Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Genau - für den werden sie die aktuelle Software gebraucht haben.Die haben doch damals von Tears For Fears einen Wave ersteigert.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau - für den werden sie die aktuelle Software gebraucht haben.Die haben doch damals von Tears For Fears einen Wave ersteigert.
Naja, die V6 ist seit etwa zwei Jahrzehnten im 'net verfügbar, Cornel. Das ist wirklich keine Großtat, sich die zu besorgen.Die haben auf einem Emulator die PPG Software V6 zu laufen, haben sich diese aus der PPG Facebook Gruppe besorgt.
Sorry, aber ich bin halt nicht naivGenau - für den werden sie das aktuelle Software gebraucht haben.
Ich weiß, nur es als Produktinfo zu posten zeigt doch eine ganz andere Seite. Von wegen Respekt und so.Naja, die V6 ist seit etwa zwei Jahrzehnten im 'net verfügbar, Cornel. Das ist wirklich keine Großtat, sich die zu besorgen.
OK, aber Geld wurde doch wohl schon geboten? Analog zu der Devil-Fish-Geschichte vermutlich als Onetime-Payment. Lizenzzahlungen oder irgendwelche Beratertagessätze lagen wohl nicht auf dem Tisch.Nein, die Krux an der Kooperation wäre doch gewesen, dass sie einseitig verlaufen wäre. Wenn du verstehst was ich meine. Also Arbeit ohne Lohn.
Letztendlich sind das im Moment noch reine Spekulationen und Vorverurteilungen. Ich gehe davon aus dass Behringer sich rechtlich irgendwie abgesichert hat, bevor sie in das Projekt investiert haben.Sorry, aber ich bin halt nicht naiv
Respekt vor was?Ich weiß, nur es als Produktinfo zu posten zeigt doch eine ganz andere Seite. Von wegen Respekt und so.
Was ist daran nicht zu verstehen? Fehlen dir vielleicht irgendwelche Skills? Kann ja sein. Richtig zu lesen kann auch viel helfen: Arbeit ohne Lohn. Das ist doch total eindeutig was da steht.Respekt vor was?
Haha sehr lustig. Dann habe ich die letzten jahre also mit einem Geist zusammen gearbeitet? Du AhnungsloserPPG gibt es aber seit 1987 nicht mehr
Die Rechte für die Wort- und Bildmarke PPG liegen seit heuer bei Brainworx Audio, also wäre es ganz und gar keine gute Idee, "PPG" zu verwenden - und zumindest beim Bild wird's spannend, ob das BBG-Logo dem PPG-Original nicht zu ähnlich ist. Könnte noch Ärger für Behringer geben.BBG Wave. Ist ja schon süß.
Stimmt. Und aus rechtlicher Sicht wird es sicherlich keine Bedenken geben. Bei so einem Vorhaben, in so großem Stil, werden sie sich im Vorfeld schon absichern.Wir hatten das Thema ja schon mehrfach: Die moralische Bewertung einer Situation muss nicht gleich der juristischen sein. Für letztere gibt es aber zumindest Gesetze und Richter.
Ich sehe die Klangerzeuger als Werkzeug, aktuell besteht für keinen ein Verlust, außer vielleicht für Besitzer des Originals, sobald Behringer ihre Version auf den Markt bringt.Wir hatten das Thema ja schon mehrfach: Die moralische Bewertung einer Situation muss nicht gleich der juristischen sein. Für letztere gibt es aber zumindest Gesetze und Richter.
Access existiert noch und der Virus wird noch verkauft, das macht dann schon 'nen kleinen UnterschiedEben und wenn sie die Software klauen und in einen kommerziellen Produkt verkaufen, dann ist es nicht mehr ein moralisches Problem..
Stellt euch vor B hätte echt einen Virus geklont... Wie würdet ihr dann darüber denken...oder wie würde Access Music darüber denken...
