Ich habe am Wochenende mal einen grossen DAW check gemacht, weil ich mich jetzt endlich mal für eine DAW entscheiden wollte.
Bisher hatte ich gearbeitet mit:
- FL Studio
- Cubase 6
- Ableton Live
Neu angeschaut habe ich mir:
- Reaper
- Studio One 2
- Bitwig Studio
Ich konnte mich nicht entscheiden, habe also mal meine Freundin dazu gezogen und ihr alle Vor- und Nachteile der oben genannten DAWs erklärt.
Am Ende sagte sie: "Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Bitwig! Gefällt mir übrigens auch am besten."
FL Studio ist nach vielen Jahren rausgeflogen, weil sie das Arrangierkonzept geändert haben und das überhaupt nicht mehr meiner Arbeitsweise entspricht.
Cubase 6 ist mir beim MIDI Noten Bearbeiten zu wenig intuitiv und wenn man das Routing von Ableton gewohnt ist, ist das bei Cubase alles viel zu umständlich.
Ableton Live ist rausgeflogen, weil es in den letzten Jahren einfach zu viel vermasselt hat. Die grauenhafte neue Website ist da noch das kleinste Übel.
Reaper und Studio One fand ich eigentlich ganz nett. Bei Studio One gefiel mir das Design nicht so recht und bei Reaper wäre ich fast schwach geworden.
Ich lese jetzt mal intensiv das Bitwig Handbuch und schaue mal, ob ich mit der Demo Version nen Track gebacken kriege...