On
Behringer FB page:
Fabian Potter is one of our UB-Xa beta testers and he shares with you his experience.
“The Behringer UB-Xa development and some of my favourite features.
While some are excitingly waiting for their UB-Xa to arrive, I thought I share bit of background story to the design and some of my favourite features that might be interesting to you.
The UB-Xa project started about 6 years ago and about 3 years in we received the first few engineering prototypes for testing and firmware development. There have been a few more hardware revisions until the final release, that we have thoroughly tested while fine tuning the firmware. Mike did a great job here together with the many testers and the rest of the Behringer Team.
We used both the original OB-Xa and OB-8 as reference. The UB-Xa is based on the OB-Xa but has many advancements, including page two based on the OB8, hence also including OB-8 for the project. With the many measurements taken from several of our OBXa(s) and OB8(s) we noticed a much tighter tolerance with the OB8 vs the OBXa which you can hear in the Atrophy Profiles selected in the UBXa. Imagine the Atrophy as a level of calibration and degradation of your vintage instrument over decades. While all OB8(s) measurements were very similar from one to the next, the results from the OBXa(s) on hand were more spread apart. So for those owning the original instrument and like to compare to the UBXa, the measurements of the OB8 Atrophy will give you spot on waveforms on the Oscilloscope as you can see on the images below (as long you have it regularly serviced and calibrated), where the OB-Xa might vary slightly as one would to an other. The liveliness of the OB-Xa is what makes this such a nice lush and yet powerful synth many have been desiring for.
Now to some of my favourite features; the new designed Poly-Aftertouch Keybed is definitely on top of my list, to be able to play those expressive compositions. Which then also controls the 8x programmable Modulation Matrices per patch for even more expressiveness and endless possibilities for patch creation. Next, up the 16 voices vs the 8 of the original synth, for an impressive 32 analog oscillator monster. Now hit that Unison button and you will be greeted with an earth shattering drone on a single key press! You are also able to change how many voices you want to assign to Unison mode, 1-8 or all 16. And as mentioned earlier, the Atrophy Profiles where your UB-Xa can sound and respond like the original OB-Xa, an OB-8 or any other OB-Xa variant and over decades of degraded circuitry. And then there's the sound! You'll just have to wait and see for yourself. Now there are so many other great features you will be able to explore once you receive your UB-Xa, so I highly recommend reading up on the informative UB-Xa manual to familiarise yourself with this great beast of a synth!” - Fabian Potter
Fabian Potter ist einer unserer UB-Xa-Beta-Tester und teilt seine Erfahrungen mit Ihnen.
"Die Entwicklung des Behringer UB-Xa und einige meiner Lieblingsfunktionen.
Während einige aufgeregt darauf warten, dass ihr UB-Xa eintrifft, dachte ich mir, ich
erzähle euch ein wenig über die Hintergrundgeschichte des Designs und einige meiner Lieblingsfunktionen, die für euch interessant sein könnten.
Das UB-Xa-Projekt begann vor etwa 6 Jahren, und vor etwa 3 Jahren erhielten wir die ersten technischen Prototypen zum Testen und zur Entwicklung der Firmware. Bis zur endgültigen Freigabe gab es noch ein paar weitere Hardware-Revisionen, die wir gründlich getestet haben, während wir die Firmware feinabgestimmt haben. Mike hat hier zusammen mit den vielen Testern und dem Rest des Behringer-Teams einen großartigen Job gemacht.
Wir haben sowohl den ursprünglichen OB-Xa als auch den OB-8 als Referenz verwendet. Der UB-Xa basiert auf dem OB-Xa, hat aber viele Weiterentwicklungen, einschließlich der Seite zwei, die auf dem OB8 basiert, daher auch der OB-8 für das Projekt. Bei den vielen Messungen, die wir mit mehreren unserer OBXa(s) und OB8(s) durchgeführt haben, haben wir eine viel engere Toleranz mit dem OB8 im Vergleich zum OBXa festgestellt, was Sie in den Atrophy-Profilen hören können, die im UBXa ausgewählt wurden. Stellen Sie sich die Atrophie als eine Stufe der Kalibrierung und Verschlechterung Ihres Vintage-Instruments über Jahrzehnte hinweg vor. Während alle Messungen des OB8(s) von einem zum nächsten sehr ähnlich waren, lagen die Ergebnisse des OBXa(s) weiter auseinander. Wer also das Originalinstrument besitzt und mit dem UBXa vergleichen möchte, wird mit den Messungen des OB8 Atrophy punktgenaue Wellenformen auf dem Oszilloskop erhalten, wie Sie auf den Bildern unten sehen können (vorausgesetzt, Sie lassen das Gerät regelmäßig warten und kalibrieren), während der OB-Xa geringfügig davon abweichen kann, wie ein anderer. Die Lebendigkeit des OB-Xa ist das, was ihn zu einem so schönen, üppigen und dennoch leistungsstarken Synthesizer macht, den sich viele gewünscht haben.
Nun zu einigen meiner Lieblingsfunktionen; das neu entwickelte Poly-Aftertouch-Keybed steht definitiv ganz oben auf meiner Liste, um diese ausdrucksstarken Kompositionen spielen zu können. Das steuert dann auch die 8x programmierbaren Modulationsmatrizen pro Patch für noch mehr Ausdruckskraft und endlose Möglichkeiten zur Patch-Erstellung. Als Nächstes werden die 16 Stimmen gegenüber den 8 des Originalsynthesizers aufgestockt, was ein beeindruckendes Monster mit 32 analogen Oszillatoren ergibt. Drücken Sie den Unison-Knopf und Sie werden mit einem einzigen Tastendruck mit einem erderschütternden Drone begrüßt! Sie können auch einstellen, wie viele Stimmen Sie dem Unison-Modus zuweisen möchten: 1-8 oder alle 16. Und wie bereits erwähnt, gibt es die Atrophy-Profile, mit denen Ihr UB-Xa wie der Original-OB-Xa, ein OB-8 oder eine andere OB-Xa-Variante klingen und reagieren kann - und das nach Jahrzehnten der Degradierung der Schaltkreise. Und dann ist da noch der Sound! Sie müssen nur abwarten und sich selbst davon überzeugen. Es gibt noch so viele andere großartige Funktionen, die Sie erkunden können, sobald Sie Ihren UB-Xa erhalten haben. Ich empfehle daher dringend, das informative UB-Xa-Handbuch zu lesen, um sich mit diesem großartigen Synthesizer vertraut zu machen!" - Fabian Potter