Re: Arturia Microbrute - coming soon!
SynthUser0815 schrieb:
Wow, der gute Mann von Sonic State ist ja ehrlich beeindruckt. Ich frage mich nur, warum sie im Hintergrund immer wieder die Novation K-Station einblenden?
...
Weil er Geld dafür bekommt, dass er zusätzlich Werbung für die K-Station macht? Nicht.
Wenn schon, dann hätte ich mich gefragt, warum er eine Verpatchung mit dem Pittsburgh Modular macht. Gleichzeitig erwähnt er aber auch Doepfer und andere. Vermutlich ist in GB ein P Mod auch leichter erhältlich als z.B. ein Microzwerg. Oder er findet den Osc des P Mod einfach spannender. Nunja, und so viele preiswerte aktuelle Halbmodulare, die im Musikhandel verfügbar sind, gibt es halt bislang nicht.
@ Microbrute
Ich finde, erstens, dass der Kleine etwas weniger bratzig klingt als sein großer Bruder. Jedenfalls ist nach Nicks Demo mein Eindruck, dass die Übersteuerungen am Microbrute etwas ausgewogener/besser zu handhaben sind. Zweitens finde ich die Modulationsmöglichkeiten (über ext. LFOs/Envelopes z.B. gleichzeitig "Metal", "PWM" und "Saw" modulieren - ist das nicht herrlich?*) und nicht zuletzt den Sequencer klasse, mit dem sich dann auch anderes Analogzeugs ansteuern lässt. Die Eingabe der bis zu 64-schrittigen Sequenzen erinnert mich an den Sequencer des JX3P, aber was mal so richtig geil ist, das ist die Transponierbarkeit dieser Sequenzen live über die Tastatur. Eine positive Überraschung ist für mich die Mini-Tastatur, welche via USB anschlagsdynamisch ist.
Viel Synth und viele Möglichkeiten für wenig Geld! Für mich ist der neue Wurf von Aturia eine Meisterleistung, auch in ökonomischer Hinsicht.
Der Microbrute schafft Maßstäbe für andere Erbauer/Planer von neu-analogen Equipment. Der Featureset ist sehr ausgeklügelt: reduziert, aber man kann mit dem Microbrute eben doch noch sehr viel anstellen. Da ich gerne die Verpatchungsmöglichkeiten und den Sequencer für externe Analogsynthies nutzen möchte, ist für mich der Microbrute sogar
deutlich spannender als sein großer Bruder.
G.A.S. !!