Alesis Fusion 6HD

Man du bist aber schnell am Fragen. Im Fusion board hast du glaube ich auch schon eine Antwort ;-)

Re: Ist die Fusion das richtige für mich?

abyssofeternity schrieb:
Sounds, bspw. aus VST-Synths, z.B. auch Arps oder Sequences, die u.U. in der Fusion nicht zu finden oder reproduzieren sind, würde ich gerne reinsamplen (geht das?) Darüberhinaus sollte mein jetziger Synth, ein alter Kawai K11, an die Fusion als zweite Tastatur angeschlossen werden können (und ebenfalls die Sounds der Fusion nutzen). Und am Ende bleibt die Frage, ob sich der Kauf der Fusion überhaupt noch lohnt, da ja bereits der Abverkauf läuft.

Also zur letzten Frage kann ich nur sagen: Definitiv! Mehr Synth für das Geld gibt es nicht...

Ich stelle ja gerade auch mein Live-Setup komplett auf die Fusion um, komme musikalisch auch aus einer ähnlichen Ecke und habe bisher jeden Sound adäquat in der Fusion ersetzt gekriegt. Feinheiten hört man live eh nicht raus. Und der Arpeggiator ist so ausgefuchst, dass ich an Deiner Stelle lieber die Sequenzen nachprogrammieren würde und nicht komplett absampeln. Im "Mask-Modus" sind diese Sequenzen dann auch immer automatisch synchron zum Playback, was live bei schlechter Abhörsituation Gold wert ist

Ich hab Sie! Und bin begeistert. Vielen Dank für die Hilfe hier, hab jetzt erstmal Sequenzen von einem Song reingesampelt, klappt eigentlich ganz gut. Wie man den Arpeggiator im Detail programmiert, hab ich aber noch nicht so ganz durchschaut. Aber ich kann ja auch an einem Tag nicht alles drauf haben. ;-)

Ist die Fusion als "Synth-klavier" zu gebrauchen?

Ich habe Klavier bzw. Keyboard Unterricht.
Zu Hause kann ich aus Platzgründen kein Klavier haben, :roll:
außerdem bin ich der totale Synthfreak, ein Klavier oder ein DP würde mich anöden. Ich bin beim suchen auf die Fusion gestoßen, und fand sieideal. Könntet ihr etwas zum Thema "Fusion zum Klavier spielen und produzieren" sagen?

Greetings to all

Kannst du die Frage etwas konkretisieren ?

Jede Workstation mit gew. oder Hammer-Tastatur kann letztendlich beides bieten. Produktion und Piano.....

Also ich wollt dich nicht verschrecken, aber das ist schwierig. Ich könnte jetzt ein halbes Buch schreiben - über Tastaturverhalten, Sequ., Samples.....
Nachher willst du was ganz anderes wissen...... ;-)
Also es geht wie gesagt und mit einer Tastatur würde ich, wenn du vom Piano kommst, auf jeden Fall vorher einen "Testlauf" machen. Sowas ist ja nicht ganz unwichtig ;-)

Die Tastatur ist klar für pianistische Ambitionen geeignet. Es ist aber keine Hammermechanik, wie es das bei manchen Digitalpianos gibt. Der Anschlag beim Fusion erfordert relativ wenig Kraft, vom pianistischen Standpunkt aus gesehen, der Tastenhub ist lang. Die Dynamikumsetzung fällt leicht und lässt sich gut kontrollieren, auch von pp bis ff. Ich spiele sehr viel Klavier mit dem Fusion und die Tastatur gefällt mir deutlich besser als die meines vorherigen Masterkeyboards.

Um die anderen Qualitäten des Fusion geht es in diesem Fall wohl nicht, oder?

