Behringer Wave

super Detektivarbeit, @qwave.

Wegen den Hüllkurven: müsste man die Kontakte am Curtis 3360 nicht umlöten? Das weiss man womöglich noch gar nicht, da die wenigsten ihren neuen B wave nicht geöffnet haben bis jetzt. Vielleicht sind ja beide CV-Eingänge am Curtis 3360 verlötet, der lineare wie auch der exponentielle, und es lässt sich per Firmware ändern.

Das wird uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen, denke ich.
Mal angenommen, da ist auch ein VCA mit linearen und exponetiellen CV Eingängen verbaut:
Im Behringer ist sicherlich alles was geht in SMD. Da ist das gar nicht so einfach. Und man müsste das ja für jede Stimme einzeln machen. Definitiv nichts, was ich machen will oder kann.

Hat schon jemand das Innenleben schön fotografiert?
siehe: https://synthanatomy.com/wp-content/uploads/2022/04/‎Behringer-Wave-Synthesizer.jpeg

Besser aufgelöste bilder wären cool. Tippe auf 13700er oder 2164er. Coolaudio macht die und b würden eher einen synth nicht rausbringen, als auf alfa rpar zurückzugreifen.

Wäre dann ähnluch wie beim waldorf m, wobei da die vca ansprache per hardware linearisiert ist.

Drüben bei GS sorgt das Verhalten der Envelopes ebenfalls für Verwirrung. Ein User legt einen Zusammenhang mit dem ausgewählten Firmware-Mode nahe:

Anhang anzeigen 243452

Also, diese abgehackten Sounds erinnern mich ein bisschen an den Polaris. Dort konnte man aber die Huellkurven (besser VCA Offset) Kalibrieren. Vielleicht war der TFF PPG ja so aufgesetzt und Behringer hat es einfach uebernommen?

Mich reizt das Ding immer weniger aber irgendwie war das ja zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den wave ne gute Stunde angespielt. Macht Laune und klingt sehr fein. Die Bedienung - Alles noch ein bissl kryptisch, aber irgendwann kickt hoffentlich das Muskelgedächtnis rein. Ja, und wie hier schon angemerkt wurde das Hüllkurvenverhalten ist, ähm ja... anders. Ich glaube der B. Wave und ich werden Freunde.

Also, diese abgehackten Sounds erinnern mich ein bisschen an den Polaris. Dort konnte man aber die Huellkurven (besser VCA Offset) Kalibrieren. Vielleicht war der TFF PPG ja so aufgesetzt und Behringer hat es einfach uebernommen?

Mich reizt das Ding immer weniger aber irgendwie war das ja zu erwarten.
Hmm.. insgesamt macht der BBG doch seine Sache sehr gut?! Hardware ist auch sehr ordentlich. Diese Hüllkurvengeschichte ist wohl eine Mischung aus Bug und falsch verstandenem Firmware-Feature… das aber nur meine erste Einschätzung, ohne mir das bisher genauer angeschaut zu haben (und ohne im Besitz eines originalen PPG zu sein).

IMG_0537.jpeg
Schaltplan PPG wave 2.3: Der VCA CV geht an den exponentiellen Eingang der CEM 3360 (Pins 3 und 12)

IMG_0536.jpeg

Schaltplan PPG wave 2.2: Die VCA CV geht an die Pins 5 und 10 vom CEM 3360. Also nicht am exponentiellen Eingang.

Wenn diese beiden Schaltpläne beide Stimmen und beide PPG waves (2.2er und 2.3er) gleich klingen (das war so bei meinem 2.2er den ich für einige Jahre zusammen mit einem 2.3er hatte), dann müsste die Software die Envelopes unterschiedlich digital erzeugen. Komisch. Ich glaube, da stimmt der Schaltplan von 2.2er nicht. Da ich keinen 2.2er mehr habe, kann ich das auch nicht selber überprüfen.

@Maffez: die Referenz ist auch anders beschaltet. Hier hört mein kleines Wissen der Elektronik auf. Aber vielleicht kannst du dir das mal anschauen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben