swissdoc
back on duty
Elka Synthex, Moog Memorymoog, Waldorf Wave, L.L. Electronics Rozzbox V2, Jomox SunSyn - die fallen mir gerade so ein.Doch, es gab ein paar mit Lüftern. Der Moog One hat sogar mehrere verbaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Elka Synthex, Moog Memorymoog, Waldorf Wave, L.L. Electronics Rozzbox V2, Jomox SunSyn - die fallen mir gerade so ein.Doch, es gab ein paar mit Lüftern. Der Moog One hat sogar mehrere verbaut.
Erzähle bitte mehr davon.Der Fairlight-Clone (an dem ich nur noch Feinheiten zu regeln habe) verfügt über zwei Lüfter - und dennoch hört man die im grunde gar nicht im laufenden Betrieb.
Das musst Du genauer erklären. Klar braucht der B Wave für jede Voice einen DAC, dann ins Filter und in den VCA. Hat aber doch nichts mit den Einzelausgängen zu tun.Ein 8Kannal 16bit DA-Wandler für die separaten Audio Ausgänge.
Waldorf rechnet das beim Microwave Plugin ja auch locker in der CPU, hier wohl im ARM. Schnell genug wird die wohl sein.Der ARM dürfte schon das Meiste machen, aber eigentlich müßte da noch irgendwo ein FPGA sitzen, der die Oszillatoren bildet, die beim Original aus einzelnen TTL Chips bestanden (was dann beim Microwave in einen ASIC gepackt wurde) - es sei denn, das wird alles mittels ARM quasi simuliert.
Ist für ein 80s Revival ein Stück weit essentiell, ohne den PPG Wave würden so ein paar bekannte Tracks aus der Zeit zumindest ein klein wenig anders klingen.Das ist schon lange her und was zählt ist heute.
Facebook würde ich in der Beziehung nicht als sonderlich repräsentativ für eine mögliche Zielgruppe sehen.Wenn ich mal so auf die Jahre in Facebook zurückblicke, da waren die großen Wunschkandidaten bei der Masse solche Sachen wie die Oberheims, Jupiter 8, CS 80, Prophet 5, Arps... die bekannten großen Namen.
Beim Deepmind kann man die Geschwindigkeit vom Lüfter auch runter regeln.
Bei Behringer sehen verbaute Lüfter auf der Rückseite so aus (dieses Beispiel stammt vom UB-Xa):
Anhang anzeigen 237765
Und genau das findet sich beim Wave nicht. Also gehe ich nicht davon aus, dass der einen verbaut hat.
Na ja, alleine die Mitgliedergruppe hat über 60.000 Mitglieder und die offene Facebookgruppe über 600.000 Follower. Das dürfte zumindest eher die breite Masse repräsentieren als das Forum hier.Ist für ein 80s Revival ein Stück weit essentiell, ohne den PPG Wave würden so ein paar bekannte Tracks aus der Zeit zumindest ein klein wenig anders klingen.
Facebook würde ich in der Beziehung nicht als sonderlich repräsentativ für eine mögliche Zielgruppe sehen.
Zur gg. Zeit werde ich umfassend davon berichten.Erzähle bitte mehr davon.
Beim 3rd Wave sind normale Membrantaster mit Klick (tact Switches) verbaut, diese hier sehen aus wie Cherry MX Kopien, also Langhubtaster.ich würde fast vermuten, dass diese Buttons angenehmer zu bedienen sind, als die vom 3rd Wave, die quasi gar keinen Hub und einen sehr straffen Druckpunkt haben.
Deutlicher Unterschied. Sehr viel deutlicher als alle Settings, die Waldorf bisher so integriert hat!! Gefällt mir sehr (die rohe Version).Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.
Es ist Bank 1, Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683
Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Basis/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681
Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Basis auf 0).
Anhang anzeigen 237693
Ich vermute, das main PCB wird zu breit sein für Rack. Im Anhang mal ms5, der etwas über 60 breit ist. Wenn man sich die ganzen klinkenbuchsen des wave gedanklich drüber lagert, würd das wohl eher knapp werden auf 48cm.
Elka Synthex, Moog Memorymoog, Waldorf Wave, L.L. Electronics Rozzbox V2, Jomox SunSyn - die fallen mir gerade so ein.
Wer weiß, vielleicht hat Uli damals diesen Kommentar gelesen und sich gedacht: geile Herausforderung
Ich sehe gerade einen 230V Netzanschluss. Also doch ein Schaltnetzteil als Spannungsversorgung verbaut (wie beim DeepMind) das vermutlich eine Kühlung braucht.
Also selbst wenn (bei dem b_wave), dann wäre das nicht so schlimm, denke ich.
Wenn man den Äusserungen hier im Thread folgt, stehen nur wenige auf Grütze. Auch die Demo-Honks haben diese Magie nicht begriffen.Apropos PPG-Grütze
@swissdoc Vermutlich haben sich die Meisten genau diese im B-Wave gewünscht (ich auch).
