Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….
Hol dir für den Anfang ne DAW und einen gutes MIDI Controller Keyboard.
Wenn du beispielsweise Ableton Live 11 Suite nimmst, dann sind da massig Instrumente, Drums und Effekte dabei.
Dank Max4Live gibt es auch echt abgefahrene Instrument-, MIDI- und Audio Devices.
Nur allein mit der Factory Library von Live Suite kann man sofort loslegen.
Dazu kommen dann noch viele gute und vor allem kostenlose Freeware Plugins.
Und wenn man darüberhinaus noch Sonderwünsche hat gibts ja auch noch viele hervorragende kostenpflichtige Plugins.
Den Monologue würde ich an deiner Stelle zurückschicken und statt dessen ein anständiges Controller Keyboard nehmen.
Da hast du dann auch ein paar Encoder und Knöppe um die Software händisch zu bedienen.
Oder sowas wie Ableton Push, wenn man kein Keyboard möchte.
Ein AudioInterface wäre auch ne sinnvolle Investition.
Hier solltest du evtl vorher schon einplanen, wieviel Audioeingänge in Zukunft benötigt werden, falls du weiterhin planst auch Hardware Synths zu kaufen.
Pro
Tip: Immer mindestens doppelt so viele Audio-Eingänge einplanen, wie man braucht.
Die restlichen Audio-Eingänge füllen sich im Laufe der Zeit wie von Zauberhand ganz von allein.
Mit DAW, MIDI-Controller und Audio Interface hättest du alles was man braucht, wenn man mit dem Musikmachen beginnen möchte.
Damit wirst du erstmal gut ausgelastet sein.
Wenn du später dann etwas mehr Überblick hast, kannst du möglicherweise auch besser abschätzen, ob und welche Hardware Synths dein Setup gut ergänzen würden.
Das spart Fehlkäufe.