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Guest
Es gibt gefühlt eine Million Artikel und Videos zu diesem Thema. Und um mein abschließendes Fazit direkt vorweg zu nehmen, du brauchst definitiv 16GB RAM.
Und jetzt mal der Reihe nach, warum ich nun von meiner fast schon verhärteten Meinung, 8GB wären ausreichend, abgekommen bin. 8GB sind völlig ausreichend, wenn man ein bisschen Surft, spiele zockt, Emails checkst, dieses und jenes Programm nutzt und auch ausreichend um die 30min Urlaubsfilme der Familie zu Schnippeln. Alles gar kein Problem mit 8GB. Die Kiste rennt!
Die letzten 2 Tage war ich wieder intensiv mit Logic am rumrödeln. Das Programm ist neu für mich und mir fehlt der Workflow. Vorgenommen habe ich mir allerdings 2021 ein paar Nummern zu produzieren. So eine pro Monat wäre nicht schlecht. Aktuell nutze ich Logic native mit ausschließlich nativen Plugins. Refx Nexus3 und das Fabfilter Bundle. Und das was Logic da noch so hat. das allerdings bis jetzt sehr spärlich.
Hier ist also keine Rosetta2 im Spiel, welche das erläuterte Problem sogar noch verstärken könnte.
So die Spuren wurden also immer mehr und mehr. Im Projekt ausschließlich Midiclips. Keine Audiospuren. Ich hab so fröhlich einen Synth und ein FX nach dem anderen geladen und plötzlich war der Sound einer Instanz von Nexus im Eimer. Nach einer guten Stunde rumprobieren (Rücksetzen des Projekts auf ein früheres Backup, speichern aller Presets, Bouncen aller Spuren und dem immer wieder hin und her springen der mittlerweile 3 Kopien des Projekts) ist mir aufgefallen, dass auch es mal diese und mal jene Spur von Nexus betrifft, die da einfach ausfällt. Lade ich eine weitere Instanz, hat eine vorangegange Instanz wieder den gleichen Fehler. Bounce ich 2 Spuren und lade 2 neue Nexus Spuren geht alles, lade ich den einen dritten Nexus, geht wieder eine weitere Nexus Spur flöten. Also wieder eine Spur bouncen, Projekt neu laden, geht wieder. Alles in allem waren bis zu diesem Phänomen 12-13 Nexus Instanzen offen und keine Ahnung wie viele Fabilter Plugins. Bestimmt 20 oder mehr. Auf jeden Fall hat das entfernen aller 20 FX Plugins auch dazu geführt, das ich eine weitere Instanz von Nexus laden konnte, ohne das mir eine vorangegangene Flöten ging.
Ursache ist die Kompression und das Swapping. Nexus lädt seinen Kram (die Samples) in den RAM. Wie auch alle anderen Plugins, in meinem Fall die Fabfilters. Sind die 8GB aufgebraucht hat der Nexus wohl ein Problem, weil der seinen geladenen Content nicht aus dem komprimierten RAM oder dem Swap-Drive auf der Festplatte schnell genug abfeuern kann. Es kommt hier nur noch leises knistern und verstümmeltes Zeug raus.
Logisch überlegt kann man das nun auf alle Rompler, Sampler, Sampleplayer und was auch immer ausdehnen, wenn die ihren Content in den RAM laden. Da ist dann wirklich relativ schnell Ende - wie ich feststellen musste. Das gleiche gilt auch für FX Plugins. Wenn der RAM voll ist, funktionieren die nicht mehr. Vorher wird höchstwahrscheinlich die CPU am Ende sein, allerdings nicht wenn sich im RAM ein Haufen langer Multi-Layer-Samples von Pads, Leads oder Streicher-Instrumenten befindet. Oder sonstigem Kram, der lange ausklingt.
Als die Probleme anfingen, war meine M1 CPU zu 15-20% ausgelastet. Hier war also noch extrem viel Luft. Der RAM allerdings am Anschlag. 3,5GB Swapp, 6,9GB in Nutzung.
Ich will hier echt keinem was aufschwätzen. Macht was ihr wollt! 8GB reichen für die normalen Nutzer absolut dicke. Sollte allerdings ein Kontakt oder Nexus oder was auch immer an so Sample-Playern, die den RAM nutzen, bei euch öfter in den Projekten genutzt werden, so 10/15 Instanzen, nehmt besser die 16GB. Auch wenn der Aufpreis natürlich rockt. Ich selbst bin gerade sehr froh das morgen, zu meinem MacBook Pro M1 8GB, der Mac Mini M1 mit 16GB kommt. Damit wäre dieser Umstand nämlich aus der Welt.
