Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das auf die Lizenzierung. Also nicht ob du von Cubase 8 auf 15 upgraden, sondern ob du Cubase 8 (eLicencer) auf Steinberg Licensing upgraden kannst. Aber womöglich verstehe ich es auch falsch. Ist halt nicht eindeutig genug beschrieben.
Läuft das nicht auf dasselbe hinaus?

Ich denke das es Grundsätzlich möglich ist den Dongle zu emulieren. Die Lizenz Funktionen die aufgerufen werden kann man auch so Programmieren das die auch Verbindung zum neuen System aufnehmen können.
Ist dir bekannt, dass die Entwicklung der eLicenser-Technologie damals mithilfe von Leuten gelaufen ist, die in der Warez-Szene unterwegs waren? Wie iLok (und andere Kopierschutzssysteme) ist das extrem komplexe und komplizierte Software. Aber, wenn du dir das zutraust, sowas zu "emulieren" (was auch immer das heißen soll), dann, nur zu... Und, nicht nur das ist die Frage, sondern auch, wo der Sinn der Sache liegt. Wenn es nicht jetzt schon der Fall ist, dann wird eLicenser geschützte Software sehr bald aussterben.

Ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben: Das werden sie selbstverständlich nicht tun.

VW legt auch nicht den Golf II wieder auf, und baut Navisysteme rein.

Ich hatte damals einen virtuellen Dongle für Cubase 5. Try before buy hieß es da noch und es hat mich zum buy motiviert. Drei Versionen später.. :guckstdu:
Das wird es sicherlich bald auch für alle eLicencer-Versionen geben. Ist aber mit den üblichen Risiken verbunden, dass man solchen Warez nicht trauen kann.

Das wird wohl kaum passieren, da sie dann ja den Programmcode aller alten Versionen umkrempeln müssten, um ihn an das Steinberg Licencing anzupassen. Warum sollten sie das tun, insbesondere bei nicht mehr unterstützten Versionen?
Wird es ja auch nicht geben. Haben sie doch geschrieben :D

Ich denke das es Grundsätzlich möglich ist den Dongle zu emulieren. Die Lizenz Funktionen die aufgerufen werden kann man auch so Programmieren das die auch Verbindung zum neuen System aufnehmen können. Sowas ist möglich. Es ist nur nicht gewollt. Ich denke das die sich auf die Gewährleistung berufen. Die alten Cubase werden ja auch nicht mehr gepflegt. Und solange der Dongle noch läuft klappt Cubase ja auch noch. Also Pfleglich mit dem Dongle umgehen.

Folgendes ist natürlich der Hammer. Man kann keine Upgrades mehr machen, also Neukauf nach Abschaltung des Servers. (Nachtrag: So verstehe ich das was von Steinberg unten steht).
Bleibt für die Leute die noch alte Versionen haben nur noch zu hoffen das vor dem abschalten noch ein Angebot von Steinberg kommt. Die werden sich sonst etliche verprellen. Also regt euch mal richtig im Steinberg Forum auf und schreibt auch den Support an.
Hier der Auszug von der Steinberg Website:
>>>>>>
Kann ich mein eLicenser-basiertes Produkt auch nach dem Ende des eLicenser-Dienstes auf Steinberg Licensing upgraden?

Nein, ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing ist nach der Einstellung des eLicenser-Dienstes nicht mehr möglich.
<<<<<<
So sieht es aus und so wird es aussehen , Legal ist das nicht . es sollte niemand gedrängt werden ein Update zu kaufen . Leute kaufen auch nur Updates ,wenn sich diese Version lohnt . Macht ja auch Sinn. Das machen ja fast alle so .. Wie du gesagt hast die wollen das nicht ,das man Cubase 11 und älter weiternutzt . Es steckt ein klares Kalkül dahinter .... Nötig haben die es nicht das ist einfach nur reine Gier und Macht . Steinberg kann sich echt ein Beispiel nehmen an Logic und Fl Studio ,da gibt es Updates for free .. . die anderen firmen schaffen das ja auch

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus und so wird es aussehen , Legal ist das nicht . es sollte niemand gedrängt werden ein Update zu kaufen .
Dann ist es ja gut, dass das niemand tut.

Nochmals: Die einzigen betroffenen Szenarien sind eine Neuaktivierung, und der Transfer von Lizenzen von einem USB-Dongle zum anderen. Alles andere funktioniert weiterhin.

Und, weil man ja auch das nicht oft genug wiederholen kann: Es betrifft nur ältere Versionen von Cubase und Wavelab, nämlich diejenigen, die einen eLicenser-Kopierschutz haben.

Dann ist es ja gut, dass das niemand tut.

Nochmals: Die einzigen betroffenen Szenarien sind eine Neuaktivierung, und der Transfer von Lizenzen von einem USB-Dongle zum anderen. Alles andere funktioniert weiterhin.

Und, weil man ja auch das nicht oft genug wiederholen kann: Es betrifft nur ältere Versionen von Cubase und Wavelab, nämlich diejenigen, die einen eLicenser-Kopierschutz haben.
ja , es gingt im allg auch nur um ein Defekt des Dongle, wenn das der Fall sein sollte , dann steht man vor der Wahl : Wechsel oder Neukauf der Vollversion . Das meinte ich damit .sry . Falls es vor Mai ein Angebot geben sollte , dann könnte man überlegen eine aktuelle Version zu erhalten ,wenn es keine 250€ kosten wird .. .
Ist dir bekannt, dass die Entwicklung der eLicenser-Technologie damals mithilfe von Leuten gelaufen ist, die in der Warez-Szene unterwegs waren? Wie iLok (und andere Kopierschutzssysteme) ist das extrem komplexe und komplizierte Software. Aber, wenn du dir das zutraust, sowas zu "emulieren" (was auch immer das heißen soll), dann, nur zu... Und, nicht nur das ist die Frage, sondern auch, wo der Sinn der Sache liegt. Wenn es nicht jetzt schon der Fall ist, dann wird eLicenser geschützte Software sehr bald aussterben.
Das habe ich auch schon gehört .. wie gesagt ich denke auch , das die ältere Versionen nicht umstellen wollen ,da einerseits das speziell geschulte Personal fehlt oder weil die Kosten zu hoch sind um das System umzustellen b. z.w umzuprogrammieren , who knows ! :aliendeath: