Sehr gute Tastatur -> für Synth Sounds gesucht. Was würde man da heute nehmen ? (vorzugsweise ohne jede knöpfe, Fader, pads).

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hab grad im BBG WAve Thread gelesen. Hat grad Lust gemacht mir sowas hinzustellen. Platzmässig ginge das aktuell grad.
Der nächste Gedanke: Ach ne, doch lieber nur SW......bringt mich klanglich einfach weiter. Bin fertig mit HW.

Aber: ne richtige Synth Taste hinstellen das wäre ne Idee !
Habe nur ein 88er Masterkeyboard. Wirkt mittlerweile auch etwas schwerfällig.

- Welche heute verfügbaren Tastaturen(-only) wären ne sehr gute Wahl für Keyboard-sounds ?
- Gibts ein Keyboard controller mit was gutem an Tasten drin -> der OHNE die ganzen midi controls daherkommt ?

ich hab gerne "Tastatur only" ! keine weiteren controls mit eingebaut. Weil: QWERTY+Trackpad da drauf gestellt werden müssen. Wirds aber wahrscheinlich gar nicht geben

Also super und ohne alles ist kawai vpc1, eine Tastatur zum alt werden. Spiele aber selbst nicht so viele Synthesizer Sounds, dafür ist dann vermutlich was mit Poly Aftertouch oder mpe Fähigkeit sinnvoller. Ich selbst habe noch cme xkey und Osmose für derlei spielereien.

Und bezüglich Abstellfläche lässt kawai gar keine wünsche offen. Mein gesamtes Studio ist darauf gestellt :frosch:

Edit: Pitch und Modwheel sind leider nicht dran. Aber bei ner 88er ist das eh oft komisch zu erreichen.
IMG_20241210_200950661.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja die ist super. Das ist aber eine voll gewichtete Grand Piano Tastatur. Hab ich schon ;-)
Hätte auch die gekauft, wenn sie hinten nicht so erhöht wäre.

Ich selbst habe noch cme xkey
ahhh ja, sowas hatte ich früher schon im Auge.
wie findest du die ?

heute gibts die:

Ist aber nicht was mir aktuell grad vorschwebt. Habe aktuell was mit richtigen Tasten, volle Grösse, normaler Hub im Sinn. ( sowas wäre dann nochmals was anderes)

Hab vorhin thomann mal abgesurft. Ja, ....Osmose.......wäre geil. Hatte ich schon mal. Wär fast das klügste.
Aber das passt Budget mässig nicht "so nebenbei" mit rein.

Das da hab ich mal gebookmarked.
Ich seh echt nicht viel was zu meinem setup passen würde.
K.A. wie bei sowas die Tastatur ist ?

Und bezüglich Abstellfläche lässt kawai gar keine wünsche offen. Mein gesamtes Studio ist darauf gestellt :frosch:
ja, mein 88er müsste ich auch mal ersetzen. Würde wirklich gerne ein VPC1 nehmen.
aber das mit der erhöung hinter den Tsten geht für mich nicht !
Weil: da muss die PC BEdienung drauf !.....das MUSS quasi auf derselben Höhe sein wie das keybed. 1-2cm Höhe gehen.

Edit: und das VPC1 ist zu breit für meinen Kreyboard tisch. Die fiel auch deswegen damals aus der Auswahl raus

Das cme xkey ist etwas seltsam leider. Hand drauf schweben lassen und Polyaftertouch spielen macht spaß und lässt sich gut kontrollieren, aber die normale Velocity ist komisch. Hab es seit Osmose kaum noch genutzt und derzeit nicht angeschlossen.

Würde wirklich gerne ein VPC1 nehmen.
aber das mit der erhöung hinter den Tsten geht für mich nicht !

Ich hab mich seinerzeit für ein Roland A-88 entschieden, als das VPC1 auch noch im Rennen war. Mein Metermaß sagt, dass die "Abstellfläche" hinter den Tasten 7 Zentimeter tief und ca. 1,5 Zentimeter über den Tasten ist. Mittlerweile gibt's die MK2 davon:

a-88mk2_content_photo_6.jpg

Ich hab mich seinerzeit für ein Roland A-88 entschieden,
Auch das ist ein voll gewichtetes Masterkeyboard. Also GRand Piano.

Genau "Das" habe ich schon !
ich würde in dem Falle ne "schnelle" Synthesizer Tastatur suchen ;-)

Bauweise: hinten, tiefe ist egal ! Es darf einfach keine midi controller verbaut haben. Höhe, da ginge bei mir das A-88 als komplett flach durch ;-)
Bzgl. ein paar verbauten buttons könnte man tricksen

Gut, denke ich hab beim Thomann alles gesehen was die im Programm haben.
sieht nicht so rosig aus. (im bezahlbaren Bereich)

K.A. wie bei sowas die Tastatur ist ?
Grottig. Ich hatte noch nichts von Nektar unter den Fingern, was ich nicht gruselig fand.

