Der Fab
|||||||||||
weil das einzelne kaum einen Unterschied macht
Dem ist ja nicht so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil das einzelne kaum einen Unterschied macht
Nein. Denn man will ja den ganzen Stereo Mix behandeln und Spuren wie Kick und Bassline sollen Mono bleiben. Das feht nur mit einem Summierer.Sind Transienten nicht per Definition spitz? Würde da ein einfacher Kompressor nicht den gleichen Effekt haben?
Die Transienten werden viel runder und nicht so spitz durch die Analogen Bauteile.
Ein SPL Mixdream XP oder Tegeler reicht da.
Bis jetzt kann man schon mal festhalten, dass die große Mehrheit hier keinen Unterschied zwischen DAW Summierung und Analog Summierer hört.
Gilt ein Doepfer A-132-4 VCA/Mixer auch als summierer? Oder haben die ein spezielles Schaltungsdesign?
Die Frage ist auch ernst gemeint.
Auch wenn man das ins Lächerliche zieht, ändert das nichts an der Tatsache, dass Analog Summierer eben für die meisten keinen Sinn ergeben, da sie den Klang nicht merklich verändern, solange man im linearen Bereich der Kennlinie bleibt.Dann hast du Dein Problem ja demokratisch gelöst
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das analoge summieren keine Färbung erzeugen sondern die Dynamik besser abbilden. Hochwertige neutrale Analogtechnik färbt nichts, von daher.Wo sollte dann der Unterschied beim Analog Summieren her kommen? Rauschen, Übersprechen von Signalen, Transformator-Einfluss, Wandler mit Färbung(färben dann gute Wandler überhaupt?)
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das analoge summieren keine Färbung erzeugen sondern die Dynamik besser abbilden.
Besser als weiß ich nicht mal und kann es auch nicht verifizieren. Angeblich besser als summieren in der DAW mit 16 Bit. Das habe ich aus den Aussagen aus dem Internet so entnommen.Nur "besser als was"?
Bis jetzt kann man schon mal festhalten, dass die große Mehrheit hier keinen Unterschied zwischen DAW Summierung und Analog Summierer hört.
Nur "besser als was"? Ich folge dieser Diskussion jetzt schon einige Tage und ich frage mich die ganze Zeit, wie eigentlich eingepegelt wird?
das 962 ist in diesem Sinne der Luxus-Summierer schlechthin. Nutze ich ebenfalls , als Sum-Pult und grundsätzlich auch mit EQ ein Traumteil.Ich kann auf meinem Studer 962 die EQs pro Kanalzug deaktivieren und dann auf die Summe mixen... Das ist dann auch summieren ohne irgendwelche teurere spezielle 19" Rackmixer mit Ausgangsübertragern zu brauchen, die mir überhaupt keinen klanglichen Mehrwert bringen.
sendet man jetzt die busse über die hardware, kommt wieder ungefähr das gleiche raus.
Man könnte ja nen Booster vorklemmen
Nicht eher rosa Rauschen? Habe diesen öfters propagierten "Mix-Trick" auch einmal ausprobiert, und mein Mix klang anschließend deutlich unausgewogener als zuvor nach eigenem Empfinden und Gehör eingestellt.[...] aber wenn ich nach Lehrbuch gehe, dann haue ich weißes Rauschen in einen Kanal und stelle die anderen Kanäle der Reihe nach so ein, so dass gerade eben noch etwas über das Rauschen hinaus zu hören ist.
bei alten spl mixdream nützt das nix, da sind immer die bässe zu laut.
Nicht eher rosa Rauschen?
Habe diesen öfters propagierten "Mix-Trick" auch einmal ausprobiert, und mein Mix klang anschließend deutlich unausgewogener als zuvor nach eigenem Empfinden und Gehör eingestellt.
Stimmt, du hast recht.
AFAIR geht's bei diesem Schritt auch darum, genug Headroom zu schaffen. Ist halt einfacher, "weiter unten" ein Ausgangsniveau zu schaffen, von dem aus man den einen oder anderen Kanal wieder noch oben ziehen kann, als wenn man mit allen Kanälen nahe der 0dB-Linie herumboxen muss.
ich glaube, das ist vielen hier gar nicht so klar, dasdas mischpult auch als analoger summierer durchgehen kann.