News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio). Erste Leaks

Und wie sieht es im Verlgeich zum M2 Max aus?

EDIT: Gerade bei Geekbench gesehen...der M4 pro ist fast doppelt der Leistung des M2 Max. D.h. die Händler werden vermutlich demnächst massenweise Mac Mini Studio mit M2 Max billig verkaufen, sobald die M4 Macminis mit größerer Festplatte erhältlich sind..wobei...die Option einen Mac mini M4 pro mit 1000GB SSD zu bestellen sehe ich bei keinem Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Weil aktuell das Teil für den Schreibtisch konzipiert und beworben wurde.

das sind doch alles einfach nur faule ausreden dafür, warum der schalter unten ist.

nachdem ich mir nun die mühe gemacht habe dir ausführlich zu erklären, warm manche leute das blöd finden, wäre jetzt mal langsam an dder zeit, das du - oder vor allem apple - jetzt erst mal erklären, was denn daran gut sein soll den schalten unten dran zu machen.

"ist doch nicht schlimm" oder "wurde ja nicht versprochen, dass man das ding so nutzen kann wie das vorgngermodell" sind ja noch keine sinnvollen begründungen für ein bestimmtes design.

also, was ist eigentlich so toll dabei?

@Summa Du scheinst mich nicht verstanden zu haben - an z.B. meinem MBPs (und z.B. auch meinem Dell XPS 13) ist die Power-Taste Bestandteil der Tastatur

der schalter mag so aussehen als ob er teil der tastatur wäre, aber der hängt eben genau nicht mit der tastatur zusammen, sondern hat eine eigene stromversorgung, so wie jeder "baulich getrennte" ein/aus schalter an allen anderen laptops auch.

Bescheidene Frage: Bedienen diejenigen, die sich hier beklagen ihre Minis eigentlich ohne Tastatur? ;-)

würdest du 10 tastaturen vor 10 rechner stellen? von denen du 8 oder 9 nur brauchst, um das gerät einschalten zu können?

also selbst wenn das überhaupt ginge.

demnächst muss ich dann noch die unterhose ausziehen und das richtige parteibuch besitzen um meinen rechner einschalten zu dürfen oder wie sehe ich das.

eines ist klar: den M4 mini kann man natürlich einfach auch auf die seite stellen - und schon kommt man wieder an den knopf dran.

aber diese permanente änderung des formfaktors von apple rechnern ist trotzdem extrem nervig.

auch hier wieder biete ich die analogie mit der waschmachine an: küchengeräte sind seit 50 jahren alle gleich groß. damit man sich ab und zu ein neues holen kann ohne die kücher zersägen zu müssen. genu das wünsche ich mir auch für wohnzimmer/studio/agentur/büro.

der größte witz von allen ist das 2019 rack case. genauso groß wie die desktop version aber 700 euro mehr - und dann 4 HE hoch - vollkommen unbenutzbar in professionellen serverräumen (deswegen stehen dort minis! weil es sei 2011 keine rackserver mehr gibt!)

legendär auch die touch bar oder das schirmständer design mit den fehlenden nvidia treibern. da haben die kunden apple so dermaßen abgestraft, dass die das freiwillig wieder geändert haben. immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist neu. Die Mac Foren sind voll deswegen.

die haben halt alle keine ahnung. es ist nämlich ein irrtum, dass man selbst am besten weiß, welche programme man installieren will. nur apple weiß, was gut für uns ist.

und es ist absolut gut für uns, dass wir demnächst 200 euro im jahr bezahlen müssen, um unsere selbstgemachten programme auf dem selbst bezahlten rechner installieren und ausführen zu dürfen.

think identical - oder man ist raus.

Weiss nicht, aber wer schon mind. 1x mit einem Mac gearbeitet hat, kennt das doch…

jeder normale mensch macht ausschalten oder neustart per tastatur, weil man da noch besser rankommt als ans gerät.

das nützt dir aber überhaupt nichts wenn das einschalten nicht auch so geht.

davon, dass die hälfte der operationen auch anders geht muss man immer noch den rechner so verbauen oder positionieren, dass man auch an den schalter am gerät kommt.

gute server und gute desktops haben für solche zwecke auch das USB/COM vorne...

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der M2 Pro noch die stärkere GPU?
Es gibt bis zu 16, der Max 30-38
Hier die Tabelle und Vergleiche dazu https://www.sequencer.de/synthesize...re-macbook-pro-mit-pro-max-bis-16core.173628/

M1-Serie​

• M1 (2020)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 8 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Pro (2021)
    • Bis zu 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 16 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Max (2021)
    • 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 32 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Ultra (2022)
    • 20 CPU-Kerne (16 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 64 GPU-Kerne
    • Für AI Nerds: 32 Neural Engine Kerne

M2-Serie​

• M2 (2022)
    • Bis 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 19 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Max (2023)
    • 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 38 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Ultra (2023)
    • 24 CPU-Kerne (16 Performance, 8 Effizienz)
    • Bis zu 76 GPU-Kerne
    • FÜR AI: 32 Neural Engine Kerne

M3-Serie​

• M3 (2023)
    • Bis zu 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (6 Performance, 6 Effizienz)
    • Bis 18 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Max (2023)
    • Bis zu 16 CPU-Kerne (12 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 40 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Ultra (nicht veröffentlicht)

M4-Serie​

• M4 (2024) im Mac Mini und iMac
    • 10 CPU-Kerne (4 Performance, 6 Effizienz) - deutlich weniger als bei Pro/Max
    • GPU-Kerne 8 oder 10 bisher im iMac, keine Pro Versionen bisher
    • Neural Engine Kerne 16, erstmal, Einsteiger-only bisher.
  • M4 Pro 2024 - im Mac Mini, NICHT im iMac
    • 14 Kerne, 10 Performance, 4 Effizienz
    • 20 GPU Kerne
    • es gibt auch 12 Kern / 16 GPU Sparversionen des M4 im Mini.
  • M4 Max (und Pro) Macbook Pro
    • bis 16 Kerne, 12 Performance, 4 Effizienz /// bei 14 Kernoption sind es 10 Performance, 4 Effizienzkerne
    • 20-40 GPU Kerne
    • bis 128GB (krasse Aufpreise für SSDs und RAM bei Macbooks extrem hoch)
  • kommt… Mac Studio und Mac Pro bzw "Ultra" noch nicht aufgetaucht.

Ah richtig, danke! Das heißt im Vergleich zum base M4, dass der M2 Pro immer noch doppelt soviel GPU-Kerne hat. Geekbench Metal Score finde ich grad nicht (am Handy). Wenn also jemand das bräuchte könnte er evt. noch ein Schnäppchen machen. Zumindest wenn die Geräte mit M4 nicht doch günstiger sind..

Die Videoleute sind die einzigen, die wirklich genau gucken müssen, wie viele GPUs sie brauchen, wir Musikerhanseln nehmen auch die mit 10 oder sowas, die Leute die VJ und Games machen oder sowas - die freuen sich ganz sicher über mehr GPU, was aber wirklich nur in den großen Chipsen drin ist als Bonus, die wollen einfach die Leute etwas mehr ran nehmen, wir haben es also "gut", schade, dass ich auch etwas Video mache, aber eben nur etwas, deshalb würde ich auch die normale Riege nehmen und damit "leben" - ich habe einen M1 Max, da stimmt die Performance-Kern Sache 8:2 und die 32 GPUs sind schon gut, ich kann hier viel anhängen und das ist gut so. Heute gibt es eben 40 davon im M4. Aber - am Ende ist von einem M Chip zu einem M Chip der Umstieg einfach noch nicht so lohnenswert. Die M2 Serien sind auch schnell, weil viele Performance Kerne. Die können eben 38 GPUs haben, 8 mehr ist schon was. Aber deshalb würde ich nicht wechseln. Aber klar, alles ist insgesamt schneller, die Listen dazu sind unter News, siehe Link oben. Da habe ich die alle verglichen und - mehr werden wir noch erfahren von der Echtwelt.

Es gibt nämlich noch immer keine Audio-Mactester, die klare Ergebnisse liefern. Das wäre mal was. Aber was ist schon ein normales Set?
Wie viele Logics oder Abletons offen mit Plugins und Songstruktur …

Zuletzt bearbeitet:
Niemand in der Enthusiast oder Prosumer Ecke "braucht" die Higher Spec Maschinen, außer für ggf. 8K+ Videoschnitt oder Heavy-Rendering mit Blender, etc.
Ich habe hier einen "alten" M1 Pro und der hat so viel Power (für mich) in Sachen Photoshop, AutodeskFusion, etc. Von Ableton und Musiksoftware ganz zu schweigen.

Sinn und Zweck dieser Diversifizierung ist schlichtweg eine wirtschaftliche Marktstrategie. Wer die High-End-Ecke bedient (Studios, Firmen, etc.) der verkauft mit Sicherheit auch einen Grossteil mehr
an den "normalen" Geräten. Das ist schlichtweg der Plattformgedanke. Das System als solches wird eingesetzt, sowohl in der Content-Creation-Abteilung als auch beim normalen Office-Rechner. Eine Firma, die eine PLattform anbietet muss eben für jeden möglichen User etwas anbieten, sonst besteht die Gefahr der Abwanderung.

