Neu

Behringer Wave

  • #2.408
Time's Up ist randvoll mit Wave 2, dito No Stranger und No Regrets (tolle Kombination CP70 und Wave),
Achja, natürlich, hatte ich fast schon wieder vergessen, danke fürs Erinnern :)

"Conversations" müßte eigentlich da auch genannt werden, der "Dialogteil" auf jeden Fall. Noch mehr Futter für den Thread :)
 
  • #2.409
Ja das ist ein Dual Sound vom 2.2

Intermission ist mein Favorit von Saga. Guter Geschmack. 👍
Ansonsten kann ich noch Fixx empfehlen.
Saved By Zero und Red Skies.

Und natürlich Deeper and Deeper


OT on: schön, dass hier Leute The Fixx kennen… OT off.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, wellental und Tom Noise
  • #2.411
So langsam sollten wir einen PPG Wave Sound Thread aufmachen:)
das würde ich jetzt aber nicht auseinanderklamüstern wollen, da sich jetzt wirklich viele Beiträge thematisch überschneiden und aufeinander beziehen. ;-)

Mein Eindruck ist allerdings, dass es jetzt zur Einführung des Behringer Wave fast mehr Diskussionen um die Originalsounds und Fachsimpelei gibt, als beim 3rd Wave - aber das mag auch täuschen.
 
  • #2.412
das würde ich jetzt aber nicht auseinanderklamüstern wollen, da sich jetzt wirklich viele Beiträge thematisch überschneiden und aufeinander beziehen. ;-)
Ist ja auch nicht nötig, ich erstelle einfach einen eigenen Thread mit den passenden Soundbeispielen, da kann dann jeder zu beitragen, ähnlich wie bei schon vorhandenen Musikstil-Threads.
 
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Summa, Junghofstraße, Cord und 3 andere
  • #2.414
Keine Ahnung, was die Statistik betrifft. Mich persönlich hat der 3rd Wave nicht abgeholt, es war auch recht schnell klar, dass es nur eine halbherzige PPG Emulation ist.

Auf jeden Fall klingt der 3rd Wave gut und weit besser als das, was man hier bisher gehört hat.
Mein Kollege hat ihn seit einem Jahr im Studio und ist davon begeistert. Ebenso der Sven von den Twins. Beide Synthesizer sind meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar.
 
  • #2.415
Definiere, was besserer Klang sein soll. Der 3rd Wave ist recht offensichtlich kein PPG Wave Clone, sondern er denkt das Thema weiter. Beim Filter schon hat man sich in der Nummer vertan und es geht in dem Stil weiter.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: T.O.M.
  • #2.416
Und der Behringer will es vom Design offensichtlich sein aber klingt nicht zufriedenstellend danach. Was ist nun besser? Behringer verkauft über den Preis. Beide werden Käufer finden. Man bekommt das, was man bezahlt.
 
  • #2.417
Bin ich froh, dass ich den M habe und diese Diskussion nicht führen muss ;)

(Wenngleich der Wave durchaus einen Versuch wert wäre.)
 
  • #2.418
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Braunsen84, Audiohead, Vintageuser und 2 andere
  • #2.420
M und auch Microwave kommen dem Klang eines PPG nahe, er es fehlt das entscheidende Mass an Rotz und Dreck.
Hat der nicht neuerdings die MW2 Filter Modes z.B. S/H und Waveshaper, von meinen Erfahrungen mit dem MW2 ausgehend müssten sich damit ausreichend Dreck erzeugen lassen, auch wenn der vielleicht nicht 100%ig wie vom PPG klingen dürfte.
 
  • #2.423
Der M ist im MWII/XT-Modus genauso zahnlos wie der MWII/XT. Man kommt einfach nicht weit genug in den Dreck.
Die genannten Filter Modi schroten den Sound ganz ordentlich (pro Stimme und polyfon), ich hab' nur keine Ahnung ob sich beim M die Eigenschaften div. Modis mischen lassen. Wenn der MW2 Filter den Sound zerlegt hat man sicher noch den analogen Filter, aber kann die WT Verarbeitung noch auf MW1 schalten?
 
  • #2.424
Ist denn der Behringer Wave eigentlich bi-timbral oder 8-fach Multitimbral? Frage wegen der 8 Einzel-Outs, die ja bei nur bi-timbral nicht wirklich Sinn machen würden.
 
  • #2.426
ich hab' nur keine Ahnung ob sich beim M die Eigenschaften div. Modis mischen lassen.
Man kann pro Stimme ein MWII/XT-Filter haben. Mischen kann man da nichts.

Wenn der MW2 Filter den Sound zerlegt hat man sicher noch den analogen Filter, aber kann die WT Verarbeitung noch auf MW1 schalten?
Nein, das ist der hohen Samplerate der ASIC-Emulation geschuldet. Im Classic-Mode gibt es keine MWII/XT-Filter.
 
  • #2.428
Keine Ahnung, was die Statistik betrifft. Mich persönlich hat der 3rd Wave nicht abgeholt, es war auch recht schnell klar, dass es nur eine halbherzige PPG Emulation ist.

Naja, von dem Roecherln her ist er am nächsten dran, keine Frage. Es sind die kleinen Details, die unterschiedlich sind. Aber, wenn ich hier mal ehrlich bin, dann benutze ich den PPG viel weniger seitdem ich den 3rd Wave habe, so wie ich auch meine anderen, aelteren Synths weniger benutze. Mein Workflow hat sich geändert und auch mein Anspruch an Sound. Gute Effekte im Synth sind fast schon notwendig fuer mich. Schoen ist auch, wenn man sich schon mit einem komplexen Synth auseinander setzt, dass man mehrere, unterschiedliche Stimmen einbringen kann.

Apropos PPG Sound, das Wavetablescanning hoert sich beim B-Wave auch polierter an. Von den Demos her klingt er nicht rauher als ein 3rd Wave, mMn.

Ist denn der Behringer Wave eigentlich bi-timbral oder 8-fach Multitimbral? Frage wegen der 8 Einzel-Outs, die ja bei nur bi-timbral nicht wirklich Sinn machen würden.

Hat doch Einzelausgaenge. Wenn da nicht Multitibralitaet hintersteckt, dann ist das eine verpasste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.430
Keine Ahnung, was die Statistik betrifft. Mich persönlich hat der 3rd Wave nicht abgeholt, es war auch recht schnell klar, dass es nur eine halbherzige PPG Emulation ist.

Mich auch nicht.

Mich haben die Bedientaster irgendwie an ein eckiges Pfefferminzbonbon aus den 1970ern erinnert... das fand ich weniger gelungen.

Stephen
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben