Na ja, Bauteile altern nicht einheitlich. Das hängt davon ab, was da verbaut wurde, wo die Geräte standen, usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Atrophie-Settings beim UB-Xa genau aus diesem Grund entwickelt worden, weil die Geräte der Beta-Tester in einem sehr unterschiedlichen Zustand waren und auch recht unterschiedlich klangen. Daher musste man zur Vergleichbarkeit die unterschiedlichen Zustände simulieren, daher diese Konfigurationsmöglichkeit.
Aber eigentlich will man das doch gar nicht, idealerweise sollte doch so ein Gerät genau so klingen, wie man es auf Alben der alten Helden gehört hat. Oder?
Na ja, Bauteile altern nicht einheitlich. Das hängt davon ab, was da verbaut wurde, wo die Geräte standen, usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Atrophie-Settings beim UB-Xa genau aus diesem Grund entwickelt worden, weil die Geräte der Beta-Tester in einem sehr unterschiedlichen Zustand waren und auch recht unterschiedlich klangen. Daher musste man zur Vergleichbarkeit die unterschiedlichen Zustände simulieren, daher diese Konfigurationsmöglichkeit.
Aber eigentlich will man das doch gar nicht, idealerweise sollte doch so ein Gerät genau so klingen, wie man es auf Alben der alten Helden gehört hat. Oder?
Wir wissen ja nicht mal, was die Alterung ausmacht und wieviel. Wir können es ja nicht mal benennen. Klar, Stimmenunterschiede kennen wir.
Ansonsten wissen wir nur, welche Einflussfaktoren es gibt und vielleicht nicht mal alle. Deswegen habe ich den "was ist vintagesound wirklich?" Thread aufgemacht. Damit alle ihre Erfahrungen, auch technisch praktisch, zusammenwerfen und um zu schauen, ob jemand vielleicht auf etwas gestoßen ist oder neue Erkenntnisse aufgedeckt werden.
Das war nur ein Gedankenspiel. Nimm 20 08er und 20 jupiter 6, xpander oder jx3p.
Meinst du beim ub-xa im unterschiedlichen Zustand wegen des Alters? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn ja, dann müsste das ja auch für mein Beispiel gelten.
Oder die ub-xa müssten in einigen Jahren unterschiedlich klingen.
Ansonsten hab ich auch daran gedacht, dass TH platinen und smd platinen unterschiedlich altern könnten. Aber wie groß soll der Unterschied sein? Und welche Auswirkungen soll das auf den Klang haben?
Ansonsten gibts ja einige Berichte von damals. Leute die ihre beiden gleichen Synth mal verglichen haben und damals schon Unterschiede wahrgenommen haben.
So wird das beim ub-xa auch gewesen sein.
Ja, da stimme ich dir zu.
Wobei die alten Songs ja auch durch mix und technik verfälscht wurden.
Der Kunde heute erwartet, das ein Gerät wie das andere klingt.
Synthuser, die das erste mal einen neuen analogen poly kaufen denken oft an Defekte bei abweichendem Verhalten.
Das fällt mir immer wieder auf.
Entweder klingen die Stimmen hier und da zu unterschiedlich, das tuning ist unzumutbar oder die Aufwärmphase war nicht bekannt.
Selbst mein polybrute kommt manchmal ins stolpern, wenn die Temperatur nicht stimmt.
Vorgestern hat sich die Wirkung von FM auf Filter verändert. Getuned und dann wars gut.
Die Herteller sollen auf der einen Seite Konsistenz unter den Geräten und Stimmen oder Verlässlichkeit mit sofortiger Verfügbarkeit gewährleisten, auf der anderen Seite soll sich das Instrument aber sehr lebendig verhalten, mit Eigenleben.
Vielleicht schließt das eine, das andere irgendwann aus.