Der Original PPG hat noch einen Grund ggü jeder neuen Version - der ging wirklich verdammt schnell mal kaputt. Mein Wave 2.2 war zwar in Ordnung - aber ich hörte von anderen oft von wüsten Fehlern - meist auch weil die Karten da drin etwas wackelig eingesteckt sind. Also ist nach Transport gut, dies zu prüfen. Mit dem Waveterm - ist das auch so ein bisschen schmerzig, obwohl es so future aussieht - es war nicht so super und sehr langsam - aber jeder wollte es. Aber nicht so.
In neueren Synths geht das - ob Behringer das aber macht oder anbietet, weiss ich nicht - Ohne Wave Edits ist der Synth weit weniger flexibel und fehlt dem viel - der echte konnte ja von Sampling bis eigene Waves bauen (additiv oder zeichnen) und das alles dann mit diesem Sound. GGü Microwave ist das dann aber auch verschieden gelöst. Am MW gibts einen Editor, in der Soft und App hast du den direkt eingebaut, Sampling kann das allerdings nicht und - heute würde man das anders sehen, wie das klingt und wie lang das ist. Also war das sowas wie eine Zugabe - der Waldorf M kann das mit den Samples - lädt sie aber sehr speziell. Das könnte durch FW Update aber besser geworden sein.
Solche Dinge spielen eine Rolle - und der Sound selbst- dieser knarrige coole Sound ist schon sehr etwas, was für PPG spricht, ob es für Behringer spricht weiss ich nicht - ich bin oft nicht der Erste der die Teile sieht oder hört. Aber ich höre es mir gern an um zu sehen, wie es denn nun wirklich ist. Einordnen muss man es auch ,denn diesen Sound kann man auch ggf. nicht gut finden, wo dann die neueren Wavetabler eh die bessere Wahl wären.