Desktop Rechner für Photoshop könntet ihr was empfehlen?

polysix

|||||||
Hallo in die Runde,
bei uns wird ein neuer Windows 11 Desktop Rechner fällig. Budget wäre bis max 1200,00 1500,00 € (das wäre für PC die Schmerzgrenze) Meine Frau arbeitet (nicht professionell!) gerne mit Photoshop also gute Grafikkarte das wäre der Fokus. Bis auf bisschen Reason Studios und Bitwig wird da sicherlich nichts weiter an Musik Software laufen, daher kein Rechner mit Fokus auf Musik / Plugins.

Zusammenbeuen wollte ich keinen mehr. Was fertiges wird gesucht. Habt ihr mit einem Rechner gute Erfahrungen machen können den ihr empfehlen könntet.

Adobe PS benötigt in erster Linie gut CPU und RAM, sowie schnelle SSD (und eher weniger GPU). Das nur am Rande.
Die GPU ist natürlich nicht ganz unwichtig - jedoch ist hier primär die CPU das Wichtigste (auch bez. der KI-Maßnahmen, wie Entrauschung, etc..)

Hallo in die Runde,
bei uns wird ein neuer Windows 11 Desktop Rechner fällig. Budget wäre bis max 1200,00 1500,00 € (das wäre für PC die Schmerzgrenze) Meine Frau arbeitet (nicht professionell!) gerne mit Photoshop also gute Grafikkarte das wäre der Fokus.
Ich würde das Geld eher in einen vernünftigen Monitor investieren. Wenn du nicht gerade komplexe Berechnungen wie bei Sternenfotografie in der Bildbearbeitungssoftware machst, bringt dir eine gute Grafikkarte für Bildbearbeitung überhaupt nichts. Und, selbst dann wird das eigentlich auf der CPU und nicht auf der GPU berechnet, meines Wissens.

Und, "vernünftige" Monitore, die auch für Bildbearbeitung taugen, bekommt man schon ab 150 bis 200 €.

Für den PC selbst brauchst du eigentlich nicht mehr als 800 bis 1.000 € ausgeben, wenn überhaupt.

Ich nutze seit Jahren nur Intel. Kann die i5er empfehlen, auch die Einstiegs-i5er. Die haben eigentlich genug Power für das allermeiste. Mit den ganz neuen Teilen kenne ich mich allerdings wenig aus. Habe mich lediglich bis zur 12ten Generation von Intel informiert.

Ich würde das Geld eher in einen vernünftigen Monitor investieren. Wenn du nicht gerade komplexe Berechnungen wie bei Sternenfotografie in der Bildbearbeitungssoftware machst, bringt dir eine gute Grafikkarte für Bildbearbeitung überhaupt nichts. Und, selbst dann wird das eigentlich auf der CPU und nicht auf der GPU berechnet, meines Wissens.

Und, "vernünftige" Monitore, die auch für Bildbearbeitung taugen, bekommt man schon ab 150 bis 200 €.

Für den PC selbst brauchst du eigentlich nicht mehr als 800 bis 1.000 € ausgeben, wenn überhaupt.

Ich nutze seit Jahren nur Intel. Kann die i5er empfehlen, auch die Einstiegs-i5er. Die haben eigentlich genug Power für das allermeiste. Mit den ganz neuen Teilen kenne ich mich allerdings wenig aus. Habe mich lediglich bis zur 12ten Generation von Intel informiert.

Danke @chakko !!!

Adobe erklärt hier genau, für welche Features PS eine GPU zur Beschleunigung benutzt bzw. zwingend braucht:

Edit:
Der Mitbewerb bietet sogar einen eingebauten Benchmark, der die Unterschiede zeigt:

Edit2:
Hier gibt es Benchmark-Ergebnisse zu Affinity Photo zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt aber auch alles sehr wenig über die Anforderungen an die GPU aus. Ich hatte ja bislang mit noch keinem Laptop-Onboard-Grafikchip größere Schwierigkeiten. Nutze aber auch nur Photoshop Elements und Affinity Photo.

Bildbearbeitung selbst ist das eine. Wenn man eine lokale Installation von StableDiffusion laufen lassen möchte, braucht es in erster Linie viel GPU RAM, also 16GB für ordentliche Bildgrößen. Als Quelle für Bildkomponenten würde ich das auf keinen Fall mehr missen wollen. Es ist einfach enorm praktisch, wenn man sich ein paar Texturen zusammenschreiben kann, die man dann anschließend mit Photoshop (oder Affinity Photo) weiter verarbeitet:

1738348575262.png

1738348586521.png

ich weiss nicht wie relevant das jetzt wird aber ich leide ja täglich am sparzwang und dis-respect ggü uns grafikern hier auf arbeit... :D
denn: die versuchen mit "guter" hardware sich seit cs6 von der abo-version zu befreien und es ist einfach nur pain in the ass.

(schon traurig und erbärmlich wenn man sich sogar als privatperson die aktuellsten versionen gönnen kann, nur kein unternehmen das "millionen" macht :eyesrolldestodes: )

was ich sagen will:
es bringt nur bedingt was, sich einen neuen rechner zu kaufen mit guten komponenten und geld in die hand zu nehmen - wenn ihr noch auf cs6 aus dem jahre 2012 setzt.
denn irgendwann können auch veraltete softwarebausteine, algorithmen und co einfach nicht auf neuste technologie zugreifen.

wollte ich nur mal gesagt haben ;-)

und ja: die neusten adobe programme können u.U. teilweise weniger performant oder sperrig sich anfühlen.
allerdings habe ich auf meinem highend PC anno 2023 keinerlei probleme.

News

Zurück
Oben