Behringer Wave

Hab ich auch gerade gesehen. Wie läuft das, wenn man bereits vorbestellt hat? Passen die den Preis automatisch an? Oder Pech gehabt bzw. Muss man da nachhaken?
Ich vermute, dass Thomann diesen von sich aus anpasst. Sollte dem nicht so sein, würde ich einfach mal freundlich beim Kundenservice anfragen. Es wäre ja keinem damit gedient, wenn du das Gerät aufgrund des höheren Preises zurücksendest, um diesen dann ein weiteres Mal zu günstigeren Konditionen zu bestellen.

Thomann habe ich bei Preisanfragen immer als sehr entgegenkommend erlebt.

Die 40€ um mit bei den Ersten auf YT zu sein, kann man da schon mal investieren ;-)

Wenn ich Heizöl bestelle, zählt auch der Tagespreis bei Bestellung, selbst wenn es bei Lieferung bessere Tagespreise gibt.

Wie würdet ihr im umgekehrten Fall handeln, wenn der Preis bei Thomann jetzt hoch gegangen wäre?
Ihr würdet sicher auf den Preis bei Bestellung bestehen.

Bin mal gespannt wie die 16bit Wavetables im BWave so klingen. Das Beispiel stammt von der Jeannie.
Sweep durch 256 Wellenformen.

Anhang anzeigen 239152
Meinst Du Wellenformen oder Phase pro Wellenform? Nur aus Interesse.

Noch eine kleine Anekdote zur Auflösung: in meinem PPG 2.3 war einmal ein Decoder defekt, so dass die Wellenformen nur mit 4 Bit verarbeitet wurden. Der Rest wurde einfach ignoriert.
Das ist mir im Mix erst gar nicht aufgefallen. Es klang etwas roher und lauter, was aber ohne Vergleich gar nicht extrem störte, insbesondere bei etwas geschlossenem Filter.

Wenn man einen Sinus ausgewählt hat (Filter ganz auf), hat man es natürlich gehört. Man konnte die Stufen am Oszi zählen. Es klang aber dennoch musikalisch. Ich hatte überlegt, ob ich den Decoder schaltbar mache. also 4 bit / 8 bit :) .

Meinst Du Wellenformen oder Phase pro Wellenform? Nur aus Interesse.

Noch eine kleine Anekdote zur Auflösung: in meinem PPG 2.3 war einmal ein Decoder defekt, so dass die Wellenformen nur mit 4 Bit verarbeitet wurden. Der Rest wurde einfach ignoriert.
Das ist mir im Mix erst gar nicht aufgefallen. Es klang etwas roher und lauter, was aber ohne Vergleich gar nicht extrem störte, insbesondere bei etwas geschlossenem Filter.

Wenn man einen Sinus ausgewählt hat (Filter ganz auf), hat man es natürlich gehört. Man konnte die Stufen am Oszi zählen. Es klang aber dennoch musikalisch. Ich hatte überlegt, ob ich den Decoder schaltbar mache. also 4 bit / 8 bit :) .

Jede Phase in den hintereinanderliegenden 256 Wellenformen im Flash Speicher.

Der PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform. Die Adressen dafür wurden beim 360 einfach durch einen entsprechend getakteten Zähler erzeugt.
Gibt es einen Grund, warum es in der Jeanni auch 256 Phasen gibt? Dort wird die Phase sicherlich nicht über ein 74 Logikbaustein erzeugt 😀

Der PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform. Die Adressen dafür wurden beim 360 einfach durch einen entsprechend getakteten Zähler erzeugt.
Gibt es einen Grund, warum es in der Jeanni auch 256 Phasen gibt? Dort wird die Phase sicherlich nicht über ein 74 Logikbaustein erzeugt 😀
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber kann man diese fachsimpelei zu anderen als den B Wave hier auslagern ? Nicht das es nicht interessant ist. Aber es solte hier um B Wave gehen :) @Moogulator

PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform.
Was genau soll das bedeuten? Ich dachte bisher, es wären 64 Samples oder Proben pro Halbwelle und die negative Seite würde gespiegelt? So dass man auf 128 Samples pro Zyklus kommt… *achtung, aufgeschnapptes Halbwissen*
Was bedeutet Phasen in dem Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll das bedeuten? Ich dachte bisher, es wären 64 Samples oder Proben pro Halbwelle und die negative Seite würde gespiegelt? So dass man auf 128 Samples pro Zyklus kommt… *achtung, aufgeschnapptes Halbwissen*
Was bedeutet Phasen in dem Zusammenhang?
Wenn es hier nicht reingehört, dann sorry. Aber eigentlich sollte es dann ja auch beim Behringer Wave so funktionieren.
Soweit ich es aus der Schaltung ablesen kann, wird bei einem Zyklus stur durchgezählt und die jeweiligen Werte aus dem Ton-RAM im DA Wandler gewandelt. Es sind aber nur Halbwellen aller Wellenformen im ROM gespeichert, die beim Kopieren in das Ton- RAM dann „komplementiert“ werden.

Ja so hatte ich das auch grob verstanden. Was meinst Du aber mit Phasen? Meinst Du Samples? Das sind meines Wissens doch nur 128 pro Komplettzyklus.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber kann man diese fachsimpelei zu anderen als den B Wave hier auslagern ? Nicht das es nicht interessant ist. Aber es solte hier um B Wave gehen :) @Moogulator

Manche Leute müssen hier Musik immer mit Lötzinn erklären.

Wie Computernerds, die irgendwas über Betriebssysteme erzählen und nicht merken, wie der Blick des Gegenübers glasig wird...

Stephen

Rate Reducer bringt an sich mehr als ein Bit Reducer, denn das sorgt meist einfach nur für zusätzliches Grundrauschen. So in etwa .... pfffft pffffffffft pffffffffft ;-)

Manche Leute müssen hier Musik immer mit Lötzinn erklären.

Wie Computernerds, die irgendwas über Betriebssysteme erzählen und nicht merken, wie der Blick des Gegenübers glasig wird...

Stephen
Du hast sicherlich recht, dass im Forum viel über Technik und weniger über Musik (mit dieser Technik) diskutiert wird. Das ist natürlich schade.
Dieser thread steht aber unter "Synthesizer/Polyphon" und dreht sich um einen (mehr oder weniger genauen) Nachbau eines alten Synthesizers mit damals neuartiger Klangerzeugung. Von daher vielleicht auch nicht verwerflich, wenn hier über Technik geschrieben wird.
Ob es nun 127 oder 256 Phasen in einem Wellendurchlauf gibt, ist sicherlich erst dann interessant, wenn es erste echte Vergleiche zwischen "alt und neu" gibt und manche der Ursache für Unterschiede auf den Grund gehen wollen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben