Anfang Juni gab es eine Mitteilung von Behringer, dass der Pro-1 im Moment in der Pre-Production wäre. Könnte also durchaus sein, dass er dieses Jahr noch rauskommen wird, könnte aber auch Anfang 2020 werden.
Die erste Charge der RD-8 sollte laut mehreren Aussagen von Behringer im Umfeld der Superbooth Ende Mai auf den Weg gebracht werden. Der Schiffsweg von China zu den lokalen Distributoren wurde mit ca. 6-8 Wochen angegeben. Lass noch Zoll und Inlandslogistik dazukommen, könnte das Teil irgendwann im August rauskommen. Würde auch zum 808-Tag passen. Bei der RD-8 hatte es wohl noch wegen der Roland Rechtethematik Verzögerungen gegeben, weil man den Namen kurzfristig noch umbenannt und die Kappenreihenfolge geändert hatte. Ich gehe auch davon aus, dass die ersten Chargen der RD-8 noch schneller verkauft sein werden als bei der MS-101... MS-1, sorry. Bis man die RD-8 also wirklich in die Hände bekommt, könnte noch dauern.
Die RD-909 (RD-9) war schon mit einigen Monaten hinter der RD-8 angekündigt worden, daher würde ich bei dem Teil eher Ende des Jahres oder erstes Halbjahr 2020 tippen.
Der Odyssey müsste eigentlich auch demnächst anstehen. Odyssey und MS-101 waren Ende 2018 von Behringer als in Produktion befindlich beschrieben worden, der MS-101 ist raus, von daher könnte der Odyssey auch demnächst kommen. Mag auch sein, dass Behringer absichtlich wartet, denn wer soll all die Geräte kaufen, wenn die alle auf einen Schlag rauskommen würden? Und welcher Laden will sich die Lager nur mit Behringer Synthis vollstellen?
Zum Crave: da ruht im Moment still der See. Allerdings war die Ankündigung ja auch eine Überraschung und von daher kann das auch sein, dass man mit der Veröffentlichung genau so plötzlich um die Ecke kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Teil bis zum Weihnachtsgeschäft wartet. Zum einen, weil man die Produktionslinien in der Music Tribe Fabrik nicht ausschließlich mit Behringer Synths vollmachen kann, der MS-101 wird derzeit immer noch stark nachgefragt und Odyssey und RD-8 vermutlich demnächst kommen werden. Zum anderen ist der angekündigte Preis so niedrig, dass es ein typisches Weihnachsteil werden kann, Mitnahmepreis für die Kinder und für Papa selbst. Vermutlich würde man da ja auch gerne beim US-Weihnachtsgeschäft mitmischen und da gibt es ja gerade eh große Probleme. Vermutlich wegen der Steuergeschichte zwischen den USA und China werden derzeit kaum Behringer-Synthis in die USA geliefert, ich kenne mehrere Leute in den USA, die ihren MS-101 bei Thomann in Deutschland bestellt habe, damit sie überhaupt einen bekommen. Der Crave mit seinem extrem niedrigen Preis würde bei so einer Steuergeschichte noch mehr an den Margen nagen, daher kann es durchaus sein, dass man da noch absichtlich wartet.
Im übrigen ist es immer sinnvoll, einfach mal bei Behringer direkt zu gucken, ob neue Produkte im Angebot sind. Der MS-101 bzw. VC340 tauchten dort ungefähr zu dem Zeitpunkt auf, als die ersten Läden sie dann auch aufgenommen hatten. Von daher denke ich nicht, dass Thomann oder Music Store neue Synthis von Behringer verkaufen werden, wenn Behringer sie selber noch nicht als Produkte listet:
https://www.behringer.com/Categorie...sion:CREA:publicProduct:true#googtrans(en|en)