Poly 61 ist eher unterschätzt aber eigentlich der Nachfolger des Poly6, dessen Verhalten ich nur in Teilen mag, also nicht im Sinne "schlecht" sondern einfach nicht so schön und rund wie der Juno. Ich mag halt diesen Sound. Den P61 kann man aber sehr gut für so Arp-Sachen nutzen. Er ist nur eben kein Bedienwunder - aber ich verbinde damit, dass dies das Gerät ist was ich im Laden so lange bedreht habe, bis ich Synthese kapiert habe. War damals die einzige Möglichkeit - ich hatte ja keinen eigenen Synth und war damals noch zu unerschwinglich. Es wurde ja dann etwas später FM.
Ein Shootout von Synths bringt es idR an den Tag, was gut ist und was eher nicht. JP8 ist auch super, aber das Filter des Juno ist nunmal schöner. Aber - das ist natürlich genau das was hier gefordert ist - Ich würde sagen wenn man ein Best of Roland machen würde, wäre es das System 8. Das ist noch besser als der XM weil der wieder Abstriche bei der Synthese macht - ich nenne das so genau, weil das zum Thread sehr gut passt. Beim Xm ist nämlich zugunsten der Stimmen bei gleichzeitiger Synthese ein Abstich gemacht worden (Xmod oder Ring oder Sync). Das kann das System 8 halt und da kombiniert man eben die Roland-Sachen und beim Xm gibt es EIN Roland Filter und noch 2 andere Typen - nämlich SCI P5 und Moog - die sind auch wirklich gut im Sound - und natürlich die Peaking-Ente aus dem JV Modus - also alle Modi von dort obendrauf. Das ist auch ein Best Of, aber zu viele Abstriche - für viele aber ggf. ok - für mich wäre es wichtiger dass die Stimme super ist, dann lieber weniger davon - ich kann ja mit 4 Stimmen schon was machen.
Da wäre meine Wahl also diese:
Nimm das Junofilter mit 6-24dB Flankensteilheit und als HPF, dann pack das System 100 Filter noch drauf und die OSC Modes des System 8. Sättigung und Pegel noch dazu und du hast einen echt guten Synth, spare nicht an Sync und Ring und Xmod gleichzeitig und dennoch 2OP FM pro OSC - aus dem System 8/1 - das hat man nämlich im Xm gleich weggelassen.
Das System 100 ist übrigens auch einer dieser Teile, die man sehr sehr gut nutzen kann für "alles".
Das wäre also schon ein bisschen von dem was moogli will.
Man kann auch Drift und Alterung einstellen, Dinge die die einzelnen Stimmen verschieden klingen lassen - das ist beim Xm sogar noch mehr parametrisiert. "Aging" und so. Nicht nur Random OSC-Tune.
Was ich damit sagen will - die machen das schon jetzt ansatzweise und Korg hatte mit Component Modeling ja eigentlich auch sowas gemacht - daraus entstanden dann Soft-Versionen von MonoPoly bis MS20. Den MS gibts leider noch nicht polyphon als App - obwohl der MS20 sehr gut ist als Polyphoner, weil er eben nicht so fett ist und dieser Sound passt.. Schade, dass die App da kein in-App Deal hat. Würde da 10€ reinstecken, damit das geht.
Ja und ab da kommen die Nerdsachen. Ich bleibe bei dem Beispiel -
Wenn man jetzt VCA Kennlinie einstellen könnte und noch andere ganz andere Filter und OSCs - dann wäre das doch schon ziemlich was hier gesucht wird?
Beim ATC-X von SE gibt es so einen tollen VCA Modus, der alles rausholt. Sättigung in gut.
Naja.. aber wenn man wirklich irgendwie alles haben wollte müsste man von EMS Verhalten (sehr schwer zu machen) bis Oberheim Xpander alles rein kriegen. Arturia haben es leider nicht geschafft mit dem Matrix - der klingt zu weit weg, das Sahnige fehlt. Dabei haben sie das richtige erweitert - mehr Modulation - und schnellere LFOs und ENVs wäre auch nicht falsch bei dem. Das ist ja kein Vorteil der HW. Aber der Klang - da ist einfach Breite und Weite deutlich mehr. Kenne nichts, was so klingt sonst.
