Tom der Wessi
||||||||||
Behringer Pro 800
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die alten JP, JX kann man schon sehr lange nicht mehr kaufen.Lange nix los hier,
dabei ist doch der kleine JX-08 der z.Z. günstigste super-polyphone """Analog"""-Synthesizer,
der auch noch zwei verschiedene Sounds gleichzeitig ausgeben kann (duo-/ multitimbral),
sowie angemessenen "PG" für Hands on und grundlegende Effekte mitliefert - huldig!
Ja, und zwar genau diesen hier!Es gibt also keine großen Gründe "hier" was zu posten, für JX08 gibts einen eigenen Thread.
Ich stelle mir gerade einen Klang vor, der sowohl Sync als auch Crossmodulation verwendet.Der neuere JX08 ist Zencore, daher hat man da wohl auf Sync und Xmod gleichzeitig verzichtet, um mehr Stimmen zu kriegen.
Naja, die haben ja erst kürzlich ACB für die großen Fantoms implementiert. Das wird also wahrscheinlich bleiben.ansonsten verzieht sich Roland gerade mit ACB etwas und macht generell schon länger eine Pause.
Andererseits heißt das Ding auch nicht "JX8P Mini" oder "JX8P Retro", sondern "JX-08". Und das was es ist, nämlich ein "kleiner, vielseitiger VA-Synth mit Roland Sound sein" macht es verdammt gut.Für mich ist das eine Mogelpackung, weil das ist eben kein JX8P wenn der das nicht kombinieren kann.
Nun ja, GAIA 2 ersetzt SYSTEM-8 nicht wirklich, oder? SYSTEM-8 wird wahrscheinlich einen Nachfolger haben. Evtl. SYSTEM-16 oder SYSTEM-12. Und GAIA 3 wird noch etwas auf sich warten lassen, weil GAIA 2 noch ziemlich neu ist.Das ist bekannt, weil sie das System 8 mutmaßlich loswerden wollen.
SpekulatiusNun ja, GAIA 2 ersetzt SYSTEM-8 nicht wirklich, oder? SYSTEM-8 wird wahrscheinlich einen Nachfolger haben. Evtl. SYSTEM-16 oder SYSTEM-12. Und GAIA 3 wird noch etwas auf sich warten lassen, weil GAIA 2 noch ziemlich neu ist.
Es ist denkbar, meine Ansage ist natürlich auch nicht Wissen, dennoch ist das System 1m ja weg, und die Aira Geräte in grün auch, Boutique "solange Vorrat reicht" - es wird eine neue Sache kommen - und das kann und muss auch ein Vollsynthesizer sein - allerdings kann da auch anders gemacht sein -Nun ja, GAIA 2 ersetzt SYSTEM-8 nicht wirklich, oder? SYSTEM-8 wird wahrscheinlich einen Nachfolger haben. Evtl. SYSTEM-16 oder SYSTEM-12. Und GAIA 3 wird noch etwas auf sich warten lassen, weil GAIA 2 noch ziemlich neu ist.
Fantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.Fantom ist zu teuer - das wird es nicht sein. Das ist für Luxus-Leute.
Ich mag das Fantom auch, klingt wirklich gut - aber das ist einfach nicht die Antwort für alle, es wäre schade, wenn System 8 durch TopPreislinge ersetzt würden und ACB so eine Art Luxusgut wird, der Rest muss dann rumGAiAnFantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.
Schon gut, ich hab doch verstanden und lange aufgegeben, dass ich nicht die Zielgruppe bin. ACB abgekündigt war der Todesstoß. Ausnahme bietet der JD08, wegen süß, aber der hat beides nichtSYNC hin, XMod her ...
Den Reflex kann man bei dir aber auch so richtig gut triggern, wa?Schon gut, ich hab doch verstanden und lange aufgegeben, dass ich nicht die Zielgruppe bin. ACB abgekündigt war der Todesstoß. Ausnahme bietet der JD08, wegen süß, aber der hat beides nicht
Warum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.ACB abgekündigt war der Todesstoß.
Da ich jetzt schon als "getriggert" angezählt wurde, halte ich mal mein freundliches Maul. Aber man kann sich schon denken, dass eine bessere und vielfältige Klangerzeugung sicher niemandem missfallen würde - außerdem muss die alte Regel 4 Stimmen pro Chip HEUTE nicht mehr Stimmen und Fantom hat ja ebenfalls diese ACB Synths und keine Gaia 2 Absprech-ZEN-Halbcore Version bekommen, sonst müssten die Fans von Trance nun always Halbcore™ rufenWarum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.
Nun ja, Fantom kann ZEN-Core und ACB – ACB dann aber mit wenigen Stimmen, weil leistungshungrig. Außerdem kann Fantom Wavetable. GAIA 2 kann, glaube ich, auch Wavetable. GAIA 2 verwendet wahrscheinlich Synth-Bausteine von ZEN-Core. Damit geht ja so Einiges. Auch FM kann man damit bauen. Die Polyphonie ist bei GAIA 2 mit 22 Stimmen angegeben. 22 Stimmen mit ACB bräuchte viel mehr Rechenpower, was nicht mal ein Fantom hat. FM in ACB-Qualität ginge bestimmt auch, bräuchte halt wieder viel Rechenpower. JX in ACB-Qualität wäre aber auch denkbar. Mehr Rechenpower, mehr HD Klang.und Fantom hat ja ebenfalls diese ACB Synths und keine Gaia 2 Absprech-ZEN-Halbcore Version bekommen
Ich hoffe, dass man noch ein D-05A kommt. Bei einem JP-08A würde ich auch nicht "nein" sagen, aber halte einen D-05A für sinnvoller in allen Belangen.Bevor die die Serie einstellen, will ick aba noch 'n JP-8000 Boutique! Frechheit, dass der (noch?) nicht kam
Und auf die TR-07 warten auch so manche inkl. mir.
Die Maschine könnte eigentlich alles 707, 727, 626, 505 (…) und kann dann auch Pitch und so weiter ändern, und umschaltbar 808, 909, CR78 etc. wie in der Compact - die haben das ja alles. Die ersten sind simple Sample-Maschinen, sowas ist technisch leicht umzusetzen.Bevor die die Serie einstellen, will ick aba noch 'n JP-8000 Boutique! Frechheit, dass der (noch?) nicht kam
Und auf die TR-07 warten auch so manche inkl. mir.
Absolut hilfreich, ich habe auf nur auf so einen (letzten kausalen) Nachteil gewartet, endgültig raus nun aus meiner Liste mit Fantom EX, danke Dir, Kniefall !Fantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.
Ja, z.B. ein D-05A! Die Gebrauchtpreise sind einfach IRRE, da werden echt abgerockte Teile angeboten mit dem Hinweis da sei ein besondere "Auskleber" drauf, so vor ein paar Wochen auf KA!Warum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.