Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Was mich halt wundert: Wenn ich der Snare-Spur statt dem Sample Snare1 das Sample Snare2 (oder was ganz anderes, z.B. eines meiner neuen Bass-Samples) zuordne, übernehmen das alle anderen (auch ältere) Pattern auch. Wenn ich aber ein Pattern mit LM2 Sounds machen will mit Snare1 auf der Snare-Spur und ein zweites Pattern mit Snare2, wie kriege ich das denn hin? Muss ich dafür extra eine neue Bank erstellen?
Ja! Stell Dir eine Bank wie eine Sammlung virtueller Eproms vor, auf das dann die Patterndaten zugreifen. Sample pro Pattern geht meines Wissens nicht.
Das kann ja auch nicht sein und würde das Umschalten von Pattern mit verschiedenen Sounds unmöglich machen?
Jain, da Du ja in Menü/Preferences bei "Bank" auf Pattern stellen kannst. Dann schaltet er die Bank mit den Patterns um.

Gibt es für jede Bank nur eine globale Zuordnung der Samples zu den Tracks?
Ja, siehe oben.
 
Zu 1. nein werden sie nicht
Sehr schade, das empfinde ich als großen Nachteil - nachdem das Ding eh kein reiner Clone geworden ist hätte man das auch ruhig mit einbauen können. Ja, ich weiß, da hätte man dann wieder das Problem mit den abgespeicherten Werten vs Faderstellung, aber auch das kann man lösen, siehe Zoom L-12.
 
Also ich weiß, dass ich die Pads in den keyboard Modus bekomme und so chromatisch in Echtzeit einspielen kann. Oder halt per externem Keyboard. Geht das auch per Step, quasi Parameter-Lock?
Ja das geht! Wenn Du im Steprecordmode den Step hältst und dann up/down drückst, geht das sogar chromatisch.
 
Weiß nicht ob es bekannt ist, aber es gibt auch einen Decay Parameter. Wenn man mit dem Cursor auf Play geht, dann Tap halten und dabei den Data Encoder dreht, kann man die Decayzeit einstellen.
 
Weiß nicht ob es bekannt ist, aber es gibt auch einen Decay Parameter. Wenn man mit dem Cursor auf Play geht, dann Tap halten und dabei den Data Encoder dreht, kann man die Decayzeit einstellen.
Ja, den habe ich auch schon gefunden. Einen Gate Modus statt 1-Shot gibt es aber nicht, oder? Also dass das Sample nur solange gespielt wird, wie ich das Pad drücke
 
Hier mal mein Betrag zum Import von eigenen 808 Sounds in die LM Drum.


warum knallt die Snare nicht? Ich denke so richtig gut klingt ne Drummaschine eh erst wenn man die Sounds im Arrangement
nachbearbeitet bzw. aufpoliert in den Einzelspuren. Mit Envelopeshaper ,Kompressor und Eq liegen dann Welten dazwischen.
 
warum knallt die Snare nicht? Ich denke so richtig gut klingt ne Drummaschine eh erst wenn man die Sounds im Arrangement
nachbearbeitet bzw. aufpoliert in den Einzelspuren. Mit Envelopeshaper ,Kompressor und Eq liegen dann Welten dazwischen.
Die knallt nicht, da ich sie dezent verwendet habe und über den stereo Out gehe. Es soll ja nicht meine Hardware fx zeigen, sondern nur ein Pattern über den stereo Out. Sind alles eigene samples.
 
Hier mal spaßeshalber LM Drum Polyphon. direkt aus der Box und nur mit etwas Delay versehen. Ich habe zum Test nur die 3 Tom-Spuren genommen, theoretisch könnte man Conga, Snare, Sidestick auch noch mit dem gleichen Sample belegen. Das ist dann insofern interessant, weil Snare und Sidestick weniger hohe Frequenzen abschneiden und etwas knackiger klingen, also der Sound mehr variiert. Über die Einzelausgänge könnte man dann sogar jede einzelne Note mit individuellen Effekten versehen.
Anhang anzeigen LM Drum Poly.wav
 
Mal eine Frage an die Elektron-Nutzer: Diese Random-Funktion, bei der auf einzelnen Steps zufällig eines der ausgewählten Instrumente spielt, kommt mir bekannt vor, ist das von Elektron inspiriert? Und das Setzen von Steps ohne aktivierte Aufnahme, die dann nur einmal beim nächsten Durchlauf gespielt werden, kommt mir irgendwie auch so bekannt vor?
 
ja, gibt es dort. Aber afaik als prozentuale probability per step und weitere Variationen, xmal per Durchlauf usw.
Random wirds beim Drumbrute Impact, da nur per Track oder Pattern möglich (was ich dehalb dort eher selten bis gar nicht nutze).
Wie sagte Stimming nochmal so schön: A Random Knob is...Random :]

Steps einmalig abspielen ohne Aufnahme bei elektron allgemein weiß ich gerade nicht (beim M:C afair jedenfalls nicht).
Kenne es aber von RD-8/RD-9.
Das Verhalten ist dort in den Optionen auch änderbar.
Vermute mal dass der sequencer von den beiden übernommen wurde (LM noch nicht hier, Manual noch nicht durch).
 
ja, gibt es dort. Aber afaik als prozentuale probability per step und weitere Variationen, xmal per Durchlauf usw.
Random wirds beim Drumbrute Impact, da nur per Track oder Pattern möglich (was ich dehalb dort eher selten bis gar nicht nutze).
Wie sagte Stimming nochmal so schön: A Random Knob is...Random :]

Steps einmalig abspielen ohne Aufnahme bei elektron allgemein weiß ich gerade nicht (beim M:C afair jedenfalls nicht).
Kenne es aber von RD-8/RD-9.
Das Verhalten ist dort in den Optionen auch änderbar.
Vermute mal dass der sequencer von den beiden übernommen wurde (LM noch nicht hier, Manual noch nicht durch).
Ah, vielleicht kenne ich das auch von RD-8 oder -9, das kann auch sein. Random meint hier was anderes als Probability (das gibt es auch): Du wählst einen oder mehrere Steps im Pattern und dann mehrere Instrumente, z.B. Clap, Snare, Ride, Tom. Und der Computer entscheidet bei jedem durchlaufen zufällig, ob auf dem Step Clap, Snare, Ride oder Tom gespielt wird. Sowas ähnliches hat z.B. auch Ableton in V12 bekommen.
 


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