Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!
fairplay schrieb:
...anmerken möchte ich noch, dass ich es für zumindest fragwürdig halte, nach einer Funktion zu schreien, von der man selbst gar nicht weiss wofür man sie eigentlich verwenden wollen würde - gerade vor dem Hintergrund, dass die Realisierung der Funktion offensichtlich für viele andere auch gar keinen Sinn macht...
...das klingt alles sehr nach Rechthabern...
Keine Angst fairplay, ich spiele auch fair.
0. Es geht um Rechthaben, sonst um nichts. Ja, genau darum geht es hier.
1. Den Midistandard ignorieren, ok? Warum soll das auf einmal ok sein? Weil die "heiligen" Ableton Entwickler aus irgendwelchen Apple-style "Vereinfachungsgründen" so entschieden haben? Sie haben sich gegen den Midistandard entschieden und jetzt sollen sie alle anflehen, damit der Midistandard irgendwann vielleicht doch komplett implementiert wird?
2. Oben hatte ich irgendwas geschrieben, was einige gerne weiterhin ignorieren. Nach dem Sinn darf man nicht fragen. Der Sinn entsteht irgendwann, irgendwo, in irgendeiner Kombination. Es geht hier auch nicht um Midi-Sinn-Kurse. Fragt dann bei Midi-Standard Entscheidern, wenn ihr unbedingt wollt. Um Midi-Anwendungs-Kurse geht es hier auch nicht.
3. Es geht hier nicht um Songs, Midi-Songs, oder Mididateien im midi-1 Format, die in Ableton in Einzelspuren zerlegt werden, sogar mit schönen Clipnamen falls die Spuren Namen in der Datei hatten, alles schön und gut. Darum geht es hier nicht.
4. Einzelne Midi Events haben die Kanalinformation in sich selbst. Wenn in ein Ableton-Track so ein Midievent reinläuft, wird diese Information einfach gelöscht. Wieso? Wer hat Ableton diese Erlaubnis gegeben? Apple-style Vereinfachung? Für wen? Welche Nebeneffekte kann es geben, wenn Kanalinformationen aus Midievents OHNE GRUND gelöscht werden, darum geht es hier. Getrennte Informationen werden somit in einen Topf geworfen. Warum sollen das alle auf einmal wollen?
Naja, alles egal, da es Reaper gibt, wo alles richtig gemacht wurde. Da gibt es nicht solche lächerlichen Probleme, die eigentlich gar keine sind. Keine Ahnung warum Ableton weiterhin so in der Steinzeit bleiben will, auch nur eine andere Steinzeitdaw neben Cubase.
Cubase = Steinzeitdaw Nr. 1
Ableton Live = Steinzeitdaw Nr. 2
Reaper = Futuredaw Nr. 1
Bitwig = Aktenzeichen XY ungelöst