Nur Sachen, die vergleichbare Qualität haben, aber nicht mit diesen Eigenschaften.
Und so kann man es noch weiter spinnen.
Wenn also jeder ausschriebe, welche das sein müssen oder sollten, haben wir sehr sehr viel Zeug.
Ich tippe auf mehr als 10 Filter mit mind 10 Varianten - der Xpander als Beispiel kann ohne Bassverlust sehr gut klingen mit Resonanz. Ein Promars hat einen fetten fast Moog-artigen Sound, aber mit Reso dünnt das Filter aus, aber hat super Snappy-ENVs, die einfach das Gerät geradezu ausmachen. Nicht aus machen! Man macht ihn eher an.
Und der Promars und Jupiter 4 sind auch so SH-Style Synths - die wenig können aber das was da raus kommt kann man echt lieben.
Vielleicht ist ein gut erweiterter SH oder Juno mit 2 OSCs und FM und so ja sogar besser als ein Jupiter 8? Für mich wäre das so. Dann vermisse ich auch den 8er nicht, aber ich habe 2 Jupiter 8 - einen JP08 und ein System 8. Die reichen und ich nutze sie auch, Jams mit dem JP08 sind toll. Aber bei Jams war der SH eben noch erfolgreicher und ich liebe FM und andere Sounds - Komplexität - aber so für was cooles machen geht eben der SH.
Und das was da hinter ist, ist der SChlüssel für einen Ultimaten™ dieser Zeit.
Ich finde leider auch nicht jeder Soft gut genug. Arturia zB ist echt super aber es klingt nicht nach dem was es vorgibt. Es erinnert mal dran aber das warum ich diese Originale mag, das haben sie nicht - aber was sie sind und haben - es sind supertolle Produktions-Synth, man kann damit tolle Sachen machen - aber der ARP klingt nicht wie ein 2600 - der Matrix 12 nicht ein echter Matrix und so weiter- Die Digitalen sind besser gelungen was das angeht, weil man die aber auch idR nicht hat - Fairlight und Synclavier - großes Kino! Wirklich!
Dh - man muss wirklich die richtigen Dinge tun.
Ich mag ja Cypher von FXpansion - die es "so" ja nicht mehr so richtig gibt, nach Roli-Kauf und so ... das war eine Engine, die alles ein bisschen ist und in der Tat wirklich viel abdeckt. Klingt zwischen Moog und nochwas, sagen wir ein bisschen Oberheim und die Envs schnappen gut zu und so weiter. Man kann viel machen, es ist ein 2Filter System und war einer der ersten Softsynths die man wirklich als gelungen sehen muss, die NICHT klar ein bestimmtes Vorbild haben. Davor war es lustigerweise der grüne kleine Koblo, den ich echt mochte klanglich. Kennt keiner mehr, oder?
Und das was dahinter steht ist eben jene Suche nach dem guten Sound.
Es ist aber nur ein Teil, man hat immer verzichtet, nie alles gemacht und nicht mal sowas wie jetzt der Pro3 mit seinen 3 Filtermodulen drin.
Das ist natürlich auch ein ähnlicher Versuch alles abzudecken.
Normale Leute kaufen sich ja lieber nicht so viel - wenn also einer so viel und so gut das kann was sie alle so einigermaßen abdeckt, dann hat man etwas tolles geschafft.
So Roman ist unterbrochen - und noch lang nicht alles gesagt dazu. Soll nur mal die Gedanken dazu offen legen, was man alles bedenken muss und wo man das in Teilen schon sieht. Es ist meiner Ansicht also eine eher Software-Sache in Hardware sehr gern verpackt. Ich nutze live faktisch nur sowas weil billiger und leichter.
Aber ich kann auch sagen, wieso ich noch mehr nutze und wie ich das erweitere - iPad und so. Da ist übrigens auch ein Juno mit drauf - dessen Bedienresponse aber noch verbessert werden müsste - Aber der Sound ist very ok.
Und nochwas - endlich aufhören mit nur mono - 4 Stimmen sollten schon drin sein. Gern mehr. Ich hab Hände und ich mag Akkorde.