Naja, betrifft mich schon irgendwie, schon weil ich Drummie Verweigerer bin, 808 vielleicht noch aus Nostalgie Gründen kaufen würde - bzw. aus anderen Gründen mittlerweile zu 'ner TR-8s gekommen bin. Aber das ist eher ein generelles Problem, Sounds mit Datumsstempel mag ich nicht einsetzen, das sorgt für bestimmte Vorurteile und verhindert imho oft eine unabhängige Bewertung des Resulats vom typischen Genre/Einsatzgebiet der jeweiligen Sounds.
So ähnlich ist das bei mir auch nur liegen meine Prioritäten eher auf neu und anders, schon weil bei mir das Soundbasteln keine Last sondern Lust ist. Auch wenn ich die klirrende Digisound Textur mag, muss das bei mir nicht zwangsweise nach PPG klingen und das Ding kann einfach zu wenig um mich auf Dauer zu fesseln. Falls es näher als das Plugin am Original ist wär' so ein Behringer Wave als Referenz sicher toll, wenn ich mal was in der Richtung in 'nem Set nachbauen will, aber musikalisch würde er bei mir wohl eher nicht zum Einatz kommen.
Das ist kein reines Hardware Problem, auch im Software Bereich gibts 'ne Menge Nachbauten und Emulationen, oft ähnlich nervig zu bedienen oder beschränkt wie die Originale.
Wenn es dir Spass macht so zu arbeiten, der Weg ist das Ziel etc. ist das sicher für dich und andere ein tolles Erlebnis, aber jetzt für bestimmte musikalische Ergebnisse nicht so zwingend notwendig wie deine Aussage das vermuten lässt, daher mein Einwand.
Ich mache seit 1984 Musik, hab' natürlich mit meinen damals eher beschränkten Mitteln bzw. Budget Synths erst mal versucht zu klingen wie die Platten die ich damals gerne gehört habe, aber da will und muss ich zum Glück nicht mehr hin. Mir geht es mehr darum meine Ideen umzusetzen, als mich mit den Bedienkonzeptern von Hardware aus den 80ern oder deren Nachbauten zu beschäftigen, das ist einfach nicht Teil meiner Todo Liste. Ein paar der Sachen die ich in den 80er gerne gehabt hätte bzw. damals nicht leisten konnte konnte ich in den 00ern günstig bekommen, von daher ist meine Neugier mittlerweile dann auch irgendwo befriedigt.