Behringer Wave

Höre ich da wieder den berühmt-berüchtigten "Behringer-Pöck" am Anfang? Dem UB-Xa haben sie den ja erfolgreich ausgetrieben, aber ansonsten hatte den so gut wie jeder Behringer-Nachbau (und auch der Deepmind), der mir bisher begegnet ist. (Beim kobol hatte glaube ich sogar auch Starsky Carr darauf hingewiesen)

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Base/stereo auf 10).

Anhang anzeigen 237681

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Base auf 0).
Anhang anzeigen 237693

Bitte nicht verwechseln. Beim UB-Xa war es ein niederfrequentes Popp Geräusch, das da so nicht hingehörte.
Hier beim Wave ist es ein Knacksen, wenn man die Attackzeit der Amp Hüllkurve auf 0 stellt und da die digitale Welle nicht immer auf dem Nulldurchgang startet. Das macht das Original auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verwechseln. Beim UB-Xa war es ein niederfrequentes Popp Geräusch, das da so nicht hingehörte.
Hier beim Wave ist es ein Knacksen, wenn man die Attackzeit der Amp Hüllkurve auf 0 stellt und da die digitale Welle nicht immer auf dem Nulldurchgang startet. Das macht das Original auch so.

Dann hatte das Original auch den Behringer-Pöck! ;-)

Als Knacksen würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen ...

Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.

Es ist Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Base/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Base auf 0).
Anhang anzeigen 237693
Ah, schon viel besser, vielen Dank für‘s Teilen! Im Original Mode hat das Filter dann wenigstens ordentlich was zu tun 😅

Dann hatte das Original auch den Behringer-Pöck! ;-)

Als Knacksen würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen ...
Achso, verstehe was Du meinst. Dachte Du meinst das Klicken. Aber ja, da ist auch was dumpferes. Je nach Wavetable mal mehr oder weniger. Kann man in Demos zum Original aber auch hören. zB. minute 15 herum.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der einzige der sich wundert mich warum behringer beim analogen deepmind 12 stimmen hinbekommt, beim digitalen Wave aber nur acht?
Acht Stimmen sind grenzwertig wenn der sounds layern kann. Das sehe ich bei meinem Prophet rev2, ich layer gern. Ohne Aufrüstung auf 16 ist der doof.
Das ist nicht vergleichbar. Der Deepmind war ihr erster Synthesizer, der wurde individuell entwickelt in einer 6- und einer 12 stimmigen Version. Jahre später haben sie dann (wohl mit GliGli zusammen) eine Entwicklungsplattform für polyphone Synthesizer aufgesetzt, die imho ab dem Pro 800 / UB-Xa zum Einsatz kommt. Und die fahren sie entweder mit 8 oder 16 Stimmen und daher werden auch alle zukünftigen Geräte, die auf dieser Plattform aufsetzen, entweder 8 oder 16 Stimmen haben.

Dass der Wave mit der kleinen Konfiguration (4 Oktaven, Channel-Aftertouch und 8 Stimmen) ausgestattet wurde, dürfte einfach eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein. Das Gerät ist schon etwas spezieller, bei der Masse der Kunden vermutlich eher weniger bekannt (wie z.B. ein Prophet 5 oder Jupiter 8) und daher ging man wohl davon aus, dass der sich nicht so gut verkaufen würde, wenn man ihn "groß" ausstattet und natürlich auch einen höheren Preis aufrufen muss. In die gleiche Kategorie fallen auch der Polyeight und der Neptune 80, daher haben die auch nur 4 Oktaven und 8 Stimmen.

Man darf nicht vergessen: Behringer lebt vom Massengeschäft und das ist preissensitiv. Hier im Forum wurde schon von Leuten der Minimoog für 6000€ als "Schnäppchen" eingestuft - das mag hier im Forum gelten, "auf der Straße" dürften die meisten das aber anders sehen.

Ich denke die werden ganz schön viele Vorbestellungen haben. Habe grade auch zugeschlagen da waren schon ca 900 Beobachter alleine bei Thomann, wenn man deren Anzeige trauen kann. Gut, nicht jeder wird wohl bestellt haben, aber der Hype ist ja nicht nur hier sehr groß.

Wenn ich nur die Soundbeispiele von Tom höre, dann wirds mir richtig kribbelig. Geht gut in die PPg Richtung und mir reicht das. Habe zwar nur 2 Microwellen die ja nur minimal PPG können, denke das ist eine gute Ergänzung. Wer PPG will muss halt PPG kaufen. Es bleibt spannend. @Tom Noise , danke für die Demos, gerne bitte mehr :)

Ich denke die werden ganz schön viele Vorbestellungen haben. Habe grade auch zugeschlagen da waren schon ca 900 Beobachter alleine bei Thomann, wenn man deren Anzeige trauen kann. Gut, nicht jeder wird wohl bestellt haben, aber der Hype ist ja nicht nur hier sehr groß.