Die beste Synth-Tastatur ist die Fatar TP/8S(K). Die gibts nur leider in keinem Masterkeyboard, nur in diversen Synths.

Keyboardmanufaktur hat leider aufgehört, seit er aus Berlin aufs Land gezogen ist, der hätte Dir genau sowas gebaut.

Einzelne Tastatur besorgen (zB bei B4 Distribution), Doepfer MKE dran und ein Gehäuse drumrum bauen. Möglicherweise paßt das vom Dexibell Vivo S1, da steckt eine TP/8 Piano mit 68 Tasten (Sonderversion) drin, die hat den gleichen Rahmen, man muß dann nur die Lücken links und rechts füllen.
Wollte ich mal genau so machen, hab das aber erstmal hinten angestellt.

Die zweitbeste Lösung wäre: gebrauchter Roland FA-07. Der hat als Einziger dieser Serie eine gewichtete Fatar TP/9S drin, also die zweitbeste Synth-Tastatur auf den Markt, und mit 76 Tasten. Dank der Struktur der Engine eignet der sich auch gut als Masterkeyboard, da Split/Layer etc problemlos gehen. Durch das Kunstoffgehäuse zudem auch kein schwerer Brocken.

Osmose für Feinfühligkeit wäre was "neues" in Sachen "irgendwie gut". Muss man mögen, aber ich werf' es mal ein, auch wenn ich damit hier vermutlich sehr falsch liege und man kann auch nichts draufstellen.

Hab grad im BBG WAve Thread gelesen. Hat grad Lust gemacht mir sowas hinzustellen. Platzmässig ginge das aktuell grad.
Der nächste Gedanke: Ach ne, doch lieber nur SW......bringt mich klanglich einfach weiter. Bin fertig mit HW.

Aber: ne richtige Synth Taste hinstellen das wäre ne Idee !
Die Native Instruments Komplete Kontrol S Reihe soll gute Keybeds haben. Halbgewichtet, keine Pianotasten.

Die Native Instruments Komplete Kontrol S Reihe soll gute Keybeds haben. Halbgewichtet, keine Pianotasten.
Da steckt die oben genannte Fatar TP/9S drin, bei MKI und MKII mit Channel Aftertouch, bei MKIII mit PolyAT. Als reine MIDI Controller aber zu teuer für das, was sie nicht können, die sind in erster Linie auf NI und deren Ökosystem ausgelegt bzw. alles, was NKS spricht.

Da steckt die oben genannte Fatar TP/9S drin, bei MKI und MKII mit Channel Aftertouch, bei MKIII mit PolyAT. Als reine MIDI Controller aber zu teuer für das, was sie nicht können, die sind in erster Linie auf NI und deren Ökosystem ausgelegt bzw. alles, was NKS spricht.
Kann da nur beipflichten, bei dem was ich hier hatte, ließ sich nichtmal der Midichannel ohne Rechner & NI-Software umstellen.

Doepfer hatte halt meist PianoKlaviaturen von Fatar.

Einzelne Tastatur besorgen (zB bei B4 Distribution), Doepfer MKE dran und ein Gehäuse drumrum bauen.
Bei Doepfer liegen im Lager immer noch ein paar 76er Cases von alten LMK2. Die mussten sie damals ausmustern, weil die Fatar Klaviatur ein paar Millimeter breiter wurde, und das nicht mehr mit der LMK2-Elektronik reingepasst hätte. Mit der MKE Elektonik müsste es aber locker gehen.

Stimmt

PS zu Osmose: ich hab zwar auch ein Osmose aber für das spielen von Synths finde ich es nicht so geeignet. Sicher besser als Hammertasten-Feeling, aber einfachmal schnelle Akkordrepetitionen, wie auch einer "normalen" Synthtastatur, sind da eher mühsam.

Ich bin auch schon länger auf der Lauer für ein neues Controller Keyboard. Irgendwie kommt da nichts.

Einfach eine richtig gute 5 Oktaven Synthaction Tastatur mit Aftertouch, solides Gehäuse, das nicht ein Resonanzkörper für die eh schon zu laute Tastatur ist. Ich brauche keine Holzseitenteile, kein LED-Schnickschnack, keine allumfassende und mordskomplexe DAW- und Plugin-Integration, die meist eh fummeliger ist, als mal schnell zur Maus zu greifen. 8 Encoder und Fader, die schlicht MIDI CC machen und über ein ausreichend großes Display zugewiesen werden können. Pads brauche ich auch nicht unbedingt. Eine Tastatur mit etwas Grundausstattung in richtig guter Qualität eben, die nicht nach 6 Monaten zu Quietschen, Klappern oder Kleben anfängt.
Min. 2 Pedalanschlüsse (Sustain und Controllerpedal), DIN MIDI In und Out und eine stabile große USB-Buchse, die nicht nach 5 mal Anstecken schon wackelt.

