Bereue Verkauf von Modular

Zolo schrieb:
Und was ist das Problem mit dem Doepfer VCO ?

da gibts keine probleme! ich mag sie einfach nicht. das ist ne ganz persönliche geschmackssache. und bei den filtern gehts mir genauso. die vco´s sind voll in ordnung und machen was sie sollen. einen davon kann man sicher als modulator im rack haben und für echt harte sounds sind die bestimmt auch super aber mir gefallen sie halt nicht _ bzw ist der z3000 im vergleich zum 111er für mich wesentlich verwendbarer was FM angeht. obwohl ich den z3000 nicht als wohlklingenden vco bezeichnen würde der vergleichbare rs95e ist mich da schon wirklich ne stufe wohlklingender _ leider ohne linFM :cry: .
.
n.aja und bei filtern streiten sich halt die geister bis zum morgen. qmmg als empfehlung halte i ch da auch etwas gewagt weil doch eben sehr speziel. am ende muß das jeder selber wissen _ und das is.t ja auch das schöne daran, dass man frei kombinieren kann wischen allen herstellern -x.

Bernie schrieb:
Vergiß mal die Klangerzeugungvund stecke einfach ein Micro rein.

Anschlussfrage: Den Klappentext des Ext. Input Doepfer A-119 habe ich zwar gelesen, aber...
Ohne das Vocoder-Subsystem A-129 berappen zu müssen – was geht denn so mit Mikro und CV?
Hätte hier am MFB Microzwerg so ein paar Buchsen aber mir fehlt die Vorstellung für effektive
Einsatzmöglichkiten.

Zolo schrieb:
Sorry aber wenn man jetzt bock auf Modular hat weil man ne bestimmte Musikrichtung macht, wo Modular nützlich sein kann, würde ich eher nicht so viel Geld ausgeben. Klingt sehr danach also ob experimentelle Musikrichtung gerade mal IN ist bei dir und übermorgen wieder uninteressant :roll: ...Nur mal so laut gedacht.

Naja diesmal ist es eigentlich nicht so. Ich will "elektronische Komposition" studieren zum Wintersemester, habe mich dafür bereits beworben.
Dort geht es viel um Klangsynthese, elektrotechnik..etc Und in der Uni selbst steht ein riesiger analoger Modular Synthesizer..ein Unikat.
Selbstvertändlich verlangt dort niemand das man sich als Student einen analogen Modularen anschafft, aber es ist einfach in meinem Interesse.
Also nicht nur eine Laune.

Inspiriert durch den Post von Bernie werde ich wohl nun anfangen wieder von Klein anzufangen. So einzelde Module kosten ja nicht wie Welt.
Jetzt wird nur erstmal der Rahmen das teuerste.. Also sparen :sad:

emdezet schrieb:
Ohne das Vocoder-Subsystem A-129 berappen zu müssen – was geht denn so mit Mikro und CV?
Hätte hier am MFB Microzwerg so ein paar Buchsen aber mir fehlt die Vorstellung für effektive
Einsatzmöglichkiten.
Nun, man kann ja alles Mögliche vors Micro halten und mit einem Ringmodulator dann verfremden. Ganz früher war das ein oft angewandtes Ding, da wurde oft mit Blasinstrumenten gearbeitet. Was spricht dagegen, ein paar Küchenutensilien durch die Kiste zu jagen und dann im Rechner aufzunehmen.
Früher gabs eben nicht viel, da mußte man kreativ sein. Daher mein Tip: Machts wie McGyver, nehmt eine einfache Streichholzschachtel und bastelt euch daraus ein Satellitentelefon...
:mrgreen:

Bernie schrieb:
Früher gabs eben nicht viel, da mußte man kreativ sein.

ich bin eigentlich freiwillig kreativ :lol: und brauch dazu nicht viel :mrgreen:

und wegen dem post oben: zu eurer freude war ich gerade mal für mein internetrechner ne neue tastatur kaufen _ jetzt wird es etwas besser mit der schrift .... ging vorhin echt nicht mehr klar

topic. du kanns tauch einfach ein DIY-1 nehmen und das in einen ikea-holzrahmen bauen

viewtopic.php?f=36&t=53303&p=554931&hilit=ikea#p552235

so kannst du die kosten niedrig halten.

studium soso :lol: na wenigstends kannst du den synthie dort als vergleichsmodular nehmen !!!

Bernie schrieb:
emdezet schrieb:
Einsatzmöglichkiten.
Nun, man kann ja alles Mögliche vors Micro halten und mit einem Ringmodulator dann verfremden. Ganz früher war das ein oft angewandtes Ding, da wurde oft mit Blasinstrumenten gearbeitet. Was spricht dagegen, ein paar Küchenutensilien durch die Kiste zu jagen und dann im Rechner aufzunehmen.
Früher gabs eben nicht viel, da mußte man kreativ sein. Daher mein Tip: Machts wie McGyver, nehmt eine einfache Streichholzschachtel und bastelt euch daraus ein Satellitentelefon...
:mrgreen:

:supi:

Zu viel Equipment verwirrt nur.
Zum Modularkurs: Grundprinzipien der Klangsynthese kannst du auch gut am Rechner lernen.
Sogar mit Freeware.