Vom Ansatz her hat das UB-Team die besten Voraussetzungen. Man bleibt sogar bei der sperrigen Bedienung, was ähnliche Klänge wie damals vom Original fördern dürfte.Aber ohne die Leistungen der Clone-Krieger Teams schmälern zu wollen.
Da war ich mir fast sicher, dass das UB-Team diesen Aspekt nicht exakt hinbekommt (oder gar nicht wollte).
Es geht mir ja auch nicht um die Menge, sondern eher um die Schnittmenge, wenn ich nicht müsste würde ich die Datenkrake auch eher ignorieren wollen.Na ja, alleine die Mitgliedergruppe hat über 60.000 Mitglieder und die offene Facebookgruppe über 600.000 Follower. Das dürfte zumindest eher die breite Masse repräsentieren als das Forum hier.
Ja, so eine 19“ EVU-mässige kaskadierbare Stimmenerweiterung wäre schon tollGestern bestellt.
Lieber wäre mir die platzsparende Desktop-Version…. Tastaturen hat man genug
Bei nem offenen Rack sogar denkbar, ansosnten wäre es halt schwer, an die Anschlüsse zu kommen.das teil ließe sich ja notfalls längs einbauen.
Hätte wirklich Lust mit diesem Sound herumzuspielen. Bin allerdings generell unsicher, ob für diesen (eingeschränkten) Zweck 2024 ein eigenes Gerät gerechtfertigt ist. Hm. Die Antwort muss sich wohl jeder für sich selbst geben (und ich bin hier ernsthaft unentschieden).Gestern bestellt.
Lieber wäre mir die platzsparende Desktop-Version…. Tastaturen hat man genug
Hat die Person hinter dem Nickname „Steve McCloud“ evtl. einen Schweizer Pass und hält sich öfters in China auf?
Wenn der B-Wave warm wird, kann man dann schon von Wave-Therm B sprechen?
Evtl. eine klangliche Alternative zur (mutmaßlich) fehlenden PPG-Grütze.
Apropos PPG-Grütze
@swissdoc Vermutlich haben sich die Meisten genau diese im B-Wave gewünscht (ich auch).
Aber ohne die Leistungen der Clone-Krieger Teams schmälern zu wollen.
Da war ich mir fast sicher, dass das UB-Team diesen Aspekt nicht exakt hinbekommt (oder gar nicht wollte).
Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.
Es ist Bank 1, Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683
Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Basis/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681
Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Basis auf 0).
Anhang anzeigen 237693
Genau Deshalb besitze ich ein solches Gerät auch nicht, sondern nur einen 3-Oscillator Mono Synth.Dann bräuchte man sich ja auch keinen Analogpoly mit 2 Osc mehr hinstellen weil zu eingeschränkt
Dann ist das natürlich ein strategisch schlauer Schachzug vom Onkel B, wenn es einen "Weichspülmodus" gibt.Wenn man den Äusserungen hier im Thread folgt, stehen nur wenige auf Grütze. Auch die Demo-Honks haben diese Magie nicht begriffen.
Absolut unsitt(y)lichEs steht nicht Velosity drauf
Gut das sie nicht über die Mosel schippernhat nicht zwingend was zu sagen - manchmal geht es dann auch überraschend schnell. Container ist ja vermutlich schon unterwegs, mal schauen wie schnell das Schiff schippert
Gibt es die stimmenerweiterung noch ? Dann muss ich mal googeln.Ich glaube, der ist besser als gedacht. Leider scheint das erste YTVideo, mit dem freundlichen Typen, voll mit externen Effekten zugedeckt zu sein. Aber @Tom Noise Beispiele hören sich recht ordentlich an.
Ist aber auch nett, dass Behringer hier einen genügend Zeit gibt, um seine Meinung zu ändern. Ich habe Punkte von der Arbeit, die ich erst in eine Stimmenerweiterung für meinen XTk investieren wollte aber ich jetzt wohl eher an eine Anschaffung einer E-Gitarre denke.
Die PPG Waves haben keine Velocity über die internen Tastaturen, nur über MIDI. Man kann das aber so einstellen, daß der aktuelle Aftertouchwert als quasi Velocitywert für die nächste gespielte Note hergenommen wird.Schmöker grad die Anleitung: man kann das WT mit allen möglichen Dingen durchfahren, nur Velocity leider nicht. Das ist schade. AT geht doch, da hätte man ruhig auch diesen Step nehmen können.
Habe mal die Theorie überprüft und nein, der Mensch heißt tatsächlich Steve McCloud, wohnt in Louisiana und tritt als https://www.theflipflopman.com auf.Hat die Person hinter dem Nickname „Steve McCloud“ evtl. einen Schweizer Pass und hält sich öfters in China auf?