler aus irgendwelchen Apple-style "Vereinfachungsgründen" so entschieden haben? Sie haben sich gegen den Midistandard entschieden und jetzt sollen sie alle anflehen, damit der Midistandard irgendwann vielleicht doch komplett implementiert wird?
2. Oben hatte ich irgendwas geschrieben, was einige gerne weiterhin ignorieren. Nach dem Sinn darf man nicht fragen. Der Sinn entsteht irgendwann, irgendwo, in irgendeiner Kombination. Es geht hier auch nicht um Midi-Sinn-Kurse. Fragt dann bei Midi-Standard Entscheidern, wenn ihr unbedingt wollt. Um Midi-Anwendungs-Kurse geht es hier auch nicht.
3. Es geht hier nicht um Songs, Midi-Songs, oder Mididateien im midi-1 Format, die in Ableton in Einzelspuren zerlegt werden, sogar mit schönen Clipnamen falls die Spuren Namen in der Datei hatten, alles schön und gut. Darum geht es hier nicht.
4. Einzelne Midi Events haben die Kanalinformation in sich selbst. Wenn in ein Ableton-Track so ein Midievent reinläuft, wird diese Information einfach gelöscht. Wieso? Wer hat Ableton diese Erlaubnis gegeben? Apple-style Vereinfachung? Für wen? Welche Nebeneffekte kann es geben, wenn Kanalinformationen aus Midievents OHNE GRUND gelöscht werden, darum geht es hier. Getrennte Informationen werden somit in einen Topf geworfen. Warum sollen das alle auf einmal wollen?

Naja, alles egal, da es Reaper gibt, wo alles richtig gemacht wurde. Da gibt es nicht solche lächerlichen Probleme, die eigentlich gar keine sind. Keine Ahnung warum Ableton weiterhin so in der Steinzeit bleiben will, auch nur eine andere Steinzeitdaw neben Cubase.

Cubase = Steinzeitdaw Nr. 1
Ableton Live = Steinzeitdaw Nr. 2

Reaper = Futuredaw Nr. 1
Bitwig = Aktenzeichen XY ungelöst

Ohmstudio ist doch der Grund, warum Steinberg Vst connect erfunden hat :D

TonE schrieb:
Nach dem Sinn darf man nicht fragen. Der Sinn entsteht irgendwann, irgendwo, in irgendeiner Kombination. Es geht hier auch nicht um Midi-Sinn-Kurse. Fragt dann bei Midi-Standard Entscheidern, wenn ihr unbedingt wollt.
TonE schrieb:
Wenn in ein Ableton-Track so ein Midievent reinläuft, wird diese Information einfach gelöscht. Wieso? Wer hat Ableton diese Erlaubnis gegeben?
Gott sei dank denken die Ableton Leute genau nicht so und haben nicht die 100ste DAW Entwickelt die jeden überflüssigen Scheiss kann, aufgebläht undurchschaubar ist und dauernd abschmiert.
Für Leute die aus Prinzip erstmal alle Features haben müssen (und dabei womöglich das Musikmachen selbst ungeachtet lassen) gibts ja zum Glück noch genug alternativen zu Live.
Ich für meinen Teil liebe es mit Ableton ein Programm zu haben was nie abstürzt, bei dem ich jede nur Mögliche Funktion auswendig kenne und mit dem ich in überschallgeschwindigkeit meine Ideen genau so umsetzten kann wie ich sie haben will. Aber Geschmäcker sind ja verschieben. Manchen ist es wichtiger aus Prinzip an ein 30 Jahre altes Midi Format (mit enorm vielen Nachteilen) festzuhalten als in die Zukunft zu blicken...

Zolo schrieb:
Manchen ist es wichtiger aus Prinzip an ein 30 Jahre altes Midi Format (mit enorm vielen Nachteilen) festzuhalten als in die Zukunft zu blicken...

Midi ist zwar 30 Jahre alt, aber es gibt immer noch keine ernstzunehmende Alternative.

Obscure Sequence of Characters wird zwar gehyped, aber ist immer noch von Nerds für Nerds . Auch alle anderen versuche, neue Hardware verkaufen zu wollen, sind gescheitert. Simplicity is a thing of beauty.

Ableton live kann das gut wofür es gebaut ist, da ist die volle Unterstützung von midi auch intern nicht notwendig gewesen.

Wenn Bitwig aber nicht nur eine Ableton Kopie sein will, sondern auch im Studio gegen reaper oder Cubendo punkten möchte, dann müssen solche Features wie volle midi Unterstützung , z.b. für multitimbrale vsts oder midi routing schon vorhanden sein.

Bitwig scheint sich zur Zeit allerdings eher selber in den Fuss zu schiessen. Nachdem die Kampagne , die auf ein Release im Herbst zielte, wohl gescheitert ist, mangels Release , wollen sie wohl Features nachlegen, um dann irgendwann zu releasen.

Namm ?
Musikmesse ?

Weihnachten ?

........

Deswegen kann Ableton ja auch Midi. Bis auf Sysex ist ja alles am Start für den Studioaltag.

mink99 schrieb:
Wenn Bitwig aber nicht nur eine Ableton Kopie sein will, sondern auch im Studio gegen reaper oder Cubendo punkten möchte, dann müssen solche Features wie volle midi Unterstützung , z.b. für multitimbrale vsts oder midi routing schon vorhanden sein.
Ne müssen nicht, sieht man ja daran daß Ableton mittlerweile mit einer der meistgenutzen Daws (bzw. Studio Zentrale) in Studios bei Musikern ist.

Du meinst also, dass Bitwig kommerziell allein als Ableton / looney froops Alternative auf dem Markt bestehen kann ?

mink99 schrieb:
Du meinst also, dass Bitwig kommerziell allein als Ableton / looney froops Alternative auf dem Markt bestehen kann ?
Nö. Ich meinte daß was ich geschrieben habe.

Zolo schrieb:
Nö. Ich meinte daß was ich geschrieben habe.

Das war aber Quatsch

F: Wenn Bitwig im Studio Cubendo oder reaper ersetzen soll dann muss es xy können
A: Muss es nicht weil Ableton im Studio immer mehr Standard wird .....

Irgendwas fehlt da im Mittelteil .....

kai_tak-near_miss_certificate.preview.jpg

ableton live ist wie das picture of dorian gray :roll:
um schnell ein bissl audio zusammen zu schmeißen toll
aber nachher löst sich alles in graue haare & gebrösel auf
ich bin vorerst zurück zu mainstage/logic :selfhammer:

mink99 schrieb:
Irgendwas fehlt da im Mittelteil .....
Du hast behauptet: Bitwig braucht "Features wie volle midi Unterstützung" und das halte ich für quatsch. Manchmal ist weniger mehr und genau das wissen viele zu schätzen. Das wichtigste auf den Punkt gebracht, DAS ist meiner Meinung nachdie Zukunft. In Software, Musikequipment, Möbel, Musik, Mode etc. Die Leute sind overdozed und wollen nicht noch unnötig überflutet werden mit zeug was man lernen muss. Mit geringem Aufwand viel erreichen. Und nciht mit viel Aufwand meistens irgendwo auf der Strecke bleibe, verstehste ?

Und davon abgesehen hat Ableton ja nicht nur "halbe" Midi Unterstützung, so wie es sich anhört wenn man das liest.

Zolo schrieb:
Deswegen kann Ableton ja auch Midi. Bis auf Sysex ist ja alles am Start für den Studioaltag.
Zolo, Du darfst hier nicht Lügen verbreiten, sonst glauben Dir noch irgendwelche Anfänger in der Materie. Ableton Live kann kein Midi, nur 1/16tel Midi, das sind 6.25% Midi.

Zolo schrieb:
Du hast behauptet: Bitwig braucht "Features wie volle midi Unterstützung"

Ich habe behauptet Bitwig braucht "Features wie volle midi Unterstützung" um als Alternative für reaper oder Cubendo zu gelten.
Zu der Aussage stehe ich.

Ob Software wie reaper oder Cubendo eine Zukunft hat, oder ob Ableton like Software die Zukunft ist, und Cubendo & Co ersetzen wird, war nicht die Frage, und der Zeitraum, in dem wir dann alle die Antwort kennen, und ist keine Grundlage für einen Business Case für Bitwig .

Neueste Beiträge

Zurück
Oben