Eigentlich hast du ja schon definiert wo deine Klangliche vorliebe liegt...,deswegen würde ich schauen ob du nicht für 2000 Euro vielleicht 1-2 Synths nimmst die schonmal klanglich in das Genre passen., und eigentlich sind alle Analogen sehr einfach zu bedienende Synths...im Endeffekt sind die doch alle gleich..haben denn den einen oder anderen OSzilator/SUboszilator mehr..mit mehr oder weniger modulationsquellen& Ziele..
Hätte ich erstmal nix und 2000 Euro dann währen das für mich so die Kandidaten in sachen Prog-House,Electro
Finde das das Genre genug mit VA´s + VSTI´s misshandelt wurde..
SUB 37 / SUB Phatty / RME
Avalon BAssline
Polivoks den gibt es jetzt wieder neu
SEM Pro / Two Voice
SH101
Korg MS 20
Telemark v2
ARP Odyssey
Leipzig
dreadbox Murmux,Erebus
Arturia matrix Brute
Acidlab Miami
Novation Bassstation 2
Modular
Als erstes würde ich sehr wahrscheinlich den Sub 37 nehmen ..Ein sehr schöner Synth und lädt zum Schrauben und Einspielen ein..ein Moog Bass hat sich House mäsig schon immer gut gemacht.
Die Avalon Bassline finde ich auch sehr Interessant und der neue
Polivoks..Beide stelle ich mir hier auch sehr schön vor..Gerade für härteres progresiveres elektro/techno
edit: In der Regel hast du in dem Genere eher monophone Sounds..da würde ich eher erstmal Investieren...Man ünterschätzt meist wie gut nur ein perkusives analoges klickgeräusch mit Hall seinen Dienst erweisen kann..ein reverb hat schon jeden anolgen Synth zum glänzen gebracht,
Der Kurzweil PC3 ist auch in meinen Ohren ein sehr gutklingender Synthesizer für Flächen oder perkussive akustik Sounds..hat aber erstmal weniger mit dem Genere zu tun und währe vielleicht i Zukunft ein Synth den man sich noch holen kann..den ich aber vom Klang eher noch für Ambient sachen nutzen würde. Ich würde erstmal die Prio auf ein paar Analoge legen..Denn Bass,sequenzerlines,Leadsounds profitieren wenn sie Analog sind gerade in dem Genere möchte man auch etwas Präsenz & Kontrast..
gruß