Und jetzt mal der Reihe nach, warum ich nun von meiner fast schon verhärteten Meinung, 8GB wären ausreichend, abgekommen bin. 8GB sind völlig ausreichend, wenn man ein bisschen Surft, spiele zockt, Emails checkst, dieses und jenes Programm nutzt und auch ausreichend um die 30min Urlaubsfilme der Familie zu Schnippeln. Alles gar kein Problem mit 8GB. Die Kiste rennt!
Die letzten 2 Tage war ich wieder intensiv mit Logic am rumrödeln. Das Programm ist neu für mich und mir fehlt der Workflow. Vorgenommen habe ich mir allerdings 2021 ein paar Nummern zu produzieren. So eine pro Monat wäre nicht schlecht. Aktuell nutze ich Logic native mit ausschließlich nativen Plugins. Refx Nexus3 und das Fabfilter Bundle. Und das was Logic da noch so hat. das allerdings bis jetzt sehr spärlich.
Hier ist also keine Rosetta2 im Spiel, welche das erläuterte Problem sogar noch verstärken könnte.
So die Spuren wurden also immer mehr und mehr. Im Projekt ausschließlich Midiclips. Keine Audiospuren. Ich hab so fröhlich einen Synth und ein FX nach dem anderen geladen und plötzlich war der Sound einer Instanz von Nexus im Eimer. Nach einer guten Stunde rumprobieren (Rücksetzen des Projekts auf ein früheres Backup, speichern aller Presets, Bouncen aller Spuren und dem immer wieder hin und her springen der mittlerweile 3 Kopien des Projekts) ist mir aufgefallen, dass auch es mal diese und mal jene Spur von Nexus betrifft, die da einfach ausfällt. Lade ich eine weitere Instanz, hat eine vorangegange Instanz wieder den gleichen Fehler. Bounce ich 2 Spuren und lade 2 neue Nexus Spuren geht alles, lade ich den einen dritten Nexus, geht wieder eine weitere Nexus Spur flöten. Also wieder eine Spur bouncen, Projekt neu laden, geht wieder. Alles in allem waren bis zu diesem Phänomen 12-13 Nexus Instanzen offen und keine Ahnung wie viele Fabilter Plugins. Bestimmt 20 oder mehr. Auf jeden Fall hat das entfernen aller 20 FX Plugins auch dazu geführt, das ich eine weitere Instanz von Nexus laden konnte, ohne das mir eine vorangegangene Flöten ging.
Ursache ist die Kompression und das Swapping. Nexus lädt seinen Kram (die Samples) in den RAM. Wie auch alle anderen Plugins, in meinem Fall die Fabfilters. Sind die 8GB aufgebraucht hat der Nexus wohl ein Problem, weil der seinen geladenen Content nicht aus dem komprimierten RAM oder dem Swap-Drive auf der Festplatte schnell genug abfeuern kann. Es kommt hier nur noch leises knistern und verstümmeltes Zeug raus.
Logisch überlegt kann man das nun auf alle Rompler, Sampler, Sampleplayer und was auch immer ausdehnen, wenn die ihren Content in den RAM laden. Da ist dann wirklich relativ schnell Ende - wie ich feststellen musste. Das gleiche gilt auch für FX Plugins. Wenn der RAM voll ist, funktionieren die nicht mehr. Vorher wird höchstwahrscheinlich die CPU am Ende sein, allerdings nicht wenn sich im RAM ein Haufen langer Multi-Layer-Samples von Pads, Leads oder Streicher-Instrumenten befindet. Oder sonstigem Kram, der lange ausklingt.
Als die Probleme anfingen, war meine M1 CPU zu 15-20% ausgelastet. Hier war also noch extrem viel Luft. Der RAM allerdings am Anschlag. 3,5GB Swapp, 6,9GB in Nutzung.
Ich will hier echt keinem was aufschwätzen. Macht was ihr wollt! 8GB reichen für die normalen Nutzer absolut dicke. Sollte allerdings ein Kontakt oder Nexus oder was auch immer an so Sample-Playern, die den RAM nutzen, bei euch öfter in den Projekten genutzt werden, so 10/15 Instanzen, nehmt besser die 16GB. Auch wenn der Aufpreis natürlich rockt. Ich selbst bin gerade sehr froh das morgen, zu meinem MacBook Pro M1 8GB, der Mac Mini M1 mit 16GB kommt. Damit wäre dieser Umstand nämlich aus der Welt.
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