Ableton Move (Release 8.10.2024)

Soweit ich es verstanden habe, sendet Move zwar eine Midi-clock, kann aber keine empfangen!?
Kann man Move nur mir externem gear synchronisieren, wenn man einen Track opfert und als Midi-Out definiert?

Weil ich da dachte, dass man, wenn man das ding auf midi out stellt, einen Output Track definieren muss. Habe aber gerade geschnallt, dass der ja trotzdem noch für die interne klangerzeugung zur Verfügung steht 🙈
Werden start- und stop- Signale über Midi gesendet?

Zuletzt bearbeitet:
MIDI Clock ist ein globaler Befehl (System Realtime) und hat weder einen Channel noch einen Track. Bei Unklarheiten gibts Grundlagenlinks in meiner Signatur :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Ja. Was doof ist: MIDI Clock wird vom Move nur gesendet, wenn der Sequenzer läuft.
Was oft die bessere Lösung darstellt, denn viele Geräte laufen schon los, wenn sie eine externe Clock bekommen, auch ohne einen dezidierten Startbefehl. Leider wird das seit Anbeginn bei jedem Hersteller anders implementiert. Das Beste wäre, wenn man das umschalten könnte.

Was oft die bessere Lösung darstellt, denn viele Geräte laufen schon los, wenn sie eine externe Clock bekommen, auch ohne einen dezidierten Startbefehl.
Was soll daran die bessere Lösung sein? Das ist lediglich ein Indikator, dass der Hersteller nicht kapiert hat, dass Timing Clock (a.k.a. MIDI Clock) und Transportbefehle erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Selbst in der originalen MIDI Spec wird empfohlen, dass die Clock immer ausgegeben werden soll, auch im gestoppten Modus.

Aus Gründen: Denn so können sich Slaves vorab auf das Tempo einstellen und stolperfrei starten, sobald der Startbefehl kommt. Bei Synths, deren LFOs, Delays und Arpeggiatoren per MIDI Clock gesynct werden, spielt das auch eine wichtige Rolle. Vor allem dann, wenn der Synth auf sein eigenes Tempo zurückfällt, sobald die Clock nicht mehr da ist. Ein paar wenigen Synths (z. B. der Micromonsta 2) macht das nichts aus, die merken sich einfach das zuletzt per MIDI Clock gelieferte Tempo und halten es, auch wenn die Clock wegfällt.

Richtig gut macht es Elektron bei seinen Maschinen. Die senden permanent MIDI-Clock, auch wenn sie gestoppt sind. Vor allem haben sie eingangs- wie ausgangsseitig Filter, und zwar getrennt für Transportbefehle und Timing Clock.

Nebenbei bemerkt kenne ich kein einziges Gerät, das losläuft, nur weil es ne MIDI Clock bekommt.

Gib mal bescheid wenn es tatsächlich passt mit dem Case, ich habe mir vorgestern den Move vorbestellt.
Angeblich soll er ja wieder in dieser Woche lieferbar sein.

Gib mal bescheid wenn es tatsächlich passt mit dem Case
Sobald DHL und Abletons Logistiker meinen Move endlich mal in irgendeine Richtung bewegen (Details siehe weiter oben) gebe ich da gerne Rückmeldung. Das mit der Lieferbarkeit glaube ich nicht, denn sonst hätte mir Ableton längst eine Ersatzlieferung angeboten, laut Mail von heute ist keiner auf Lager.

Sobald DHL und Abletons Logistiker meinen Move endlich mal in irgendeine Richtung bewegen (Details siehe weiter oben) gebe ich da gerne Rückmeldung. Das mit der Lieferbarkeit glaube ich nicht, denn sonst hätte mir Ableton längst eine Ersatzlieferung angeboten, laut Mail von heute ist keiner auf Lager.
Move soll erst wieder in knapp einer Woche lieferbar sein.