Behringer Wave

sehe ich das richtig, dass es keine Potis für die Auswahl der Wavetables und Waves gibt? Lief das beim Original dann auch über das Menü?
EDIT: achso, neben dem Filter bei "Modifiers"?

639 Euro ist schon eine Ansage. Das kostet schon ein Programmer für den Microwave 1 - Ok, der hat dann auch ein paar Regler mehr ;-) Da ist aber noch kein Keyboard und keine Klangerzeugung bei. Der Behringer wave sendet Midi CC. Werde ich dann in Ableton 12 als Controller für die Synth Programmierung benutzen und beim Klang schaun mer mal . . .

Bin ich der einzige der einzige der sich wundert mich warum behringer beim analogen deepmind 12 stimmen hinbekommt, beim digitalen Wave aber nur acht?
Acht Stimmen sind grenzwertig wenn der sounds layern kann. Das sehe ich bei meinem Prophet rev2, ich layer gern. Ohne Aufrüstung auf 16 ist der doof.
Das ist etwa das Gleiche wie bei den Moog 900 clones die Frage nach dem warum S-Trigger. Weil die PPG‘s auch bloss 8 hatten. Sonst hätte man ja noch etwas mehr als reengineering betreiben müssen.

Bei Thomann isser nun auch gelistet: 639€, Lieferung in mehreren Monaten.

Ich hab mal (vor)bestellt. Interessanterweise wird ein Preis von 666€ angezeigt wenn man nicht eingeloggt ist.

Weiss man eigentlich schon, ob das die gleichen Gummibuttons wie bei der RD9 sind? Ich befürchte das ja, aber irgrndwie muss der Preis ja zustande kommen

Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.

Es ist Bank 1, Preset 04, Wave 27:
IMG_1983.JPG

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Basis/stereo auf 10).
Anhang anzeigen Ohne Namen 15_1#01.wav

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Basis auf 0).
Anhang anzeigen Ohne Namen 15_1#05 Zusammengeführt.wav

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise könntest Du auch was zu den Buttons sagen? Cherry keys artiges oder wabbelige Gummibuttons? :)

Lustigerweise habe ich ein Cherry Keyboard an meinem Emu Sampler und die sind recht ähnlich. Eine RD9 hatte ich aber noch nicht unter den Fingern.

Danke, heisst also Plastikbuttons? :)
Egal ob cherry oder was anderes. Bei der RD9 haben sie halt nicht die Originalbuttons benutzt und dort wird bemängelt, dass die (Gummibuttons) einen etwas undefinierten Druckpunkt haben (habe ich aber auch nicht getestet).

Ich würde ihn mir auch eher als Referenz holen wollen, als ersten Behringer Klangerzeuger in meinem Wohnzimmerstudio @Tom Noise danke für die Beispiele!

Danke, heisst also Plastikbuttons? :)
Egal ob cherry oder was anderes. Bei der RD9 haben sie halt nicht die Originalbuttons benutzt und dort wird bemängelt, dass die (Gummibuttons) einen etwas undefinierten Druckpunkt haben (habe ich aber auch nicht getestet).
Undefinierten Druckpunkt hat meine Cherry Tastatur auch. Und die Buttons in einer TR909 auch. Beim Wave fühlt es sich jedenfalls nach Kunststoffkappen an, nicht wie Gummi.

Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.

Es ist Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Base/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Base auf 0).
Anhang anzeigen 237693
bedeutet dass jetzt, dass der user (immer) selbst einstellen kann, ob er mit "schmutz" oder "glattgebügelt" arbeiten möchte?

Wie ist denn so Dein ganz persönlicher Eindruck (klanglich) und bedienlich? Toll oder kann weg/„braucht“ man nicht? :)
Brauchen oder nicht, das sollte jeder selbst für sich herausfinden. Bedienung ist halt zu großen Teilen wie das Original. Ich brauchte eine Weile für die ganzen Kürzel.

Zurück
Oben