Kaufhilfe GRP A1 als Bass-Synth geeignet?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

Danic

....
Ich suche einen kompakten, analogen Bass-Expander. Die bezahlbaren "Klassiker" in dem Bereich sind wohl Moog Minitaur (derzeit nicht lieferbar), Behringer Modell D (low cost) sowie Roland/Studio Electronics SE-02. Des Weiteren würde mir noch der Vermona Mono Lancet in den Sinn kommen. Aber irgendwie gefällt mir der A1 von GRP sehr gut. Die Bedienung dürfe ähnlich fummelig wie beim SE-02 sein. Einen Preset-Speicher oder Sequencer hat er hingegen nicht. Dafür ist der A1 Eurorack-kompatibel, was ihn für mich zusätzlich attraktiv macht. Primär soll er aber erstmal für die Bassline sein. Daher würde mich interessieren, ob sich der GRP A1 als Bass-Synth gut eignet oder eher nicht. Vielleicht gibt es auch noch weitere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe. Wichtig sind mir vor allem: geringer Platzbedarf (Expander), analoge Klangerzeugung und ein - daraus resultierender - hochwertiger Klang.

Danke!

Hochwertiger Klang ala Moog Taurus und kompakt, da wird der hier öfter lobend erwähnt, habe ihn nicht selbst, Cybersound T1:

Warum aber nicht direkt das Orignal kaufen, Moog Minitaur?
"Bestellt, voraussichtlich an Lager ab: 21.02.2025" @ MusicStore
Die Verarbeitung soll allerdings nicht so dolle sein (siehe Bewertungen bei T). Könnte jedoch sein, dass das bei der nächsten Charge besser ist. Möglicherweise kommen die Geräte dann auch nicht mehr aus den USA, sondern aus China (InMusic lässt grüßen). Auf den tollen Sound und die - für meinen Geschmack - schöne Optik, mit den bernsteinfarbenen Tasten, hat das natürlich keinerlei Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Minitaur ist gebaut wie ein Panzer. Schade, wenn hier die Qualität nachgelassen hätte. Interessant, dass der aktuell nirgendwo lieferbar ist. Vielleicht bringt Moog ja den Sirin wieder. Den hatte ich damals leider verpasst.
Auf Ebay-KA gibt es übrigens aktuell einige Minitaur. Die Dreadbox-Kiste macht aber auch maximal Bass.

Zurück
Oben