Synthesizer Ordnung und Lagerung

Kannst Du mir sagen, wie hoch der vordere Rand bei Schrägmontage der Böden ist (also der, der die Geräte dann am Herunterrutschen hindert) und wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Böden ist?

Es gibt davon übrigens auch breitere und höhere Varianten, bei Amazon sind die allerdings billiger als bei home24:
https://www.amazon.de/SONGMICS-Schu...sym.fc6c0ea0-8e3a-4a60-9c59-1bc44b555c20&th=1
Mir schienen den Bildern nach zu urteilen diese vorderen umgebogenen Kanten bei verschiedenen Modellen unterschiedlich hoch zu sein. Bei meinem sind es 43 mm. Klaviaturen von kleinen Synths (bei mir Hydrasynth Explorer und Reface DX) kann man da nicht mehr vernünftig spielen. Ich sehe das Ding eher für Desktop-Teile und Effekte. Mein Modell war genaugenommen dieses : https://www.home24.de/produkt/schuhregal-aus-metall-3-ablagen-schwarz-metall-30-x-62-x-74-cm, weil ich nicht mehr Platz in der Höhe hatte.

-beaes

Mir schienen den Bildern nach zu urteilen diese vorderen umgebogenen Kanten bei verschiedenen Modellen unterschiedlich hoch zu sein. Bei meinem sind es 43 mm. Klaviaturen von kleinen Synths (bei mir Hydrasynth Explorer und Reface DX) kann man da nicht mehr vernünftig spielen. Ich sehe das Ding eher für Desktop-Teile und Effekte.
OK, Danke! Ich hatte bei dem Teil auch sowieso an Behringer-Desktops gedacht, bei den breiteren Varianten würden da pro Ebene zwei Stück nebeneinander reinpassen. Wie ist denn die allgemeine Verarbeitungsqualität? Bei Amazon berichten einige von verbeuten Regalböden, abgeplatzen Lackstellen und fehlerhaften Gewindebohrungen etc.

Diese netzartigen Böden sind sehr dünn und flexibel; leichtes Durchwölben ist unumgänglich. Bei mir war auch eine Stange leicht eingedellt. Sowas sieht man beim Auspacken, aber jetzt im befüllten Zustand finde ich sie schon gar nicht mehr. Ich hatte bei home24 noch nie was ohne Macke und kaufe da eigentlich nur für Lagerzwecke. Aber die Fehler waren alle sehr klein. Ich denke, das Zeug bei Amazon ist ähnlich im Zustand.

Ich finde ja eigentlich das Tegometall-System perfekt. Da müsste man nur Schrägarme machen, die vorne genügend hohe Haken haben um Synths vom Runterrutschen abzuhalten

Stimmt.
Bin beim Stöbern im Tegometall Universum auf eine freistehende Zeitschriftenversion gestoßen, die es in drei Breiten gibt (66,5, 100 und 125 cm Breite) und in verschiedenen Farben. Kostenpunkt zwischen 273 und 353 Euro.

Wahrscheinlich ist die vordere Kante an jeder Ablage etwas zu hoch (7 cm) …
Aber ich hab auch schon niedrigere Kanten bei denen gesehen, vielleicht kann man sich beraten lassen und Ablagen mit niedrigeren Kanten erhalten.

Zeitschriftenregal-mit-Rollen-5-Ablagen-BF10012-125-24_1280x1280.jpg

Es gibt in ihrem Sortiment auch Winkelträger / Winkelkonsolen, mit denen man drei verschiedene Neigungen einstellen kann.
Bis zu 150 Kilo können die tragen!

Sehr gut, finde ich auch am praktischsten. Da mir persönlich Holz lieber ist und auch weniger scheppert, habe mir sowas in der Art selbst gebaut. Brett links, Brett rechts, 3 schräge Fächer. Davon 3 Stück, die auf Arbeitstischen an einer Wand entlang stehen. So kann ich auf den Tischen vor den "Regalaufsätzen" noch Arbeiten erledigen und drunter noch große Sachen und Kisten aufbewahren.

Das Tegometall Zeugs gibt es übrigens ganz oft gebraucht und günstig.

Darf ich fragen, was das für kleine Tisch-Ständer sind, auf denen die Elektron-Teile / Pulse 2 etc. stehen? (sowas in der Art suche ich gerade)
das müssten solche (ursprünglich für laptops) sein..

https://www.amazon.de/ah-Stands-SLT001E-Laptopständer/dp/B003BV2IS2

gibts von diversen herstellern und in verschiedenen ausführungen

https://www.amazon.de/RockJam-RJLP1-Adjustable-Mounted-Controller/dp/B077V7LF7J/261-8001663-0591528

https://www.amazon.de/Pronomic-Laptopständer-Notebookstativ-Höhenverstellbar-Material/dp/B00F0H4964/261-8001663-0591528

oder auch mit zwischenablage
https://www.amazon.de/Pronomic-Laptopständer-Notebookstativ-Höhenverstellbar-Befestigungsklammern/dp/B00F0H4D5G/261-8001663-0591528?psc=1

davon habe ich auch 2 (edit: dachte es wären zwei. im chaoszimmer nachgesehen aber nur einen entdeckt *grübel.. wohl geirrt, da erst der drumbrute impact drauf stand und später der microfreak, sry)

das "problem" an denen, der winkel lässt sich nicht verstellen
ansonsten sind sie ok, wenn es einen nicht stört

Zuletzt bearbeitet:
Das war leider nicht billig. Das Vierkantrohr 50x50 mit 4mm Wandstärke kostet etwa 10 Euro netto pro Meter (vorsicht: günstige Angebote haben dünnere Wandstärken, und kriegt man meistens auch nur in Längen von 1M). Für die zwei Ständer 16 Meter. Macht 160,-
4mm Wandstärke ???
Wolltest du einen Tresor an die Wand hängen?
40x40x2 mm hätten auch dicke ausgereicht. Und unten direkt verschweißen und zwar so, das es über die Fußleiste reicht (60x40 hochkant für unten).
Den Rest hätte man sich sparen können.
Das macht dir hier jeder Schlosser für nen Fuffi in die Kaffekasse.

Zuletzt bearbeitet:
4mm Wandstärke ???
40x40x2 mm hätten auch dicke ausgereicht. Und unten direkt verschweißen und zwar so, das es über die Fußleiste reicht (60x40 hochkant für unten).
Den Rest hätte man sich sparen können.

Bernie, meine Handwerker sagen auch immer: "Viel huift viel". Vor allem dem Handwerker in der Kasse ;-)

Festigkeit bleibt, weil das die Materialeigenschaft ist, aber die Wandstärke hat Einfluss auf die Dehnungseigenschaften/Tragkraft.

Aber ja, 50x50x4 ist ideal für Balkongeländer mit 1m Pfostenabstand. 40x40x2 hätte gereicht und wäre wahrscheinlich auch überdimensioniert, wenn es nicht regelmäßig von mehreren Personen als Klettergerüst missbraucht wird.

4mm Wandstärke ???
40x40x2 mm hätten auch dicke ausgereicht.
Das weiß ich jetzt (Jahre später) auch... :floet:

Und unten direkt verschweißen und zwar so, das es über die Fußleiste reicht (60x40 hochkant für unten).
Das war damals auch der Plan, aber alle Schlosser im Umkreis meinten nur "kommen's mal in drei Monaten wieder". (und dabei kann man sich hier in der Stadtmitte von LatteMachiatoMütter-VollbartHipster-Town München ja glücklich schätzen, dass es in Hinterhöfen immer noch normale Schlosser gibt).

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben