Behringer Wave

Hab ich auch gerade gesehen. Wie läuft das, wenn man bereits vorbestellt hat? Passen die den Preis automatisch an? Oder Pech gehabt bzw. Muss man da nachhaken?
Ich vermute, dass Thomann diesen von sich aus anpasst. Sollte dem nicht so sein, würde ich einfach mal freundlich beim Kundenservice anfragen. Es wäre ja keinem damit gedient, wenn du das Gerät aufgrund des höheren Preises zurücksendest, um diesen dann ein weiteres Mal zu günstigeren Konditionen zu bestellen.

Thomann habe ich bei Preisanfragen immer als sehr entgegenkommend erlebt.
 
Die 40€ um mit bei den Ersten auf YT zu sein, kann man da schon mal investieren ;-)

Wenn ich Heizöl bestelle, zählt auch der Tagespreis bei Bestellung, selbst wenn es bei Lieferung bessere Tagespreise gibt.

Wie würdet ihr im umgekehrten Fall handeln, wenn der Preis bei Thomann jetzt hoch gegangen wäre?
Ihr würdet sicher auf den Preis bei Bestellung bestehen.
 
Bin mal gespannt wie die 16bit Wavetables im BWave so klingen. Das Beispiel stammt von der Jeannie.
Sweep durch 256 Wellenformen.

Anhang anzeigen 239152
Meinst Du Wellenformen oder Phase pro Wellenform? Nur aus Interesse.

Noch eine kleine Anekdote zur Auflösung: in meinem PPG 2.3 war einmal ein Decoder defekt, so dass die Wellenformen nur mit 4 Bit verarbeitet wurden. Der Rest wurde einfach ignoriert.
Das ist mir im Mix erst gar nicht aufgefallen. Es klang etwas roher und lauter, was aber ohne Vergleich gar nicht extrem störte, insbesondere bei etwas geschlossenem Filter.

Wenn man einen Sinus ausgewählt hat (Filter ganz auf), hat man es natürlich gehört. Man konnte die Stufen am Oszi zählen. Es klang aber dennoch musikalisch. Ich hatte überlegt, ob ich den Decoder schaltbar mache. also 4 bit / 8 bit :) .
 
Meinst Du Wellenformen oder Phase pro Wellenform? Nur aus Interesse.

Noch eine kleine Anekdote zur Auflösung: in meinem PPG 2.3 war einmal ein Decoder defekt, so dass die Wellenformen nur mit 4 Bit verarbeitet wurden. Der Rest wurde einfach ignoriert.
Das ist mir im Mix erst gar nicht aufgefallen. Es klang etwas roher und lauter, was aber ohne Vergleich gar nicht extrem störte, insbesondere bei etwas geschlossenem Filter.

Wenn man einen Sinus ausgewählt hat (Filter ganz auf), hat man es natürlich gehört. Man konnte die Stufen am Oszi zählen. Es klang aber dennoch musikalisch. Ich hatte überlegt, ob ich den Decoder schaltbar mache. also 4 bit / 8 bit :) .

Jede Phase in den hintereinanderliegenden 256 Wellenformen im Flash Speicher.
 
Der PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform. Die Adressen dafür wurden beim 360 einfach durch einen entsprechend getakteten Zähler erzeugt.
Gibt es einen Grund, warum es in der Jeanni auch 256 Phasen gibt? Dort wird die Phase sicherlich nicht über ein 74 Logikbaustein erzeugt 😀
 
Der PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform. Die Adressen dafür wurden beim 360 einfach durch einen entsprechend getakteten Zähler erzeugt.
Gibt es einen Grund, warum es in der Jeanni auch 256 Phasen gibt? Dort wird die Phase sicherlich nicht über ein 74 Logikbaustein erzeugt 😀
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber kann man diese fachsimpelei zu anderen als den B Wave hier auslagern ? Nicht das es nicht interessant ist. Aber es solte hier um B Wave gehen :) @Moogulator
 
PPG nutzt auch 256 Phasen pro Wellenform.
Was genau soll das bedeuten? Ich dachte bisher, es wären 64 Samples oder Proben pro Halbwelle und die negative Seite würde gespiegelt? So dass man auf 128 Samples pro Zyklus kommt… *achtung, aufgeschnapptes Halbwissen*
Was bedeutet Phasen in dem Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll das bedeuten? Ich dachte bisher, es wären 64 Samples oder Proben pro Halbwelle und die negative Seite würde gespiegelt? So dass man auf 128 Samples pro Zyklus kommt… *achtung, aufgeschnapptes Halbwissen*
Was bedeutet Phasen in dem Zusammenhang?
Wenn es hier nicht reingehört, dann sorry. Aber eigentlich sollte es dann ja auch beim Behringer Wave so funktionieren.
Soweit ich es aus der Schaltung ablesen kann, wird bei einem Zyklus stur durchgezählt und die jeweiligen Werte aus dem Ton-RAM im DA Wandler gewandelt. Es sind aber nur Halbwellen aller Wellenformen im ROM gespeichert, die beim Kopieren in das Ton- RAM dann „komplementiert“ werden.
 
Ja so hatte ich das auch grob verstanden. Was meinst Du aber mit Phasen? Meinst Du Samples? Das sind meines Wissens doch nur 128 pro Komplettzyklus.
 
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber kann man diese fachsimpelei zu anderen als den B Wave hier auslagern ? Nicht das es nicht interessant ist. Aber es solte hier um B Wave gehen :) @Moogulator

Manche Leute müssen hier Musik immer mit Lötzinn erklären.

Wie Computernerds, die irgendwas über Betriebssysteme erzählen und nicht merken, wie der Blick des Gegenübers glasig wird...

Stephen
 
Rate Reducer bringt an sich mehr als ein Bit Reducer, denn das sorgt meist einfach nur für zusätzliches Grundrauschen. So in etwa .... pfffft pffffffffft pffffffffft ;-)
 
Manche Leute müssen hier Musik immer mit Lötzinn erklären.

Wie Computernerds, die irgendwas über Betriebssysteme erzählen und nicht merken, wie der Blick des Gegenübers glasig wird...

Stephen
Du hast sicherlich recht, dass im Forum viel über Technik und weniger über Musik (mit dieser Technik) diskutiert wird. Das ist natürlich schade.
Dieser thread steht aber unter "Synthesizer/Polyphon" und dreht sich um einen (mehr oder weniger genauen) Nachbau eines alten Synthesizers mit damals neuartiger Klangerzeugung. Von daher vielleicht auch nicht verwerflich, wenn hier über Technik geschrieben wird.
Ob es nun 127 oder 256 Phasen in einem Wellendurchlauf gibt, ist sicherlich erst dann interessant, wenn es erste echte Vergleiche zwischen "alt und neu" gibt und manche der Ursache für Unterschiede auf den Grund gehen wollen.
 
Ja so hatte ich das auch grob verstanden. Was meinst Du aber mit Phasen? Meinst Du Samples? Das sind meines Wissens doch nur 128 pro Komplettzyklus.
Ja, mit Phase ist ein Sample gemeint. Ich meine, so wird es auch in den Service Unterlagen beschrieben. So weit ich mich erinnere, sind es beim 360er 256 Zyklen gewesen, da 8-bit eines 4040 zur Adressermittlung verwendet werden. Aber das muss ich noch mal nachschauen. Bei Wave 2 bzw. 2.2 wird es dann zwar anders ermittelt, aber sicherlich nicht mit halber Sample-Anzahl. Aber ich mag mich irren.
 
Du hast sicherlich recht, dass im Forum viel über Technik und weniger über Musik (mit dieser Technik) diskutiert wird. Das ist natürlich schade.
Als jemand, der viel über Technik schreibt, jo, aber das passt meiner Meinung ja zu einem Forumsteil, der dezidiert Geräten gewidmet ist. Von technischen Beiträgen kann man bestenfalls noch was lernen. Zumindest mehr als von anderen Arten der Nabelschau :)
 
Die Technik der Maschinen gehört in "unserer Branche" einfach mit dazu. Stand nicht umsonst früher auch mal im Titel des Synmags. Menschen - Maschinen - Musik

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Ja, mit Phase ist ein Sample gemeint. Ich meine, so wird es auch in den Service Unterlagen beschrieben. So weit ich mich erinnere, sind es beim 360er 256 Zyklen gewesen, da 8-bit eines 4040 zur Adressermittlung verwendet werden. Aber das muss ich noch mal nachschauen. Bei Wave 2 bzw. 2.2 wird es dann zwar anders ermittelt, aber sicherlich nicht mit halber Sample-Anzahl. Aber ich mag mich irren.
Ah okay, danke - dann meinen wir das Gleiche. "Phasen" hatte ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört, erklärt sich nun aber. Daher meine Verwirrung.

Ich hatte die Info mit den 128 Samples hier gelesen: https://till-kopper.de/ppg-wave2_3_V8-3.html
Dort steht weiter unten:
The waveshapes are stored in 128 samplewords. To save room only half the cycle, 64 sample words, is stored with 8 bit depth. The other half is mirrored from the first half. Due to the single cycle nature, there this is no quality loss resulting from this.
 
Ich vermute, dass Thomann diesen von sich aus anpasst. Sollte dem nicht so sein, würde ich einfach mal freundlich beim Kundenservice anfragen. Es wäre ja keinem damit gedient, wenn du das Gerät aufgrund des höheren Preises zurücksendest, um diesen dann ein weiteres Mal zu günstigeren Konditionen zu bestellen.

Thomann habe ich bei Preisanfragen immer als sehr entgegenkommend erlebt.
Ich habe mal nett angefragt und sie haben den Preis der Bestellung entsprechend angepasst. 😎 Keine Ahnung, ob ich damit meinen Listenplatz verloren habe, aber so dringend ist es bei mir auch nicht…
 
Gibt es bisher eigentlich weitere Klangbeispiele außer den beiden offiziellen Behringer Videos und von @Tom Noise ? Sind ja leider wieder jede Menge Trittbrettfahrer auf YouTube unterwegs, da verliert mal schnell die Übersicht.
 
Gibt es bisher eigentlich weitere Klangbeispiele außer den beiden offiziellen Behringer Videos und von @Tom Noise ? Sind ja leider wieder jede Menge Trittbrettfahrer auf YouTube unterwegs, da verliert mal schnell die Übersicht.
Da das Gerät noch nicht über den Handel ausgeliefert wurde, könnten nur andere Beta Tester Wave-Videos liefern. Da scheint aber außer Tom bisher niemand was gemacht zu haben.
Der Rest auf Youtube sind die von Dir bereits genannten Trittbrettfahrer, die letztlich nur die Sounds aus den Behringer Videos zweitverwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Service Manual vom PPG Wave 2 kann man entnehmen, dass die Phase mit 7 Bit kodiert wird und dass es dort als Oscillator Phase-Control bezeichnet wird. Für die Wave-Number-Control stehen 6 Bit zur Verfügung. Auf der Tauntek-Seite findet man Reinzeichnungen zum 2.3 Proz-Board, dort finden sich auch wieder 7 Bit für die Phase. Das deckt sich auch mit der Beschreibung der Waves im Microwave SysEx Manual. Zum PPG 360 habe ich bisher keine entsprechenden Unterlagen finden können.

Die PAL Daten finden sich übrigens auf der PPG CD von Paula Maddox. Ebenso jede Menge weitere Unterlagen:

Dieses Posting habe ich noch gefunden:

Somit ist der Wave 2 anders aufgebaut, was das Auslesen der Waves betrifft und es kommt zu keinem Aliasing dort. Die DACs laufen hier mit variabler Sample-Rate (ähnlich wie bei den Bit und Synthex Oszillatoren von Mario Maggi. Es gibt zwar Anteile im Spektrum, die auf Verletzung des Sample-Theorems basieren, diese sind jedoch immer harmonisch zum Grundton und fallen damit nicht auf. Im Bass sollte es aber weiterhin röcheln.

Hat hier jemand einen Wave 2 und mag dazu etwas sagen?

Im Hauptthread "Taxonomy of early digital synthesizers and samplers" gibt es noch jeder Menge Lötzinn zu lesen. Wer darauf steht: Viel Spass bei der Lektüre:
 
Beim 360 ist es dann wohl ähnlich wie beim Wave 2 gelöst nur über den Umweg eines VCO.

Ich versuche es mal einfach zu beschreiben:

Der VCO schwingt mit der 127 fachen Frequenz der gedrückten Taste in der obersten Oktave (also auch, wenn die Taste einer tieferen Oktave gedrückt wird). Der VCO schwingt also nur in einem recht engen Bereich.
Auf Steuerspannung wird übrigens vorher noch der Wert vom Pitch-Wheel und Tune Poti addiert.
Je nach der tatsächlichen Oktave wird das Ausgangssignal des VCO (eine Pulswelle) mittels Teiler durch 1, 2, 4 etc. geteilt.
Das ist dann der Takt für einen 12 Bit Zähler, dessen 7 Bit die Adresse des entsprechenden Sample im Ton-RAM bestimmen. Daher auch die 127 fache Taktgeschwindigkeit. Von der MPU kommt die Adresse der Partialwelle (Wellennummer).
Die DAC bekommen also ihre digitalen Werte mit einer variablen Frequenz.
Ich habe es jetzt so beschrieben, wenn es 127 Phasen (Samples) gibt. Ich hatte zwar 256 im Kopf, mich aber wahrscheinlich geirrt.
 
erst mal grossen Dank an das Forum, das so viel Wissen teilt. Ich hinke da enorm nach. Da will ich gerne die Gelegenheit beim Schopfe packen, und zwei Fragen stellen.

1) gibt es Insiderinformationen, ob es eine Rack-Version geben wird? Die Frage wurde sicherlich schon gestellt, ist mir scheinbar entgangen oder entflohen.
2) wieviele PPG wave 2, 2.2, 2.3 wurden hergestellt? Eigentlich irrelevant, aber da ich auf eine sehr tiefe Zahl gestossen bin im Laufe von Recherche, möchte ich gerne nachfragen. Kann ja nicht sein, dass es neben meinem wave 2.2 nur 299 Exemplare gibt. Faktor 5 oder 10 müsste stimmen, also 1500 oder 3000.
 


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