Feinstrom
*****
Metallische Sachen kriegst du beim CS im Handumdrehen per FM hin.Wenn ich mir aber überlege einen MX400 dahinter zu klemmen – der könnte den Klang wieder etwas metallischer machen...
Reface CS + Lexicon MX400 wäre immer noch billiger als Vintage Roland, und mit dem Lexicon MX400 bekäme man zudem prima Chorus und prima Reverb. Könnte in der Kombination unter dem Strich besser klingen als Deep Mind. Deep Mind hat natürlich auch seine Vorzüge, die nicht von der Hand zu weisen sind, angefangen mit speicherbaren Sounds. Aber wer jetzt mehr nach Roland klingt, wäre halt die Frage.
Und ein Chorus ist auch schon drin. Das Lexicon kannst du dann für einen schönen Hall nehmen.
Presets braucht der CS fast nicht (okay, manchmal wäre es ganz praktisch, geb ich zu), weil man nach ein paar Wochen intensiver Benutzung alle gewünschten Sounds ruckzuck mit der Hand einstellt - fast wie damals beim SH-101.
Für die Sounds, die ich so mag, hat sich übrigens eine große klangliche Überschneidung zum Polaris (Metallisches, Harsches, aber auch eben seidenweiche Pads) herausgestellt. Übrigens auch bedientechnisch: Das Abspeichern von Sounds hab ich mir beim Polaris schon lange abgewöhnt...
Horn: Wenn du im Laden am Testen bist: Lass dir mal ein halbwegs okayes Hallpedal hinter den CS klemmen (mit Stereo-Input), dann wirst du hören, was ich meinte.
Schöne Grüße,
Bert