Der Fab
|||||||||||
Der Workflow ist halt auch total entscheidend. Ich zum Beispiel habe in letzter Zeit ziemlich früh beim Musikmachen schon meinen Limiter des Vertrauens auf dem Master, einfach weil ich beim Produzieren dann schon das Endergebniss höre. Erst einen Song fertig machen und dann zu sagen, dass er doch noch nicht fertig ist, weil ich die Spuren noch durch einen analogen Summierer schicken müsste, würde mir einfach nicht liegen. Dann kommt noch dazu, dass viele analogen Summierer nur 16 Eingänge haben, heißt, ich müsste das bei mehr Spuren also mehrfach machen, bzw summiere ich die dann entstandenen Gruppen dann auch nochmal oder werden die dann doch in der DAW zusammengefügt?
Da liegt es mir eher, dass Produktion und Mix fließend in der DAW stattfinden, vorallem bei Sachen die komplett im Rechner erzeugt werden.
Du hast in der DAW einfach feste Ausgangsbusse und eine Printspur, die du am Ende nur aufnehmen musst. Workflow wird da mE nicht beeinträchtigt. Es geht raus und kommt live wieder rein.
Andere Outboard, so zwischen den Signalwegen, würde den Workflow viel mehr beeinträchtigen, sofern man flexibel bleiben möchte.