Wenn ich nur die Soundbeispiele von Tom höre, dann wirds mir richtig kribbelig. Geht gut in die PPg Richtung und mir reicht das. Habe zwar nur 2 Microwellen die ja nur minimal PPG können, denke das ist eine gute Ergänzung. Wer PPG will muss halt PPG kaufen. Es bleibt spannend. @Tom Noise , danke für die Demos, gerne bitte mehr :)
Ich habe vor 1/2h bestellt und noch keine Bestätigung erhalten. Da wird jemand viel zu sortieren haben….

Bitte schlagt mich nicht, aber geschmacklich bin ich eher beim Enhanced Mode.
Ich wage mal zu argwöhnen, dass Herr Palm da wohl in deinem Team wäre. Schließlich klang der Original-PPG nicht aus klangästhetischen Erwägungen so dreckig-röchelig, sondern weil's damals nicht anders ging (vielleicht irre ich mich aber auch).
Bei meinem CTS-2000 war ursprünglich ein fest eingestelltes LP-Filter eingebaut, um das Röcheln etwas einzudämmen. Dankenswerterweise hat der Vorbesitzer das im Rahmen der Restaurationsarbeiten wieder rausgelötet - instant Pseudokrupp!

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ist doch nur persönlicher Geschmack :cool: Der Wave ist aber auch so sehr interessant für mich. Eigene Wavetables zu nutzen ist schon was Feines und die Filter klingen auch hervorragend. Bei manchen Einstellungen klingt der Originalmode auch besser in meinen Ohren. Ist doch prima, dass man sich das aussuchen kann.

Den modernen und klaren WT Sound bekommt man doch an jeder Ecke, wozu braucht man dann den Behringer Wave?
Die Leute wollen offenbar etwas (zumindest optisch und - möglichst auch technisch) zum Original 2.2/2.3 vergleichbares haben denn: wer einen 2.2/2.3 hat, der verkauft ihm nicht (und wenn ja, dann sehr teuer). Zudem bedarf ein 2.2/2.3 hin/wieder etwas Service - also greift man zum Clone.
Ich bin gerade auf die Vergleiche bez. Filter ggü. Original gespannt. Selbst werde ich keinen kaufen, weil (du sagst es ja) genug Alternativen da sind, die bei Weitem mehr können/bieten und einige bereits bei mir im Einsatz sind - daher, naja, muss nicht.
Aber schön, dass man heute wenigstens etwas ungefähres zum 2.2/2.3 hinzu noch neu bekommen kann (MIDI+USB inkl.).
Wer ihn nicht will, soll ihn nicht kaufen (und dann bitte auch nicht über das Gerät meckern, sofern nicht selbst unter den Fingern gehabt) - und wer ihn gerne haben möchte, soll sich daran erfreuen.

@rauschwerk und @micromoog
Oha, den pekuniären Aspekt habe ich ausser Acht gelassen. Viele der Alternativen stehen hier schon doppelt (XT) bis dreifach herum (Microwave), mich interessiert also nur die PPG Grütze und ein Original mag ich mir nicht antun.

Rein als Synth mit gutem Klang und einigen Möglichkeiten macht der Behringer Wave einen schlanken Fuss.

Ich wage mal zu argwöhnen, dass Herr Palm da wohl in deinem Team wäre. Schließlich klang der Original-PPG nicht aus klangästhetischen Erwägungen so dreckig-röchelig, sondern weil's damals nicht anders ging (vielleicht irre ich mich aber auch).
Bei meinem CTS-2000 war ursprünglich ein fest eingestelltes LP-Filter eingebaut, um das Röcheln etwas einzudämmen. Dankenswerterweise hat der Vorbesitzer das im Rahmen der Restaurationsarbeiten wieder rausgelötet - instant Pseudokrupp!

Schöne Grüße
Bert
Ja, keine Ahnung. Ist alles Geschmacksache. Ich find's halt praktisch wenn man sich das aussuchen kann, weil es mal so und dann mal so passender klingt. Pro Preset wäre sogar noch besser. Waldorf M und Microwave können das ja. Das Knacksen beim Wavescanning finden ich halt oft störend und überhaupt tritt der Unterschied am auffälligsten in den unteren Lagen auf.

Ist doch nur persönlicher Geschmack :cool: Der Wave ist aber auch so sehr interessant für mich. Eigene Wavetables zu nutzen ist schon was Feines und die Filter klingen auch hervorragend. Bei manchen Einstellungen klingt der Originalmode auch besser in meinen Ohren. Ist doch prima, dass man sich das aussuchen kann.
Bin gespannt ob das dann global bleibt oder eventuell dann per Patch abspeicherbar kommt.

und hinterher wandeln wir das in ein Midifile und haben unsere BBG-Hymne?
also ich finde die idee geil, das kann aber ja auch leider manipuliert werden indem man selbst kommentare abgibt. das müsste geheim ablaufen irgendwie und die allzu offensichtlichen mit Behringer-Tourette sollten nicht zählen dürfen.
Oder vielleicht doch, und wir wetten auf die zeit zwischen der erstveröffentlichung des Beitrags zur Verfügbarkeit eines Geräts und des Anfalls.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben