Analoge Polysynths mit 2 VCOs

Re: analoge polysynths mit 2 vco's

Korg DW8000
Die Klangerzeugung ist digital (auf Basis von Wellenform-Samples) aber die Filter sind analog und das merkt man!
Ich mag meinen DW8000 :supi:

Das würde ich normalerweise unterstreichen, aber der DW-8000 hat nun mal das Manko, dass er lediglich einen UP/Down Knopf und einen Slider für die Parameterveränderung besitzt und nicht für jede Funktion einen eigenen Drehknopf hat. Der Klang ist klasse und verblüffend nah dran am komplett analogen Feeling.

Standard-Antwort: Octave Plateau Voyetra 8

Rolo schrieb:
.Nur schade dass die Programmer immer teurer
werden obwohl da noch nicht mal viel Technik drinn steckt.

Ach stimmt ja ,hab ich vergessen da gibt es diese BCR2000 Programmer von Behringer sehr günstig.

Irgendwie hat mich jetzt aber der Jx8p jetzt voll überzeugt.

Und ist noch günstig zu bekommen.Ein sehr netter Synthesizer.Die Qual der Wahl.Naja schaumermal

Habs ja nicht eilig.

Rolo schrieb:
Vielleicht auch die Doppel-Version "Super-JX"?

http://www.vintagesynth.com/roland/jx10.php

Tja, ich finde den Klang immer etwas zu weich, manchmal auch plastikhaft. Irgendwas stört mich da. Das VST pg8x ist bekannt?
Ach so, und man braucht beim JX-8P natürlich den Programmer "PG-800", heute vielleicht nicht so leicht zu bekommen.
Keine Ahnung, wie gut diese Folientastatur die Jahrhunderte - äh, die Jahrzehnte übersteht.
Immerhin hat der 8P offenbar Anschlagdynamik (und sogar Aftertouch), und die Midi-Implementierung dürfte etwas besser sein als beim 3P, wenn auch nicht vollständig. Beim 3P fällt ja das externe Midi aus, wenn man den Programmer anschließt (hab' ich gelesen), ist das auch beim 8P noch so oder schon nicht mehr?

Insgesamt finde ich erstaunlich, wie wenig analoge Polys mit 2 Oszillatoren pro Stimme es offenbar gibt.
Vielleicht ist der zweite Oszillator aber auch doch nicht so wichtig wie man denkt. Die mit nur einem Oszillator, aber Chorus, also vor allem Juno 60 und Korg Polysix, klingen auch nicht unbedingt dünner. Meistens benutzt man die zwei Oszillatoren zusammen ja doch für eine Art Chorus-Effekt, was man mit leichten Differenzen eben auch mit einem guten Chorus-Effekt ähnlich erreichen kann.

DW-8000, sicher, aber irgendwie finde ich diesen halbanalogen Klang heute auch recht altmodisch, Mitt-80er eben (ähnlich wie Roland D-50 vielleicht, dieser ab 1987). Clip ist DW-8000:

Und wieso hat eigentlich noch niemand den DSI Prophet 08 genannt?
Ich mag den Vintage-Klang ja auch sehr, ich möchte aber nicht Dinosaurier pflegen müssen und möchte auch nicht auf eine vernünftige Midi-Anbindung verzichten. Insofern bleibt eigentlich nur der als Polysynth übrig. Ja, war mir auch zu teuer, daher bei mir nun eine monophone Bass-Station 2. Mit den digitalen Audiospuren in der DAW ist monophon aber eigentlich auch nicht mehr das unlösbare Problem wie früher vielleicht. Und ich hab' gemerkt, daß die meisten Stimmen in einem Lied monophon sind. Wenn's gar nicht anders geht, kann man für Pads sogar mehrere monophone Spuren zu Akkorden übereinanderschichten.

PySeq schrieb:
Insgesamt finde ich erstaunlich, wie wenig analoge Polys mit 2 Oszillatoren pro Stimme es offenbar gibt.

wieso das ? es gibt echt nicht wenige davon und ich würde jetzt pi mal daumen behaupten dass es mehr polyphone mit 2 vcos gibt als mit einem

auf anhieb fallen mir ja nur die junos und der polysix ein - als single vco polysynths

bei siel, elka, oberheim z.b. fiele mir gar keiner ein mit nur einem vco...

Die Synths wurden ja hier aufgezählt, bisher etwa so um die 20 würde ich sagen (hab's jetzt nicht gezählt). Aber über so viele Jahre finde ich das sehr wenig.
Zwischen 1990 und dem Prophet 08 außerdem offenbar Null.

Hier gefällt mir der Sound vom JX10 (= 2 x JX-8P) besser als ich das in Erinnerung habe:

Ja, die Synth-String-Sounds vom JX 8/10/MKS-70 sind einfach nur ein Traum. Schöner Video-Clip, der die Sound-Palette des JX gut einfängt. Zusammen mit einem Kiwi-Patch-Editor gut zu nutzen. Da hat sich auch etwas bei dem OS getan, da seit einiger Zeit auf private Initiative erfolgreich neu aufgesetzt und deutlich verbessert (s. Gearslutz). Ein Update für die Weihnachtsfeiertage, falls sich der Patch Editor damit nach wie vor nutzen lässt... http://www.vecoven.com/superjx/superjx.html

Prophet P08 gehört selbstverständlich zur Aufzählung dazu und braucht sich nicht zu verstecken. Mittlerweile dürfte er auch ein Klassiker sein. Wird bereits lange gebaut, was ein Indikator für dessen Erfolg ist. Liebe den P08 und hoffe, dass DSI diesen irgendwann in einer weiterentwickelten Version mit den neuen Filtern, Delay und Seq aus dem Pro 2 auf den Markt bringt. Dafür würde ich mein Setup nochmals umschichten...

So wie es scheint, hat noch niemand den Ambika von Mutable Instruments erwähnt.

PySeq schrieb:
Die Synths wurden ja hier aufgezählt, bisher etwa so um die 20 würde ich sagen (hab's jetzt nicht gezählt). Aber über so viele Jahre finde ich das sehr wenig.

Ich habe mal versucht alle mir bekannten Polysynths (nur Vintagegeräte) mit mehr als einem VCO/DCO und hauptsächlich analogen Signalweg zusammenzufassen. Unabhängig von Preis und Verfügbarkeit. Das sind schon einige.

1. AKAI AX-80
2. AKAI VX600
3. CRUMAR Bit-One
4. CRUMAR Bit 01
5. CRUMAR BIT-99
6. ELKA EK-22 (EM-22)
7. ENSONIQ ESQ-1
8. ENSONIQ SQ-80
9. KAWAI SX-240
10. KORG DW-6000
11. KORG DW-8000 (EX-8000)
12. KORG Poly-800 (Double Mode)
13. KORG DSS-1 (DSM-1)
14. MOOG Memorymoog
15. MOOG Polymoog
16. OBERHEIM OB-8
17. OBERHEIM OB-SX
18. OBERHEIM OB-X
19. OBERHEIM OB-Xa
20. OBERHEIM Xpander
21. OBERHEIM Matrix 6
22. OBERHEIM Matrix 12
23. OBERHEIM Matrix 1000
24. OCTAVE PLATEAU Voyetra 8
25. RHODES Chroma Polaris
26. ROLAND Jupiter 6
27. ROLAND Jupiter 8 (MKS 80)
28. ROLAND JX-3P (MKS 30)
29. ROLAND JX-8P
30. ROLAND JX-10 (MKS 70)
31. SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 5
32. SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 10
33. SIEL Opera 6
34. SIEL Kiwi
35. SIEL DK 70 (Dual Mode)
36. SIEL DK 80
37. SIEL DK 600
38. SIEL DK 700
39. YAMAHA CS-70m

PySeq schrieb:
Rolo schrieb:

Gute Entscheidung! :opa:

PySeq schrieb:
Vielleicht auch die Doppel-Version "Super-JX"?

http://www.vintagesynth.com/roland/jx10.php

....irgendwo hat jemand der beide hat (8P+JX10) behauptet, dass der Super-JX zwar "die doppelte Klangerzeugung" des 8P (also quasi 2x8P) hat, sich aber klanglich doch merklich vom 8P unterscheidet. Zu Gunsten des 8P! Da ich nur den 8P habe, kann ich das selbst nicht beurteilen.... :dunno:

PySeq schrieb:
Ach so, und man braucht beim JX-8P natürlich den Programmer "PG-800", heute vielleicht nicht so leicht zu bekommen.

Man kann ihn auch so spielen - allerdings wird er mit Programmer erst zum richtigen Hammerteil!
Es gibt aber zwichenzeitlich auch gute Alternativen (Software und auch Hardware)

PySeq schrieb:
Immerhin hat der 8P offenbar Anschlagdynamik (und sogar Aftertouch), und die Midi-Implementierung dürfte etwas besser sein als beim 3P, wenn auch nicht vollständig. Beim 3P fällt ja das externe Midi aus, wenn man den Programmer anschließt (hab' ich gelesen), ist das auch beim 8P noch so oder schon nicht mehr?
Hat er - ja. Midi ist auch besser als beim 3P - allerdings gibts für den 3P eine Erweiterung (ca. 60 Euro)**, dann läufts beim 3P wie beim 8P.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei frühen Modellen des 8P ebenfalls entweder Midi oder Programmer löppt.
Bei meinem 8P geht aber beides zusammen... :dunno:
Es gibt hier auch keinen Umschalter (Midi oder Programmer) wie beim 3P....

EDIT: ** http://organix.inque.org/index.php?page=jx-3p-upgrade
:peace:

Also ich bin mit meinem JX-8P + Kiwi Patch Editor mehr als zufrieden. Und den DW8000 bediene ich auch damit. Der JD-990 lässt sich dagegen, meiner Meinung nach, nur sehr kompliziert mit dem Kiwi steuern. Das macht keinen Spaß. Der JD 990 ist für den Kiwi einfach zu komplex!

Starkstrom schrieb:
....irgendwo hat jemand der beide hat (8P+JX10) behauptet, dass der Super-JX zwar "die doppelte Klangerzeugung" des 8P (also quasi 2x8P) hat, sich aber klanglich doch merklich vom 8P unterscheidet. Zu Gunsten des 8P! Da ich nur den 8P habe, kann ich das selbst nicht beurteilen.... :dunno:
Dieses Jahr auf der Messe standen ein JX8p und ein Super-JX nebeneinander, ich habe da bei gleichen Presets keinen Unterschied hören können.

19Keks77 schrieb:
PySeq schrieb:

Ich habe mal versucht alle mir bekannten Polysynths (nur Vintagegeräte) mit mehr als einem VCO/DCO und hauptsächlich analogen Signalweg zusammenzufassen. Unabhängig von Preis und Verfügbarkeit. Das sind schon einige.

1. AKAI AX-80
2. AKAI VX600
3. CRUMAR Bit-One
4. CRUMAR Bit 01
5. CRUMAR BIT-99
6. ELKA EK-22 (EM-22)
7. ENSONIQ ESQ-1
8. ENSONIQ SQ-80
9. KAWAI SX-240
10. KORG DW-6000
12. KORG Poly-800 (Double Mode)
13. KORG DSS-1 (DSM-1)
14. MOOG Memorymoog
15. MOOG Polymoog
16. OBERHEIM OB-8
17. OBERHEIM OB-SX
18. OBERHEIM OB-X
19. OBERHEIM OB-Xa
20. OBERHEIM Xpander
21. OBERHEIM Matrix 6
22. OBERHEIM Matrix 12
23. OBERHEIM Matrix 1000
24. OCTAVE PLATEAU Voyetra 8
26. ROLAND Jupiter 6
27. ROLAND Jupiter 8 (MKS 80)
28. ROLAND JX-3P (MKS 30)
29. ROLAND JX-8P
30. ROLAND JX-10 (MKS 70)
31. SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 5
32. SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 10
33. SIEL Opera 6
34. SIEL Kiwi
36. SIEL DK 80
37. SIEL DK 600
38. SIEL DK 700
39. YAMAHA CS-70m

Spontan und ohne gross zu überlegen fallen mir da auch noch einige ein:
40. Korg Poly-61
41, Korg Trident
42. Prophet-600
43. Rhodes Chroma (nicht den Polaris sondern den richtigen grossen)
44. Elka Synthex
45. PPG Wave

Über viele Nennungen kann man streiten. Was nützen einem extreme Exoten, die man nichtmal bei Ebay findet oder für die die Ersatzteilsuche völlig aussichtlos ist? Also:
1. AKAI AX-80
2. AKAI VX600
3. CRUMAR Bit-One
4. CRUMAR Bit 01
5. CRUMAR BIT-99
6. ELKA EK-22 (EM-22)
9. KAWAI SX-240
33. SIEL Opera 6
34. SIEL Kiwi
36. SIEL DK 80
37. SIEL DK 600
38. SIEL DK 700
43. Rhodes Chroma (nicht den Polaris sondern den richtigen grossen)
44. Elka Synthex
Andere sind nicht voll analog, sondern hybrid, und gehören streng genommen nicht in die Kategorie:
10. KORG DW-6000
13. KORG DSS-1 (DSM-1)
45. PPG Wave
Andere verwenden eher Orgel- als Synthesizertechnik:
15. MOOG Polymoog
Andere haben zwar mehrere Stimmen, aber man kann keine Akkorde damit spielen (hier bei 5:45):
Elektron Analog Four
Und der Korg Poly-800 gehört zwar in die Kategorie, ist aber eigentlich damit überfordert, sie zu repräsentieren. ;-)
Es mag also zwar ein paar Modelle geben, aber nicht viel mehr als 20 brauchbare.