Herrschaft, da muß doch mal wieder was in der Richtung kommen. Kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der sowas braucht. Für gute Qualität bin ich auch gerne bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen.

Ich war letztes und dieses Jahr bei Thomann und hab alle aktuellen Modelle mal angetastet und bin jedesmal fast vom Glauben abgefallen, was einem so an Klapperkisten feilgeboten wird. Dazu sehen die noch so aus als bräuchten sie eine Zahnspange, weil die Tasten nicht mal im Neuzustand in einer Flucht sind.

Ist heute eigentlich keiner mehr in der Lage eine halbwegs ordentliche Synthtastatur zu bauen? Ich mein, die Tasten von meinen alten Synths (z.B. Wavestation, SY99 und K5000S) sind heute noch einwandfrei und die haben schon ganz schön was mitgemacht.

Ich bin auch schon länger auf der Lauer für ein neues Controller Keyboard. Irgendwie kommt da nichts.
Hab ein Novation Impulse, aber, alles was Novation danach rausgebracht hat, ist nicht so wirklich mein Ding. Vor allen Dingen haben die immer mehr Spezialcontroller gemacht, die auf eine bestimmte DAW ausgelegt sind...

Und, bei den anderen Herstellern hat es sich ehrlich gesagt immer mehr in Richtung "teurer aber weniger Features" entwickelt. Blöde Entwicklung. Nicht mal Channel Aftertouch hat man bei den 300-400 € Keyboards. Und, meiner Meinung hat auch die Qualität gelitten. Selbst ein absolutes Billigteil wie die ersten M-Audio Oxygen Controller haben über Jahre gehalten, und waren nicht wirklich billig oder rappelig anmutend.

Ich war letztes und dieses Jahr bei Thomann und hab alle aktuellen Modelle mal angetastet und bin jedesmal fast vom Glauben abgefallen, was einem so an Klapperkisten feilgeboten wird. Dazu sehen die noch so aus als bräuchten sie eine Zahnspange, weil die Tasten nicht mal im Neuzustand in einer Flucht sind.
Jep. Auch so eine Sache die mir aufgefallen ist. Bei dem M-Audio Axiom gen2 was ich vor meinem aktuellen Keyboard hatte, waren die alle genau auf einer Höhe. Das war bei den Keyboards, die ich zwischendurch getestet habe, nicht der Fall.

M-Audio Axiom gen2
Ich habe mk1 und 2. Das 1er hat etwa 3 Jahre gehalten, dann fingen die Fader und Encoder zu zappeln an und die Tastatur wurde langsam unregelmässig vom Spielwiderstand her. Beim 2er weiß ich es nicht, das habe ich nach etwa einem Jahr weggepackt, weil die leicht raue Beschichtung der schwarzen Tasten abging. Das sah dann so richtig kagge aus und spielte sich entsprechend.

Neulich hatte ich beide mal wieder ausgepackt und schnell wieder weggestellt. Bei beiden sind die Wheels so dermassen eklig (und giftig) klebrig geworden.

Das KORG Keystage würde eigentlich von der Controllerausstattung her passen und sieht recht edel aus. Für das Gebotene finde ich es aber zu teuer und das Audiointerface brauche ich absolut nicht.
Dazu weiß ich nicht, was die bei dem "Tastaturbrett" geritten hat. Das ist eher was für Grobmotoriker und Kraftschweine. Zumindest ich bekam nach nicht mal 5 Minuten schon Fingerkrämpfe. Der Aftertouch lässt sich auch nur mit Gewalt auslösen.

Ich habe mk1 und 2. Das 1er hat etwa 3 Jahre gehalten, dann fingen die Fader und Encoder zu zappeln an und die Tastatur wurde langsam unregelmässig vom Spielwiderstand her. Beim 2er weiß ich es nicht, das habe ich nach etwa einem Jahr weggepackt, weil die leicht raue Beschichtung der schwarzen Tasten abging. Das sah dann so richtig kagge aus und spielte sich entsprechend.
Das mit den zappelnden Encodern kann ich bestätigen. War bei meinem Axiom auch, nach sehr kurzer Zeit, und sehr wenig Benutzung. Ist aber wohl auch ein generelles Problem in der Preisklasse, hat mein Novation Impulse ebenfalls.

Zurück
Oben