Ich würde behaupten, dass spätesten mit der M4 Generation 99% der designierten Anwender, die einen "Pro" oder "Max" kaufen diesen nicht mal zu 20% ausreizen. Dabei ist der "Besserkauf" ein emotional valides Argument, ich hab auch mehr Spaß an mehr und besser, aus wirtschaftlich technischem Rational heraus ist es m.E. nach aber nicht mehr nötig wenn man nicht o.g. Heavy Load Aufgaben zu bewältigen hat.

Nur, genau diese Diskussion wiederholt sich jährlich mit der neuen Prozessor-Generation und am Ende habe ich auch einen Pro gekauft. :D

die haben halt alle keine ahnung. es ist nämlich ein irrtum, dass man selbst am besten weiß, welche programme man installieren will. nur apple weiß, was gut für uns ist.

und es ist absolut gut für uns, dass wir demnächst 200 euro im jahr bezahlen müssen, um unsere selbstgemachten programme auf dem selbst bezahlten rechner installieren und ausführen zu dürfen.

think identical - oder man ist raus.

IMG_4028.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dies hier ist eine gute Drüberguck-Idee

Wieso?
Weil - hier geht es um Anwendung, mehr Nähe, echte Kontakte - quasi Superbooth statt Musikmesse, gezielt statt Massenabfertigung. Apple verändert sich und könnte das auch vor-Ort in London oder München machen, dann müssten die Macfluencer nicht sonstwo hin reisen, dazu hätte man echte Spezialisten, die Kreativkram weiter geben könnten, gerade das würde ich selbst auch besuchen wollen. So eine reine Schlacht um ein Bildchen eines neuen Macs - finde ich eher langweilig, unnötiger jedes Jahr. Sieht meist eh gleich aus.

Praktiker die was klug darstellen - ist sowieso nicht schlecht. Und hier wurde auch erwähnt - "uns haben sie einen Pro empfohlen" - und wieso? Weil das die Pros sind, die genau das auch sinnvoll nutzen können, der Mac Mini ist der neue Mac Pro - quasi. Ultra braucht nur noch eine kleine Menge von Leuten, Max ist für die, die sich's leisten können und in Details schneller sein müssen oder wollen.

Ich würde heute Pro oder sogar nur normal+ nehmen, aber wer bin ich? Ich hab früher das rechtsunten-Modell gekauft. Oder länger noch das mittlere aber beste.

nachdem ich mir nun die mühe gemacht habe dir ausführlich zu erklären, warm manche leute das blöd finden, wäre jetzt mal langsam an dder zeit, das du - oder vor allem apple - jetzt erst mal erklären, was denn daran gut sein soll den schalten unten dran zu machen.
Die Platzierung/Positionslage des ON/OFF-Schalters am neuen Mac Mini kann u.a. folgende Gründe haben:
- Designsprache des ges. Gehäuse / Priorität anderer Anschlüsse
- der Schalter ist das Unwichtigste am ganze Gehäuse, weil nur im Notfall von Bedeutung (ON/OFF geht so über Tastatur)
- der Schalter lässt sich mühelos einhändig bei Bedarf bedienen - verbraucht jedoch keinen Platz im sichtbaren Gehäusebereich

Ein (vom Gehäuse her) in etwa vergleichbarer Apple-Computer, nämlich das aktuelle Apple-TV, verfügt über gar keinen ON/OFF-Schalter.
Ich verstehe nun wirklich nicht, weshalb man auf einem so unbedeutenden Design-Feature immer noch rumreiten muss. An der Tastatur gibt es den Finger-Scanner, der ebenfalls als ON/OFF bei Bedarf genutzt werden kann.

Vergleichbare Entscheidungen gab es in der Vergangenheit auch schon, wie etwa:
- seit Jahren gibt es an Apple-Rechnern weder eine Power-LED noch eine HDD/SSD-LED als Indikator. Stört das?
- der Lightning- (jetzt USB-C) Anschluss an der Magic Mouse befindet sich unten - d.h.: beim Aufladen kann die Mause nicht benutzt werden - und das wird einen Grund haben, nämlich, weil der Akku beim Aufladen nicht durch Nutzung zusätzlich belastet werden soll. Dafür lässt sich die Maus binnen weniger Minuten aufladen.

Fazit:
Wer sich so unfassbar an der Positionslage des ON/OFF-Schalters beim aktuell neuen Mac Mini stört, sollte vielleicht doch einen anderen Rechner kaufen und nutzen, bei dem der ON/OFF-Schalter frontal ganz gross platziert/angeordnet ist.

D.h. die Händler werden vermutlich demnächst massenweise Mac Mini Studio mit M2 Max billig verkaufen, sobald die M4 Macminis mit größerer Festplatte erhältlich sind
Bis jetzt hat sich an den Preisen noch nicht allzuviel bewegt, auch wenn einzelne Händler schon Preise der alten Modelle "etwas" angepaßt haben. Da dürfte wohl noch bissl was gehen.

News

Zurück
Oben