Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Huh? Verstehe ich nicht. Das war keine Ironie. Tatsächlich ist das so dass der Charme des analogen was alle wollen gerade darin liegt dass nicht nur die Stimmen leicht daneben sind untereinander, sowohl als auch die Oktavreinheit nicht stimmt, sondern auch der Filter je Stimme immer ein bisschen anders steht und auch die Hüllkurven nicht alles gleich schnell rennen oder am selben Punkt anfangen. Denkbar dass das auch die Resonanz betrifft. Vielleicht Zufall, vielleicht beabsichtigt. Das war Ernst gemeint.
Ein Tunebutton dient dazu dass der Kram nicht allzu abartig auseinanderläuft. Das ist Analogtechnik bei Synth.
Zur Einordnung: Ich habe in den letzten 30 Jahren auch schon sehr viele analoge Polysynths unter den Fingern gehabt. Und ja, da gibt es unter den Stimmen zueinander immer mal leichte Variationen. Wenn ich aber einen exakten Wert einstelle, dann gilt der normalerweise für alle Stimmen. Beim Pro 800 sind diese Variationen allerdings viel größer als ich es gewohnt bin. Zumindest bei der Resonanz. Ich hab mal ein eher technisches Beispiel angehängt, alle 8 Stimmen hintereinander nach dem Tune Vorgang. Das finde ich schon recht "wacky".


Anhang anzeigen Pro-800 Reso.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein dass der Bro800 da nicht so zuverlässig ist wie andere (teuerere) Modelle. Im Moment scheint er ja auch noch nicht bei der letzten (notwendigen?) Firmware angekommen. Er ist ja gerade erst rausgekommen.
 
Kann ja sein dass der Bro800 da nicht so zuverlässig ist wie andere (teuerere) Modelle. Im Moment scheint er ja auch noch nicht bei der letzten (notwendigen?) Firmware angekommen. Er ist ja gerade erst rausgekommen.
Jo, ich wollte damit ja nur sagen dass es sich teilweise anders verhält als bei wesentlich teureren Synths wo man zwischen recht präzise und "vintage" wählen kann, bei dem Preis kann ich das aber gut tolerieren.
Vielleicht (spekulativ) lässt sich das auch intern per Trimmer noch verbessern und ist ab Werk nicht so perfekt kalibriert. Aber da hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke, nein. Nur Frequenz. Vielleicht kann man an der Tuning Routine noch etwas verbessern.
Oder es sind doch nur Trimmer auf der Platine. Da muss man die Kiste mal aufschrauben und im Service Manual vom Prophet 600 schauen, wie es zu tunen ist.
 
Bei VAs/Digitalen bin ich immer ganz froh wenn sich Filter Variationen pro Stimme abhängig vom gewünschten Zielsound möglichst Random nach belieben erzeugen kann.🤓
 
Bei rein Digitalen wäre das auch sehr komisch wenn es keinen präzisen Modus gäbe.
Kenne ich von Emulationen, bei Martinic AX73 wurde das wohl detailliert von Original übernommen, afair war Filter FM da was aufwendiger zu programmieren.
 
In diesem Video ab ca. Minute 7 klingt das vom Verhalten her zumindest sehr ähnlich. Wobei man beim Pro-800 natürlich noch die Gligli Funktionen hinzuschalten kann.



bitte biite
keine Demos von dieser Pfeiffe... es sei denn man will hören ,wie schlecht ein Synth klingen kann

ey dann echt lieber Mr Fairchild...ach der heisst ja Firechild fällt mir grad auf 😂

 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "rein" digitalen, keine Emulationen.
Bei den einfacher gestrickten VAs gibts oft keine Möglichkeit das vernünftig zu variieren, die freilaufenden LFOs oft für diese Anwendung zu schnell oder gar monofon und keine Random in der Mod Matrix.
 
Da fliegt die Menschheit nun seit Jahrzehnten zu Mond und dann sowas. Hoffentlich sind bis Weihnachten die grössten Baustellen beseitigt.
Ich bin mir, wenn ich mir so die ganzen Probleme in der Entwicklung ansehe, keineswegs sicher, dass es purer Zufall gewesen ist, dass das besagte und einige darauf folgende Ereignisse stattgefunden haben.
 
bitte biite
keine Demos von dieser Pfeiffe... es sei denn man will hören ,wie schlecht ein Synth klingen kann

ey dann echt lieber Mr Fairchild...ach der heisst ja Firechild fällt mir grad auf 😂


Ging mir gar nicht um Musik dabei sondern wie sich die Baugruppen verhalten. Das kann ich bei simplem Geklimper besser hören und auch besser nachvollziehen wenn ich sehe was da gerade eingestellt wird. Es war ja eine Antwort auf die konkrete Frage nach dem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja auch vom Gegenteil.
Dann hättest du dich nicht auf mein Posting beziehen sollen, denn ich bemängele die fehlenden Möglichkeiten von einfach gestrickten Klangerzeuger das gezielt nachzubauen, bzw. bin immer ganz froh wenn ich die Möglichkeiten habe.
 
So ist es. Es fühlt sich vieles auch unpräzise und etwas wackelig an. Beispielsweise stimmen bei meinem die Resonanzwerte nicht unterhalb der Stimmen. Egal ob mit oder ohne Tuning, die einzelnen Voices haben unterschiedliche Resonanzstärken. Das hört man gut wenn man "an der Kippe" zu Eigenresonanz herumspielt. Einzelne Stimmen fangen an zu pfeifen, während andere hörbar weniger Resonanz haben. Ob das beim Original auch so war, keine Ahnung... Man merkt halt schon hier und da dass es eben kein Edelsynth ist.
Ich glaube er könnte mir richtig gut gefallen, habe ja ein Faible für nicht perfekt „kalibrierte“ Synths ;-)
 
Dann hättest du dich nicht auf mein Posting beziehen sollen, denn ich bemängele die fehlenden Möglichkeiten von einfach gestrickten Klangerzeuger das gezielt nachzubauen, bzw. bin immer ganz froh wenn ich die Möglichkeiten habe.
Natürlich bezog ich mich darauf. Ist doch normal wenn Du von digitalen Synthesizern in einem Thread über den Pro-800 schreibst. Ich schrieb vom fehlenden Abgleich. Nicht um gezielte Verbiegungen dessen.
 
Klar, für „Optimal“ hat man idR ja Alternativen oder Soft.

Denke das könnte eine gute Ergänzung zum „stubenreinen“ REV2-8 werden.
Preislich etwas über die Hälfte der REV Stimmenerweiterung, auch da wäre man finanziell auf der Habenseite bei Layern.
 
Natürlich bezog ich mich darauf. Ist doch normal wenn Du von digitalen Synthesizern in einem Thread über den Pro-800 schreibst. Ich schrieb vom fehlenden Abgleich. Nicht um gezielte Verbiegungen dessen.
Auf deine technischen Ausführungen hatte ich mich nicht bezogen, sondern allgemein auf den Effekt und dass ich bei VA&CO froh bin wenn ich den gezielt einsetzen kann, also mehr als nur eine leichte Verschiebung per Keyscaling.
 
Auf deine technischen Ausführungen hatte ich mich nicht bezogen, sondern allgemein auf den Effekt und dass ich bei VA&CO froh bin wenn ich den gezielt einsetzen kann, also mehr als nur eine leichte Verschiebung per Keyscaling.
Ja das hatte ich verstanden. Wird nun immer mehr off topic. Darum lass uns das doch einfach so stehen lassen und im Thema weitermachen.
 


News

Zurück
Oben