Ich kenne das ganz gut, hab schon oft bereut etwas verkauft zu haben. Jetzt handhabe ich das so, dass ich niemals andere Sachen verkaufe um neues anzuschaffen, erstmal neue Sachen kaufen und dann später entscheiden ob ich auf die alten Sachen verzichten kann. Man kann dann auch ganz gut Vergleiche anstellen. Ganz wichtig ist für mich, ob es sich überhaupt lohnt für ein paar Kröten den Kram zu verkaufen. Oft ist das Zeuch für mich mehr Wert als der tatsächliche Preis. Übers Ohr hauen will ich auch niemand. Ich weiß es ist ein Trugschluss zu glauben "viel Equipment macht bessere Musik" aber mich macht der Scheiß irgendwie glücklich. Seinem Glück soll man ja nicht im Wege stehen. Ich möchte Auswahl ;-) G.A.S. G.A.S. G.A.S.

ein system in dieser größenordnung würde ja erstmal vollkommen reichen

hab das mal gepostet weil ich es unheimlich cool finde was der typ da macht?
erkennt ihr module? zwei sind ja in der beschreibung angegeben und dann meine ich noch was von cwejman erkennen zu können

ach und wo wir hier schon ein wenig über VCO's geredet haben. Was haltet ihr vom Plan B M 15 ?!
Nur scheint der irgendwie schwer zu kaufen zu sein in Deutschland

mighty mouse schrieb:
erkennt ihr module? zwei sind ja in der beschreibung angegeben und dann meine ich noch was von cwejman erkennen zu können

Obere Reihe: Doepfer A-118 Noise, Plan B M15, Cwejman VCA-2P
Untere ist für mich schwierig. Doepfer-Module sehen ja rel. ähnlich aus und die Verkabelung ist auch nicht so wirklich gut sichtbar dank Videoqualität. Links könnte der Dual VCA von Doepfer sein, danach kommen 2 A-140 ADSRs denke ich. Dann was auch immer und als letztes der von ihm genannte Filter.

mighty mouse schrieb:
ach und wo wir hier schon ein wenig über VCO's geredet haben. Was haltet ihr vom Plan B M 15 ?!

Hab zwar keine Meinung zum Plan B VCO, aber der ist überhaupt nicht mehr kaufbar, nachdem der Mensch hinter der Firma sich (mit dem Geld einiger Kunden, siehe Threads in einigen Foren, ich glaub auch hier) abgesetzt hat. Also nur noch gebraucht und ohne Hoffnung auf Support im Schadensfall, wenn überhaupt.

mighty mouse schrieb:
Hallo,

nach einem Jahr fange ich nun ganz plötzlioch, ganz stark an, zu bereuen das ich mein Doepfer A-100 Modular verkauft habe.
Nun fehlt mir das Geld für eine Neuanschaffung.
Ich könnte mir eine Axt ins Bein hauen, so sehr kotzt es mich an ..

Wollte nur mal meinen Molduar-Frust loswerden.

besteb Gruß

F

kaufe dir NI Reaktor... 399€ oder gleich Komplete für 500€, dann brauchst du kein Doepfer mehr

Dann noch ein gescheites Notebook: fast so teuer wie ein Case, kannst im Rucksack verstauen (mach das mal mitm Holzcase) und geht sogar mit Akku :nihao: ;-)

... dann hat man mindestens wieder 1000,- ausgegeben. wenn ich fuer nen tausender doepfer module oder was von anderen herstellern kaufen koennte :shock:

Ich brauch selbst noch ein paar kleine Doepfer Module für meine Shermänner und den Iotine Core, MIDI to CV, ADSR, LFO`s und son kram :mrgreen: Ich werde aber nicht meine Wohnzimmer Schrankwand zum Modular Synth umbauen.

mighty mouse schrieb:
Was haltet ihr vom Plan B M 15 ?!

Bereue, dass ich den verkauft habe; der einzige VCO der bei mir speichelfluss erzeugt hat, so lecker war der schon ohne modulation.
(Allerdings habe ich auch nicht die mega erfahrung :) Aber andere auf MUffs sagen das auch.

Peter

putzig wollte gerade schreiben das ich den Hype um den M15 nie verstanden habe(und ihn entsprechend wieder verkauft habe) - würde jeder Zeit nen Cwejman oder Macbeth vorziehen

was fandest du denn besonders?

Kann ich nicht objektivieren; ist einfach mein persönlicher geschmack (im wordsinn)

Hab jetzt mal bänder von meinem modular vor 2,5 jahren wieder gehört; hatte eigentlich den sound, den mich mir jetzt wünsche :) witzig...

a.xul schrieb:
... dann hat man mindestens wieder 1000,- ausgegeben. wenn ich fuer nen tausender doepfer module oder was von anderen herstellern kaufen koennte :shock:

naja _ wenn man sich mal nach quali umsieht wären das dann aber nur ein midi-cv ein vco ein vcf eine adsr und ein vca _ und noch kein case !!!

also so viel kohle ist das dann nicht in modulen umgerechnet ..... vielleicht ist ein S1 die richtige wahl wenn einem der sound taugt ?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

ich würde mir ein case bauen wie oben beschrieben _ 190er da reinhängen einen multimodefilter wie 106-6 und drei modulationsbausteine mixer+s/h. damit würde ich starten und einfach den sound mit einem anderen synth oder plugin oder was weiß ich nehmen und mit dem gleichen midibefehl das modular ansteuern ....

oder einfach ständig in der uni rumhängen kiffen und am modular schrauben :mrgreen:

Viele wünschen sich heute und morgen etwas, was man nicht "hat". Man will nicht hier, sondern immer "dort" sein. Sesamstraßen-User werden das kennen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben