Tom Noise
Zur Einordnung: Ich habe in den letzten 30 Jahren auch schon sehr viele analoge Polysynths unter den Fingern gehabt. Und ja, da gibt es unter den Stimmen zueinander immer mal leichte Variationen. Wenn ich aber einen exakten Wert einstelle, dann gilt der normalerweise für alle Stimmen. Beim Pro 800 sind diese Variationen allerdings viel größer als ich es gewohnt bin. Zumindest bei der Resonanz. Ich hab mal ein eher technisches Beispiel angehängt, alle 8 Stimmen hintereinander nach dem Tune Vorgang. Das finde ich schon recht "wacky".Huh? Verstehe ich nicht. Das war keine Ironie. Tatsächlich ist das so dass der Charme des analogen was alle wollen gerade darin liegt dass nicht nur die Stimmen leicht daneben sind untereinander, sowohl als auch die Oktavreinheit nicht stimmt, sondern auch der Filter je Stimme immer ein bisschen anders steht und auch die Hüllkurven nicht alles gleich schnell rennen oder am selben Punkt anfangen. Denkbar dass das auch die Resonanz betrifft. Vielleicht Zufall, vielleicht beabsichtigt. Das war Ernst gemeint.
Ein Tunebutton dient dazu dass der Kram nicht allzu abartig auseinanderläuft. Das ist Analogtechnik bei Synth.
Anhang anzeigen Pro-800 Reso.mp3
Zuletzt bearbeitet: