Moogulator
Admin
Drums, und nur Drums - weil Linn Drum oder Behringer Drums sind Drums.wie heißt die Rubrik?
Samma, hör ich da Malmsheimer raus?Denk mal drüber nach. Viertelstunde. Schaffst Du.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Drums, und nur Drums - weil Linn Drum oder Behringer Drums sind Drums.wie heißt die Rubrik?
Samma, hör ich da Malmsheimer raus?Denk mal drüber nach. Viertelstunde. Schaffst Du.
Doch, und wer will kann auch die RAW-Dateien runterladen und in einem Hardwaresampler verwursten. Ich lade sie z.B. gerne in die SP-12.wird der nicht mit abgesampled?
wird der nicht mit abgesampled?
Witzbolt !. Ich lade sie z.B. gerne in die SP-12.
Klar, die Unterschiede gibt es sicherlich. Die Frage wäre, ob man die Linn Drum im direkten Blindvergleich dann tatsächlich als "besser" identifizieren würde.aber es klingt anders... moderner , glatter, der groove ist auch anders .... nicht direkt hörbar , aber fühlbar...
Klar, die Unterschiede gibt es sicherlich. Die Frage wäre, ob man die Linn Drum im direkten Blindvergleich dann tatsächlich als "besser" identifizieren würde.
Wer aber den Workflow mit zwar beschränktem, aber direktem Zugriff mag, inklusive Levelfadern, Pitch einstellen etc., für den ist ein Sample einfach keine Alternative.
Gut, wenn man damit samplen kann und es auch so klingt macht die Kiste wieder Sinn. Der SP2400 verwendet moderne Delta-Sigma-Chips, das hat mit dem Sound der alten Kisten nicht so viel zu tun.ja gut
aber ich verstehe sowas ja gar nicht als reinen Linndrum-Clone , sondern eben als Vintage Drum-Sampler
ich habe mal nen Drumtraks leihweise gehabt und es gibt , für mein Ohr nichts funkigeres..... ausser Linndrumm ,DX unc Co, die alle irgenwo einen ähnlichen Charakter haben
und eben der SP-12/1200
letztendlich ist es acuh das, was ich mir wünsche .... einen modernen Sampler wie den Digitakt nur mit dem Sound und dem Groove eines SP12 ....
ich weiss es gibt den SP2400 , aber der ist eben nicht einfach so zu kaufen
und es geht dabei eben auch nicht nur um den Sound / Groove
eben auch um die Beschränbktheit und den ganz speziellen Workflow der alten Kisten....wobei.... ich auf letzteres schon verzichten könnte
Drums, und nur Drums - weil Linn Drum oder Behringer Drums sind Drums.
Samma, hör ich da Malmsheimer raus?
Danke für deinen Rat man hat das Gefühl das er tatsächlich gut gemeint ist. Ich bin kein aggressiver Typ aber manche Leute die kein Verständnis dafür haben das man als Neuling im Forum noch nicht genau weiß wie das hier läuft dann bringt mich das echt auf die Palme und ich bin mit Computern eh nicht so bewandert ich mein Rechner läuft noch mit xp und selbst da kann ich nicht mit allem Dingen umgehen und wer soll mir erklären wie dieses Forum funktioniert (meine Mutter ?) deswegen Leute (damit bist nicht du gemeint) habt ein wenig Nachsicht mit den Neulingen ich bin mir sicher das es schon viele Leute wie mich gab, die hier neu waren, und auf ihre Frage nur antworten kamen wie bei mir noch mit diesem Unterton das man bestimmt dumm sei, teilweise richtig Vorwurfsvolle antworten was einem einfällt die falsche Rubrik gewählt zu haben. Echte Wette viele waren nur einmal hier und nie wieder. Das muss doch nicht sein!?
Naja, das 8/12bit wird ja mit höherer Auflösung abgesämpelt und daher sollte auf das Lofi geröchel mit übernommen werden. Umgekehrt wäre da eher nicht möglich.das kommt halt ganz alleine und wirklich nur drauf an, ob die den Knusprig-Röchlig-Druckvollen LoFi Sound alter 8-/12-Bit Engines auch so schön dreckig hinbekommen
Ich kann das bestätigen. Habe die Tage gedacht, ich könnte meine Yamaha RX5 verkaufen und Stunden damit verbracht, Sounds in den Digitakt zu samplen. Beispiel: Die Basedrum der RX5 auf einem Kanal im Mischpult, ordentlich Low Frequency Boost im Channel EQ - Leute sowas habt Ihr noch nicht gehört! Obwohl doch, die meisten Leute hier schon.ja , aber es ist trotzdem nicht das selbe
spätetens wenn man anfängt zu pitchen klingt es anders
mann kann natürlich sämtlche Sounds original gepitcht sampeln
aber irgendwie fehlt dann auch immernoch der Microgroove der alten Kisten
ich habe hier auch die Samples from Mars SP-12 . Linndrum , Drumtraks ect....
auf dem Digitakt
einzeln gehört meint man , das klingt 1:1 ..... im ganzen einfach nicht
nicht das es schlecht klingt oder so...der DT ist auch druckvoll und tight aber
aber es klingt anders... moderner , glatter, der groove ist auch anders .... nicht direkt hörbar , aber fühlbar...
Spacesur4er, bist Du es? xDLeute sowas habt Ihr noch nicht gehört!
Gute Idee. Bevor man am Ende noch jemanden als gierig und blöd beleidigt oder so... ne?Die goldene Grundregel lautet Erst denken, dann handeln / reden / schreiben.
Noch nie drüber nachgedacht, aber tatsächlich klingen ja viele dieser early 80s sample-based Drum Machines SEHR ähnlich. Bislang habe ich mich immer nur auf die charakteristischen Unterschiede konzentriert, so dass mir die Ähnlichkeiten nie so bewusst geworden sind! Hat da jemand von euch noch mehr Infos?Its sounds were also most likely stolen by other drum machines of the era, including the Drumtraks, 707, DMX and more.
...und iefert die dann auch nichtDerweil Behringer noch nicht liefert
baute Joe Britt eine Linndrum LM1
Stimmt, bzw für sich liefert er - weil, -> https://www.sequencer.de/synthesize...-mit-segen-von-roger-linn.167935/post-2652301...und iefert die dann auch nicht
Lass uns hoffen, dass sue sich hardwareseitig am Original langhangeln. Gleichzeitig war es für mein Empfinden bisher bei den Drummachines von Behringer immer so, dass die Clones die Originale nicht wirklich erreicht haben. Ich habe hier eine TR 808 und eine 909 stehen und im Vergleich haben die Behringer-Clones nicht den Druck (909) oder den Druck und Vibe der Originale (808).Die haben scheinbar eine Lauflicht Maschine mit Sampling draus gemacht.
Ob sie die "Hardware-Digitalinstrumente" auch wirklich drin haben oder ob das einfach Samples sind? Letzteres würde zwar funktionieren, aber "anders sein" als die Idee des Originals, die damals technisch auch gut war aber auch unperfekt weil sie so ware. Das ist, was viele daran ja so mögen.
Also eine Mischung aus Linndrum Optik und TR-8S quasi.
RD8 hier, was soll man sagen?dass die Clones die Originale nicht wirklich erreicht