Behringer Wave (bisher BBG)

Aber mal ernsthaft, das ist eine vergessene Kunst. Sehr viele Sounds, auch analoge, profitieren vom Sampling und damit meine ich speziell Single Samples, keine Multis. Macht nur heutzutage kaum noch einer. Mit dem Wave oder FM Synths als Quelle klingt es dann tatsächlich sehr schnell nach Trevor Horn, DM und Co.
Aber nur mit entsprechenden Oldschool Sampler, ein "Bampler" fehlt im Behringer Produktkatalog noch. ;-)

Ich habe auch mit 256k Sampleram Tracks gebaut.
Glaubste nich, wa...
Geht wunderbar.
Habe mal im S-330 -rein aus Neugier- aus einer 0,4 sec Kick tonale Single-Cycle Samples als Sub Tones generiert und mir damit einen kleinen Track gebaut mit Pad-, Bass-, Melody-Sound und Drums. Diverse Abschnittsversuche klangen auch teilweise sehr nach PPG.

Hab das Ergebnis leider nicht gespeichert, die Sounddisk ist allerdings noch vorhanden.

Evtl mache ich mal wieder was daraus.
Arbeitstitel dann so in etwa:
„The Kick which/who wanne be a P P Giee“ ;-)

Aber nur mit entsprechenden Oldschool Sampler,
Muß nicht mal unbedingt sein. Dafür funktioniert (für mich) auch der Ableton Simpler hervorragend. Da fehlt zwar der "Saft" der alten Sampler, damit meine ich nicht mal die Filter, eher daß es beim Runtertransponieren schlapper klingt, dafür ist die Bedienung und Soundverwaltung komfortabler. Für mich ist es ein akzeptabler Kompromiss mit dem ich leben kann.

Um gleich Einwände vorzubeugen: Nein, es ist definitiv nicht dasselbe. ;-)

Muß nicht mal unbedingt sein. Dafür funktioniert (für mich) auch der Ableton Simpler hervorragend.
Ich kann mich an Simpler aus den 00er erinnern, der ist auch mit meinen Single Samples gut klar gekommen, hatte ein paar Sounds für die Library gemacht.
Da fehlt zwar der "Saft" der alten Sampler, damit meine ich nicht mal die Filter, eher daß es beim Runtertransponieren schlapper klingt, dafür ist die Bedienung und Soundverwaltung komfortabler. Für mich ist es ein akzeptabler Kompromiss mit dem ich leben kann.
Wenn einem das reicht kann man sich aber auch gleich den PPG in Software holen ;-)

Sehe ich nicht so, weil man den Schmutz der Hardware im Ausgangssample hat.
Das laut deinen Angaben (bei mir ist da schon zu lange her) nicht mehr ganz so viel "Saft" wie die alten Sampler hat, das gleicht sich dann ja irgendwo wieder aus mit den vielleicht nicht ganz so harsh klingenden PPG Emulationen.

Muß nicht mal unbedingt sein. Dafür funktioniert (für mich) auch der Ableton Simpler hervorragend. Da fehlt zwar der "Saft" der alten Sampler, damit meine ich nicht mal die Filter, eher daß es beim Runtertransponieren schlapper klingt, dafür ist die Bedienung und Soundverwaltung komfortabler. Für mich ist es ein akzeptabler Kompromiss mit dem ich leben kann.

Um gleich Einwände vorzubeugen: Nein, es ist definitiv nicht dasselbe. ;-)
Ja und nein.

Bedienung uns Soundverwaltung sind sicher idiotensicher und einfacher.

Klanglich kein Vergleich.

