Nur OnTopic Analog Summierer, sinnvoll?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

Analog Summierer, ist das Kunst oder kann das weg?

  • brauch ich nicht, da ich keinen nennenswerten Unterschied höre

    Stimmen: 13 31,0%
  • ohne klingt mein Mix flach, daher ist die Anschaffung ein Muss

    Stimmen: 2 4,8%
  • ist so wichitg, dass ich davon noch nie was gehört habe

    Stimmen: 6 14,3%
  • das ist Schlangenöl

    Stimmen: 16 38,1%
  • würde ich gern habe, ist mir aber zu teuer

    Stimmen: 5 11,9%
  • habe ich und nutze den gern

    Stimmen: 3 7,1%
  • in manchen Fällen hilfreich, aber nicht überall hörbar

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Datei SummingTest: Mit jedem Takt wechseln wir zwischen
a) @Knastkaffee_309 analog,
b) SSL BigSix pure,
c) SSL BigSix + LTL SB im insert und
d) digital.

... natürlich nicht in dieser Reihenfolge - also viel Spaß beim Raten!

Die Reihenfolge der verschiedenen Varianten ändert sich jedoch nicht. Wenn ihr also glaubt Knastkaffee ist Takt 1, dann sollte das ebenso Takt 5 sein usw.

Ganz zum Schluss gibt es noch einen Durchlauf mit je zwei Takten wobei das exakt gleiche Sniplet wiederholt wird.

Ich habe mir Mühe gegeben die Lautstärke möglichst konstant zu halten. In meinen Varianten sind keine EQs und kein Gain aus den Preamps des LTL verwendet worden.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die Fader auf dem Pult hier und da wenige Dezibel je Spur verändert haben.
Außerdem anbei: Die kompletten Spuren b) und c)

Gruß
 

Anhänge

  • SummingTest.wav
    21,3 MB
  • SSL BigSix + LTL SB.wav
    51,3 MB
  • SSL BigSix.wav
    51,3 MB
Ohne gehört zu haben, vermute ich stärkere Färbung durchs SSL. Ich hatte schonmal recht fantastische Mischungen gehört.
 
Da ich die Preamps nicht getriezt habe, würde ich diesbezüglich nicht zu viel erwarten.

Eine „colored“ Version wäre sicher nochmal interessant, aber ich glaube das geht am Thread vorbei
 
Danke für deine Mühe robo, ich bin dann wohl endgültig raus, mir bringen da wohl Sachen wie RC-20 Retro Color oder Transformer Plugins tausend mal mehr.
 
Was ist denn SummingTest.wav? Die klingt komplett anders, bassbetont und etwas mumpfig. Ist das meine?
SSL NigSix + LTL SB hat Verzerrungen. Das kann unter bestimmten Umständen schon als Stilmittel durchgehen,
aber erst während des Masterings, nicht davor.

Am besten klingt von den Dreien SSL BigSix.wav
 
das zwote Beispiel klingt für mich am besten. Das erste klingt etwas laff und nicht so durchsetzungsfähig wie zwo und drei
 
Habe hinsichtlich der Idee mit dem NEVE Summierer 5057 gerade nochmal ein bisken recherchiert (mit Fokus Effizienz/Einfachheit): Für meinen ganz persönlichen Bedarf scheint die Kombi 5057 mit einem UAD Apollo 16 ideal. Kein Schnäppchen... schon klar.

Gibt es einen Freak hier unter uns, der diese Kombi nutzt bzw. kennt? Sonstige Einwände?

So oder so: Qualität der Wandlung & allgemeine Flexibilität (Produktion/Nachbearbeitung) wären schon obere Mittelklasse... damit könnte ich alt werden ;-)

Alter Schwede, wenn meine Freundin von meinen Ideen hört, gerate ich in Schwierigkeiten... gut, dass meine Mitbewohnerin hier nicht mitliest.
Na ja, ich brauche kein 16 Kanal Interface... der Spaß würde dann auch zu teuer. Durch diesen Thread bin ich noch auf dieses hübsche Teile von NEVE gekommen:


Neben der Möglichkeit darüber direkt zu tracken/aufzunehmen hätte man auch ein wunderbares Sättigungstool für Gruppenmixe & Co., sofern man sich 2 davon anschafft (nebst einer geeigneten Lunchbox).
 
Ich will mir ein analogen Summierer holen einfach mit 2 -3 Synts verbinden oder um neue Geräte auszuprobieren, ohne das man wie bei Mischpulten viel einstellen muss. Nach Hause kommen einschalten und Spass haben. Ich habe mit Mischpulte nur schlechte Erfahrungen gemacht, entweder haben die gerauscht oder den Sound unschön verfremdet, Bässe klangen plötzlich so komisch oder hart.
 
Für deine Zwecke ist tatsächlich ein Mischpult die bessere Wahl oder ein größeres Audiointerface. Analoge Summiere bieten meist D-Sub Anschlüsse, also müsstest du noch Multicorekabel und Patchbay einplanen und kommst so locker auf 1500€. Für das Geld bekommst du auch ein Mischpult, das wenig färbt und nicht rauscht, wie bspw Soundcraft M8 gebraucht für unter 200€
 
Ah ok ich werde es mir überlegen....es gab Summierer mit Klinkenbuchsen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist der Mixdream Xp die günstogste Option und der färbt so gut wie gar nicht.

Das ist dann für deine Zwecke auch Perlen vor die Säue oder hast da noch vor zu summieren? Kann das Teil empfehlen, auch wenn ich lieber den Tegeler hätte, kost aber mehr und färbt auch mehr
 
Ah ok ich werde es mir überlegen....es gab Summierer mit Klinkenbuchsen.

von so einem artikel lese ich genau drei sätze und dann bin ich wieder weg.

"bei einem Mixdown auf rein digitaler Ebene werden per Interpolation die Summe der Einzelspuren in eine Stereospur zusammen gequetscht, sprich es gehen Klanginformationen verloren, während bei einer analogen Mischung sich die einzelnen Spektren addieren"

warum ist eigentlich das ganze netz mit so einem schwachsinn voll. :P

Neu ist der Mixdream Xp die günstogste Option und der färbt so gut wie gar nicht.

der marke haftet ja immer noch der makel von deren allerstem versuch einen gescheiten summierer zu bauen an, aber ich würde schon deswegen den wählen, weil er nur 1 HE verbraucht.

beim preisvergleich müsste man natürlich sinnvollerweise noch die kanalanzahl mit berücksichtigen, aber er sucht ja nur nach "2-3".
 
Ich kann auf meinem Studer 962 die EQs pro Kanalzug deaktivieren und dann auf die Summe mixen... Das ist dann auch summieren ohne irgendwelche teurere spezielle 19" Rackmixer mit Ausgangsübertragern zu brauchen, die mir überhaupt keinen klanglichen Mehrwert bringen.

richtig, wobei man vermutlich auch die ausgeschalteten eqs, inserts, auxe, subgruppen, meter usw nicht unterschätzen sollte in ihrer wirkung auf größen wie den rauschabstand des ausgangssignals usw.

aber immerhin ist auschalten-können auch schon mal sehr geil.

bei einem analogen mischer mit digitaler oberfläche könnte man sogar die eqs "automatisch" ausschalten (lassen) wenn alle amplitudenregler auf 0 stehen. sowas habe ich mir immer gewünscht.
 


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