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Warum dann nicht in einen guten Chorus oder Pitch-Shifter investieren? Ist universeller, oder?Mir ginge es allein um den Stereo Aspekt
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Warum dann nicht in einen guten Chorus oder Pitch-Shifter investieren? Ist universeller, oder?Mir ginge es allein um den Stereo Aspekt
Das kann man klanglich nicht vergleichen. Hör dir mal einen Ob-x8 oder Super6 an, das hat schon eine andere Weite und Lebendigkeit als ein JunoWarum dann nicht in einen guten Chorus oder Pitch-Shifter investieren? Ist universeller, oder?
Für Dawless wäre das schon, ansonsten bin ich da mit Bitwig bestens ausgestattet - die Software kann das sehr flexibel verteilenDer Matrix beherrschte aber Polychaining. Mal sehen ob die das beim Pro-800 noch einbauen.
Na dann mal los. Man hört, Thomann hätte wieder welche…Für Dawless wäre das schon, ansonsten bin ich da mit Bitwig bestens ausgestattet - die Software kann das sehr flexibel verteilen
Du wirst lachen, ich hatte ihn schon im Warenkorb. Und dann fiel mein Blick auf einen Waldorf Pulse für 369 € und ich habe mich spontan umentschiedenNa dann mal los. Man hört, Thomann hätte wieder welche…
Echte Synths brauchen keine eingebauten Effekte. Sowas hat man in extern und besser sowieso.Ihrem UB sollten sie auch eine FX engine spendieren. Braucht man sowieso.
Finde ich auch. Gerade das Reduzierte an diesen Imitaten macht für mich den gewissen Reiz aus. Es soll sich ja auch anfühlen, verhalten und bestenfalls klingen wie das Original. Ein eingebauter Billo Digi-Effekt hätte dieses Gerät sicher keinen Deut besser gemacht! Einer der Gründe, weshalb ich bislang auch den Deepmind gemieden habe. Da steckt mir schon wieder zu viel Schnickschnack unter der Haube. Weshalb es für mich auch definitiv kein Juno-Clone ist. Ein Juno ist für mich sowas wie ein Skateboard. Ein Brett und anstatt Rollen sind Regler dran. Und man kommt damit flott von A nach B, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Gleiche gilt für viele andere Klassiker, wie natürlich auch den Prophet 600.Echte Synths brauchen keine eingebauten Effekte. Sowas hat man in extern und besser sowieso.
Würdest du ihn brauchen, wüsstes du es sofort!Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich ihn langfristig wirklich brauche.
Die Preise ziehen dort aber auch wieder an. Leider brauchen die Kisten in der Summe dann doch mächtig viel Platz. Ich weiss, wovon ich da spreche. Klanglich, gerade im Bereich Modulation, BBD und Tape Delay aber ohne alternative und die Magie der frühen Hallgeräte gibt es auch nicht in the box. Ausserdem ist das uncool und lästig, wenn man den Computer nicht so recht zu Krachmachen nutzen mag.Und einige supercoole Hardware 19" Effektgeräte aus den 80ern kosten gebraucht teilweise weniger als so ein schnödes EHX Gitarren-Pedal. Neulich noch ein REV-7 für 146 Euro ersteigert. Roland SRV2000 für 200,- aus Kleinanzeigen usw. PCM70 und 80 kosten noch immer etwas mehr, aber jetzt auch nicht mehr als so ein Strymon Bluesky/Bigsky etc.
Wobei das gerade kein Billo Digi-Effekt ist. Das Teil ist mächtig und die Algorithmen scheinen auch was zu taugen.Einer der Gründe, weshalb ich bislang auch den Deepmind gemieden habe.
Du bist schneller als ich, interessiert mich auch sehr...Hab ihn mir gestern mal bestellt, einfach weil mich interessiert, wie er sich gegen meinen P10 schlägt. Beim P10 denke ich manchmal, ich habe einen Stereo-Effekt dran, weil er trotz mono richtig räumlich klingt.
Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich ihn langfristig wirklich brauche
Hast Du eher so hingedudelt oder einen konkreten Track (muss ja kein Finalisierter sein) gemacht? Mein Eindruck von einem Synthesizer ist mittlerweile wesentlich stärker wenn ich mit einem neuen Gerät direkt auf Track Ebene gehe ohne viel Gedanken darüber zu verschwenden was es nicht kann.Geht mir Grad auch so die anfängliche Begeisterung ist zwar teilweise noch da, aber irgendwie ist er mir soundlich glaube ich doch etwas zu unflexibel. Kann zwar echt fett klingen, aber irgendwie knallts mir nicht genug. Zudem fehlt mir doch der polyphone Aftertouch, auf den ich mich doch gefreut hatte. Ich hatte mir den schön als Chord Lieferant (dafür knallts nicht genug) und als analoge Ergänzung für den Osmose angedacht, und dafür fehlt der polyphone Aftertouch halt. Echt schade weil ansonsten gut, Formfaktor auch toll, zum behalten fehlt mir da aber aktuell noch was...
Hm ja das stimmt eher n paar Sounds gebaut und so hingedudelt...also, sowas wie n Track habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, glaub der letzte ist bestimmt schon 6 Jahre oder so her...bin halt eher live spieler und nicht-aufnehmer...aber...ich hab nächste Woche Urlaub, mal gucken ob da abends mal was konkretes geht guter Aspekt!Hast Du eher so hingedudelt oder einen konkreten Track (
In diesem Video ab ca. Minute 7 klingt das vom Verhalten her zumindest sehr ähnlich. Wobei man beim Pro-800 natürlich noch die Gligli Funktionen hinzuschalten kann.Ist das Hüllkurven/Filterverhalten denn beim Original auch so?
So ist es. Es fühlt sich vieles auch unpräzise und etwas wackelig an. Beispielsweise stimmen bei meinem die Resonanzwerte nicht unterhalb der Stimmen. Egal ob mit oder ohne Tuning, die einzelnen Voices haben unterschiedliche Resonanzstärken. Das hört man gut wenn man "an der Kippe" zu Eigenresonanz herumspielt. Einzelne Stimmen fangen an zu pfeifen, während andere hörbar weniger Resonanz haben. Ob das beim Original auch so war, keine Ahnung... Man merkt halt schon hier und da dass es eben kein Edelsynth ist.Für das Protokoll, der Pro 800 sieht sich selbst in der Liga „Dacia“-Clone.
Porsche-Clone wollte er nie sein, von daher sind Vergleiche mit den Hochpreisigen etwas überfordernd.
Ist das Ironie? Falls nicht, für so etwas ist ja das manuelle Single Voice tuning da. Ansonsten bräuchte man auch keinen Tune Button.Ich dachte sowas ist Absicht. Analog-Verhalten oder so. Analoges Geschwabbel in Reinkultur bedeutet nicht nur dass das Tuning eiert.