Alesis Andromeda A6 gehört allerdings noch dazu.
Rolo schrieb:
mit welchen Programmern kann man denn den Jx8p bedienen?
Du meinst andere als den PG-800? Denke nicht, daß es andere gibt, das ist halt Roland-Spezial.
Edit: Haha, geil, Google sagt, es gebe eine Emulation für das iPad:
http://www.synthtopia.com/content/2012/ ... rogrammer/

Ansonsten gefällt mir Kiwi-3P recht gut, also JX-3P + Kiwi-Zusatzkit:

Der Umbau soll allerdings recht komplex und für den 3P auch nicht ungefährlich sein. Recht experimentell.

Bzgl. Programmer (wohl auch 8P) gibt's bei Kiwi noch diesen Hardware-Nachbau:

http://kiwitechnics.com/patcheditor.htm

Starkstrom schrieb:

Dann hat derjenige wohl einen der neueren JX-10 mit den Boards des MKS-70, die sich wirklich klanglich unterscheiden.

Ansonsten sind die Voiceboards zwischen den beiden JX-Modellen nämlich identisch, der JX-10 hat halt zwei dieser Voiceboards drin.
Für den MKS-70 wurden die Voiceboards entweder von Anfang an oder im Läufe der Serie modifiziert, die Modifikationen sind im Servicemanual aufgeführt, und ein MKS-70 mit den neueren Voiceboards klingt wirklich anders, leider, damit fiel ich selbst schon auf die Nase.

Die Firmware des JX-10 Assigners ist Müll. Da hat Colin "Sequentix" Fraser Hand angelegt und zumindest das dämliche Sysex gegen das des MKS-70 ausgetauscht, jetzt aber hat jemand Anderes an dieser Stelle weitergemacht, und ohne die neue Firmware würde ich das Ding im MIDI-Verbund nicht nutzen wollen.

Rolo schrieb:
mit welchen Programmern kann man denn den Jx8p bedienen?

Behringer BCR oder BCF - natürlich mit Overlay:

Roland-JX-8P-with-Behringer-BCR2000.jpg

Quelle:http://www.synthfind.com/wp-content/uploads/2014/04/Roland-JX-8P-with-Behringer-BCR2000.jpg

http://www.rockendorf.de/musicsoftware/

http://www.synthzone.com/mschreier/html/pcjx8p.htm

http://www.stereoping.com/synth-controller-editions/

....es gibt natürlich noch einige weitere Alternativen - einfach mal Google fragen ;-)

:peace:

PySeq schrieb:
Andere haben zwar mehrere Stimmen, aber man kann keine Akkorde damit spielen (hier bei 5:45):
Elektron Analog Four
BEEEP, FALSCH. Der A4/AK kann seit einem Jahr (Release des Analog Keys) echte Polyphonie. Das Video oben ist vor diesem OS Update gemacht worden.

Der AK ist mit 4 Stimmen vlt. nicht der heisseste Kandidat für Akkord-Orgien, aber wohl einer der wenigen ernstzunehmenden aktuellen analogen Polysynths überhaupt!

Und der Korg Poly-800 gehört zwar in die Kategorie, ist aber eigentlich damit überfordert, sie zu repräsentieren. ;-)
Gerade der Poly-800 ist das Beispiel was Orgel- bzw. Arcade-Soundchip-Technik und Paraphonie betrifft. Hat ja nur EIN Filter. Zumindest die AMP-EG Ansprache ist ähnlich gelöst wie jetzt beim DSI Pro-2, also mit digitalen 'VCA'-Envelopes. Insofern ist der Pro-2 genauso polyphon wie ein Poly-800.

na toll - da ist man seit längerem weg von synthkauf und dann machen einen die leute hier noch auf so kisten wie den jx-10 geil...

frecheit :)

microbug schrieb:
Dann hat derjenige wohl einen der neueren JX-10 mit den Boards des MKS-70, die sich wirklich klanglich unterscheiden.

Ansonsten sind die Voiceboards zwischen den beiden JX-Modellen nämlich identisch, der JX-10 hat halt zwei dieser Voiceboards drin.
Für den MKS-70 wurden die Voiceboards entweder von Anfang an oder im Läufe der Serie modifiziert, die Modifikationen sind im Servicemanual aufgeführt, und ein MKS-70 mit den neueren Voiceboards klingt wirklich anders, leider, damit fiel ich selbst schon auf die Nase.

Gibt es dazu bitte genauere Infos?

Ab welcher Seriennummer ist das denn so?

...und was ist denn Eurer Meinung ein realistischer Preis für einen JX-10 ?

Danke

mookie schrieb:
fizz28Filip schrieb:
...und was ist denn Eurer Meinung ein realistischer Preis für einen JX-10 ?

Danke
Also ich hab bei ner Oma mal 500€ für die Entsorgung bekommen, Preis ist demnach -500€
:selfhammer:

nachdem du mir dass geld überwiesen hast kannst du den losschicken - aber keinesfalls vorher !

...habe nämlich keinen bock auf abzocke

News

Zurück
Oben