Behringer hat halt immer einen leichten hang zu geschmacklosigkeiten. Wenn du ein top-designer bist, gehst du nicht zu Behringer scheinbar!leuchtende Modwheels
behringer legt halt wert auf niedrige endpreise. top-designer werden sie sich da wohl nicht leisten koennen.Wenn du ein top-designer bist, gehst du nicht zu Behringer scheinbar!
Dafür, dass Behringer den Originalcode im BBG ablaufen lassen will, habe ich bisher aber keinen belastbaren Beleg gesehen. Das wäre auch kaum sinnvoll, weil praktisch unwart- und unveränderbar sowie wahnsinnige Ressourcenverschwendung. Eine Codeentsprechung auf ARM-Basis, die halt in diesem ersten Durchlauf einen identen Bildschirmoutput aufweist, wäre weit sinnvoller - und auch schneller zu realisieren als die Emulation. Glaub mir, ich kann das beurteilenDeswegen brachte ich auch vorher schon den Vergleich zu Hermann Seib auf. Warum ist es anders, was er tut? Rein technisch ist es ja eigentlich dasselbe (er lässt Originalcode in einem Emulator laufen). Sein Produkt ist sogar ebenfalls „kommerziell“, soweit man das auf der Website sehen kann.
Die Technik im PPG hat nur wenig mit den Plugins oder DSP Synths zu tun, das ist ein über 30 Jahre alter Synth, die Software ist nur ein Teil der Gleichung. Es stecken im PPG auch div. Chips wie man sie von analog Synths kennt, für VCA und VCF.Naja den Unterschied gibt es nicht wirklich... Es geht hier um Software und da gilt nun mal das Copyright... Sprich wenn Access ihr Geschäft aufgeben bleiben sie trotzdem Besitzer der Software die den Virus antreibt... und das gilt auch für Palm oder jetzt Plugin Alliance...
OK, angenommen du hast mit deiner Einschätzung recht, dann müsste W. Palm in einer juristischen Auseinandersetzung Recht bekommen. Andererseits, wie @arakula schon sagte, ist ja auch noch gar nicht raus, ob UB wirklich 1:1 Code oder Wavetables übernommen hat. Wenn er also nur das Verhalten der Wave-Engine nachgebaut hat, gibt es mit Sicherheit auch kein rechtliches Mittel dagegen (hat W. Palm ja auch an anderer Stelle selbst angemerkt). Dann würde sich die Auseinandersetzung ggf. noch auf die Original-Wavetables konzentrieren. Wieder ein anderes Thema, auch juristisch...Naja den Unterschied gibt es nicht wirklich... Es geht hier um Software und da gilt nun mal das Copyright... Sprich wenn Access ihr Geschäft aufgeben bleiben sie trotzdem Besitzer der Software die den Virus antreibt... und das gilt auch für Palm oder jetzt Plugin Alliance...
Beispiel ich hab noch die Images aller EOS Versionen... Wenn ich das jetz einfach klauen würde und einen Sampler auf Basis dieser Software rausbringe, wird Creative (emu) sicherlich nicht so wirklich einverstanden sein. Am bestem klone ich noch das Z-Plane Filter... Vieleicht kommt ja dann der Dave R. und haut mir in die "Fresse" oder sein Anwalt macht das in Vertretung, was schade wäre, da ich die Wange nach dem Schlag nie wieder waschen werde
Ich denke man braucht nicht zu spekulieren, sondern wir werden sehen, ob es in diesen Fall zu Streitigkeiten kommt oder ob B Erfolg hat und somit einen Präzedenzfall schafft zu tun, was immer sie wollen...komme was wolle...
Die könnte man auch nachladbar machen ich denke man wird die Orginale schon irgendwo im Netz finden oder sie haben die Lizenz von 'nem anderen Hersteller, der die Original Wavetables nutzen darf.Das mag sein, aber was treibt den Synth an? Woher kommen die Wavetables usw...
dann haben sie zwar die Chips, aber eben keinen Motor oder Kern...