Tom Noise
*****
Hi @Cord, danke - da hört man die beiden NI Plugins Replika und Raum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"ADSR-Envelope 1 & 2.
...
Setting the sustain value past xx puts the envelope generator into an unconditional mode that causes it to play through attack stage directly into its release stage, regardless of whether key is being held down or not."
Vielen Dank für deine so informativen Videos ohne Klimbim, @Tom Noise.
Natürlich müsste es das. Aber so waren die PPG Ableitungen leider manchmal."Setting the sustain value past xx"
Danke, ist die PPG Anleitung da korrekt? Müsste es nicht "attack value" heißen?
Nein, kein Liverecording.Für den Sequenzer gibt es ja Steprecording. Also Liverecording geht da wahrscheinlich (noch) nicht?
Es gibt zwei Modi für den Sequenzer. Entweder transponierbar per Keyboard oder live dazuspielen. Wenn man also im Splitmode ist und den zweitgenannten Modus einstellt, kann der Sequencer zb. die Noten des unteren Tastaturbereichs spielen und im oberen Bereich kann man mit einem anderen Sound dazu spielen.Laut Manual gibt es 2 Gruppen A & B. Und in den Programms gibt es neben Poly auch Splits z.B. A Poly, B Mono. Pad und Bass. Angenommen, ich würde den Bass mit dem internen Sequenzer einspielen und laufen lassen. Kann ich dann den Poly frei spielen oder ist der dann irgendwie an den Sequenzer gebunden. Sprich, können die Gruppen unabhängig voneinander agieren?
Es gibt nur einen globalen Midikanal. Group A / B getrennt geht nur über Keysplit.Kann man den Gruppen A und B unterschiedliche Midikanäle zuweisen oder ist das immer ein Midi Kanal?
Wenn ich es aber richtig verstehe, kann ich doch aus dem Repertoire der 64 "Singlecycles" innerhalb des Wavetables zugreifen, die ich geladen habe, oder? Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann, aber du hattest ein Video gemacht, in dem du durch die Wavetables Scannst und zum Schluss des Videos einen Sound für Wavetable und upper Wavetable auswählst. Kann ich das auch mit Group B machen? oder müssen es genau dieselbe Auswahl sein... wie bei Group A. Ich meine die Sounds innerhalb des wavetables, dass ja aus 64? einzelnen Cycles besteht...Das ist halt alles wie beim Original. Group A/B sind auch nur unterschiedliche Soundeinstellungen, beide greifen aber immer auf dasselbe Wavetable oder das Upper Wavetable zu. Also nicht völlig unterschiedliche Presets.
Ja, ich hab's auch blöd erklärt. Das Wavetable selbst ist das gleiche, aber alle anderen Dinge kannst Du anders einstellen, natürlich auch Startwave, unterschiedliche Mod settings usw. Also ja, es sind immer dieselben 64 Wavecycles innerhalb eines Preset (bestehend aus A/B) verfügbar aber einzeln anwählbar..Dank dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich es aber richtig verstehe, kann ich doch aus dem Repertoire der 64 "Singlecycles" innerhalb des Wavetables zugreifen, die ich geladen habe, oder? Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann, aber du hattest ein Video gemacht, in dem du durch die Wavetables Scannst und zum Schluss des Videos einen Sound für Wavetable und upper Wavetable auswählst. Kann ich das auch mit Group B machen? oder müssen es genau dieselbe Auswahl sein... wie bei Group A. Ich meine die Sounds innerhalb des wavetables, dass ja aus 64? einzelnen Cycles besteht...
Ich hoffe du kannst mir folgen
Habe den Platz (über'm nord) schon vor 3 Wochen, am Tag der Bestellung freigemacht...
Anhang anzeigen 241427
Genau!Ich finde, genau genommen könnte man diese Frage bei fast jedem Synthesizer stellen.
Darum geht es mir auch. Aber ich habe mit der Zeit gelernt, dass ich mit einem Synth, der viele Engines hat, schneller zu meinem Ziel komme als mit vielen Synths, die jeder genau eine dieser Engines haben. Die Bedienung ist eben immer fast die gleiche, egal welche Engine man nutzt. Bei fünf verschiedenen Spezialisten müsste ich fünf verschiedene Workflows beherrschen.Wie schnell/einfach bekomme ich den typischen Klang eines Instruments mit einem anderen hin?
Willst Du damit andeuten, dass der Wave irgendwie immer gleich klingt? Das wäre dann das totale Ausschlusskriterium.Der Wave klingt halt immer, wie er klingt. Alles (Oszillatoren, Filter, Hüllkurven, LFO, Modulationen, Möglichkeiten) verhält sich auf eine bestimmte Art. Und das läuft dann auf ein bestimmtes Ergebnis hinaus.
Homomorph dazu: braucht man Nudeln wenn es doch Kartoffeln gibt? Beides ist irgendwie hauptsächlich Kohlenhydrate und aus Kartoffeln lässt sich noch viel mehr zaubern?Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man den Wave braucht. Bekommt man diese Sounds nicht auch mit anderen aktuellen Synths hin, die ansonsten vielleicht sogar mehr draufhaben (3rd Wave natürlich ausgeschlossen)?
Nein, aber die Wavetable Engine und das Filter haben einen eigenen Klangcharakter. Envelope shapes, LFOs usw, das verhält sich auf eine bestimmte Art.Willst Du damit andeuten, dass der Wave irgendwie immer gleich klingt?
kann man machen (ich vermute, z.B. Michael Burman oder Summa würden da auch zustimmen). Es gibt aber auch Leute, die durch die Unterschiede (auch die haptischen und die workflow-spezifischen) unterschiedlicher Synths inspiriert werden, und es gar nicht anders wollen.Aber ich habe mit der Zeit gelernt, dass ich mit einem Synth, der viele Engines hat, schneller zu meinem Ziel komme als mit vielen Synths, die jeder genau eine dieser Engines haben.
Er klingt halt immer nach Wavetable mit Analogfilter, und die Wavetableengine hat ein gewisses Aroma, das auf den Limitierungen der damaligen Geräte beruht. Er wird eher nicht so hifimäßig klingen wie ein Quantum mit Wavetables und auch nicht so VA-mäßig wie ein Virus oder An1x.Willst Du damit andeuten, dass der Wave irgendwie immer gleich klingt? Das wäre dann das totale Ausschlusskriterium.
Ist sicherlich nett gemeint, hilft aber leider kein Bischen weiter.Homomorph dazu: braucht man Nudeln wenn es doch Kartoffeln gibt? Beides ist irgendwie hauptsächlich Kohlenhydrate und aus Kartoffeln lässt sich noch viel mehr zaubern?