Mal ein kleines Update: Inzwischen war ich beim Musicstore und habe den ein oder anderen hier empfohlenen Synth dort anspielen können (von wirklichem "Testen" würde ich in der Ladenumgebung dort so nicht sprechen wollen).
Am besten gefallen hat mir der Novation Peak: Klingt für meine Ohren sehr neutral, angenehm und absolut sauber und lässt sich fantastisch bedienen mit einem absolut klaren, vorbildlichen Layout.
Der Korg Prologue war für mich die größte Enttäuschung - was ich gehört habe, hat mir gar nicht gefallen.
Prophet 6 und OB-6 klingen so, wie von mir erwartet - sicher sehr hochwertige Instrumente, aber klanglich einfach nicht mein Geschmack.
Der Deepmind 6 klingt ganz gut, aber das Instrument "gefällt" mir einfach nicht von der Bedienung und dem Layout her.
Schließlich habe ich spaßeshalber auch noch einmal den Yamaha Reface CS getestet und ich muss sagen: Der klingt wirklich ganz erstaunlich gut! Ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich von dem Spielzeug-Faktor dieses kleinen Kerls halten soll. (Fast noch besser hat mir übrigens der Reface YC gefallen. Was für geile VOX- und Farfisa-Sounds! Aber das nur am Rande
...)
Die Entscheidung lautet nun aber dennoch: Erstmalnix. Eigentlich habe ich ja alles, was ich brauche, und hier ja auch noch einmal nützliche Tipps bekommen, es noch effektiver einzusetzen. Ich warte mindestens noch die NAMM ab. Mal gucken, wie der Kyra so wird. Oder vielleicht kommt Novation ja noch mit einer Tastatur-Version des Peak um die Ecke
...
Ansonsten werde ich wohl früher oder später einen Peak kaufen und/oder einen Roland MKS-50.