Enuff OT.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist ein halbes Leben her, dass ich vor einem PPG gesessen habe und ich mich damit beschäftigt habe. So weit ich verstanden habe, kann der B_Wave bis zu zwei verschiedene Sounds gleichzeitig spielen (2-6, 4-4, 6-2). Bedeutet für mich Bi-timbral. Wie kann ich die 8 Einzelausgänge sinnvoll nutzen, die ja auch noch in den Summenausgängen auftauchen ?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist ein halbes Leben her, dass ich vor einem PPG gesessen habe und ich mich damit beschäftigt habe. So weit ich verstanden habe, kann der B_Wave bis zu zwei verschiedene Sounds gleichzeitig spielen (2-6, 4-4, 6-2). Bedeutet für mich Bi-timbral. Wie kann ich die 8 Einzelausgänge sinnvoll nutzen, die ja auch noch in den Summenausgängen auftauchen ?
Upgrade auf V 2.3?

Aber mal ernsthaft, das ist eine vergessene Kunst. Sehr viele Sounds, auch analoge, profitieren vom Sampling und damit meine ich speziell Single Samples, keine Multis. Macht nur heutzutage kaum noch einer. Mit dem Wave oder FM Synths als Quelle klingt es dann tatsächlich sehr schnell nach Trevor Horn, DM und Co.
Hab ich letztens noch mit einem Mono Evolver gemacht. Eigentlich nur als Notlösung, um polyphon spielen zu können. Zunächst brav jede Note in unterschiedlicher Velocity, aber dann hatte ich irgendwann keinen Bock mehr und nur noch einzelne Samples. Kamen auch coole Ergebnisse bei raus…

Dieses Gegacker über ungelegte Eier und was man alles tun könnte, wenn und um und sowieso und überhaupt...

Wartet doch einfach erstmal ab.

Stephen
OK. Dann nutze ich sie solange als Blindbuchsen.

@ppg360
gugg äh gagger doch mal ins Manual.

Da ist diesbezüglich sowieso und überhaupt auch nix zu finden

Wäre cool, wenn man darüber die 8 Stimmen individuell abnehmen könnte und dann nur einzelne Stimmen bei einem Akkord verhallen oder mit Delay versehen könnte oder so. Bau ich mir manchmal in der DAW so und da kommen auch bei mono-timbralen Synths interessante Sachen dabei heraus.

Wäre cool, wenn man darüber die 8 Stimmen individuell abnehmen könnte und dann nur einzelne Stimmen bei einem Akkord verhallen oder mit Delay versehen könnte oder so. Bau ich mir manchmal in der DAW so und da kommen auch bei mono-timbralen Synths interessante Sachen dabei heraus.
Kann man gem. Manual.
Aber nicht vom Mainout kappen oder sequenzieren.

Klick mich

Wie lang kann denn so ein Transient-Sample maximal sein? Gehen da wirklich nur so wenige Millisekunden lange Klicks oder mehr?

Die Transients laufen grundsätzlich in einen Loop und die Looplänge ist momentan auf 128 Samples fixiert. Da müssen Samplingfrequenz und Tonhöhe sehr genau abgestimmt sein um einen kompletten Wavecycle mit 128 Samples zu erwischen, sonst spielt der Loop in einer anderen Tonhöhe. Das ist nicht wirklich ein Sampleplayer. Irgendwo hatte ich mal einen Haufen PPG Transient wavs gefunden, die funktionieren gut und sind um die 750 ms lang. Ich glaube, die kamen aus dem Waldorf M Thread bei Gearspace.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.

Bedienung uns Soundverwaltung sind sicher idiotensicher und einfacher.

Klanglich kein Vergleich.

Enuff OT.
Stimmenverteilung ist round robin, oder? Zumindest nicht explizit gelesen. Bei Einzelausgängen ist das cool, aber mein Favoritin wäre so wie beim prophet 5 fixe Zuordnung per Note (solangeman innerhalb der max Stimmen bleibt). Damit ginge richtig cooles Zeug.

👍🏻 Die Wortschöpfung des Tages

Ob dann wohl alle selber bampln?

Münzing zu Anzilotti in F-Sachsenhausen während der Äppelwoi-Sauftour: „Luca, *hicks* wir müssen unbedingt diesen Bembel bampln!“ *plingpling*

Final fehlt dann noch ein Bompler mit vielen BOM-Bamples.
Die hessische Vatiante wäre dann der Bembel….
Na denn Post Herr Schenk! 🤣

Zurück
Oben