Also sie stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Piano und Synth Tastatur da, den ich bisher kenne.
Vergleichen kann ich zwischen P 100 und LMK3 ohne Plus z.B.
Käme noch ein B/W Scale, wäre die Tastatur für mich annährend perfekt.
Sehr nuanciert spielbar und trotzdem schnell. Wiederholungen gehen mehr in die Finger, als man es der Fusion im Verhältnis zu der ein oder anderen eigentlich schwereren Hammermechanik, zutrauen würde - was wie KPR schon sagte aber auch an der "Hebellänge" liegt, die sich dort im im Gegensatz zum nuancierten Spiel etwas nachteilig auswirkt. Also die Finger und Schnellkraft bleiben auf jeden Fall im Training :)

Also Musicstore hat wohl noch welche für 999,-. Dann sieht es schon teurer aus 1400 usw. Ich denke, dass das auch nicht mehr lange gehen wird - zumindest nicht neu.

Im Musicstorekatalog steht, die Fusion hätte eine Hammermechanik?
Jetzt bin ich verwirrt !!:denk:

edit:Sorry, steht nur ganz dick in der Überschrift im Katalog, sonst nirgends, habe mich geirrt :oops:

kpr schrieb:
Um die anderen Qualitäten des Fusion geht es in diesem Fall wohl nicht, oder?
Also ich denke, nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe (ächz)
und reichlich im Internet recherchiert habe sollte ich die "Kerninfos haben" :D
Edit: Ich habe dann doch noch ´ne Frage:
Gibt es im Sequencer eine Spurenansicht wie z.B. bei Cubase?

Rudessfan101 schrieb:
Im Musicstorekatalog steht, die Fusion hätte eine Hammermechanik?
Jetzt bin ich verwirrt !!:denk:

Alesis schreibt: 88 note fully-weighted keyboard

Würde mich auch wundern, wenn da irgendwo Hämmerchen wären. Sowas spürt man normalerweise auch. Spiel die mal vielleicht selber, ist eh immer individuell, wie sich gewichtete Tastaturen für jemanden anfühlen.

Zu den Tasten fehlt noch die Information, dass sie über (leider natürlich monophonen) Aftertouch verfügen. Auf der 8HD lässt sich dieser sehr nuanciert einsetzen, abgesehen davon lässt sich dessen "Verlauf" bestens in der Modulationsmatrix über das Shape oder den Table anpassen...

Bei der Aufnahme natürlich. Danach natürlich nicht mehr.
Ich hatte mal eine Sequ. in die Fusion geholt - als Audiofile - 3 Spuren.
Das funktioniert wunderbar. Aufpassen muss man mit dem Tempo.
Die Fusion kann leider nur mit 10tel Stelle auflösen.
Hat man im Sequ. eine Aufnahme mit 3 Kommawerten, hat man ein Problem.

Mit Tempoänderungen innerhalb der Fusion habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt. Wenn ich schon mal eine Sequ. kommen lassen muss, mache ich das gerne mit Tempospur, um es weniger statisch kommen zu lassen. Da bin ich selber noch nicht zum Testen gekommen, wie man Audio und Midi dann Real unter einen Hut bekommt.
Wenn sich das Tempo von ext. syncen lässt, müsste das aber generell kein Problem sein.
Die Beschreinung sagt, dass Midiclock gesendet wird - auch Tempowechsel. Beim Empfang steht leider nur was von LFO, Arp. usw. - ich vermute aber, dass der Sequ. / HD Rekorder dann mitmacht, nur weiß ich nicht, wie sich dann die Auflösung verhält.

Wie gesagt - muss ich auch unbedingt schleunigst rausfinden.

Danke für das "Aufkären" :)
Ich bin noch am recherchieren für ein gutes Live-Instrument, welches auch Playback-Spuren abfeuern kann. Der neue Roland Juno Stage wäre z.B. solch einer, da dieser von einem USB-Stick entsprechende Wave-Files abspielen kann. Da wäre der Fusion sicherlich leistungsfähiger, weil man hier ganze 8 Audiospuren gleichzeitig zur Verfügung hätte. Sind das übrigens Stereo-Spuren? Man könnte ja die Spuren dann mit Drum, Bass, Synthis, etc. belegen und das ganze dann je nach Situation live abmischen, Spuren muten. Das sollte doch gehen, oder?

Es sind 8 Miono Spuren und man hat 4 Ausgänge.
main Out L/R und Aux L/R
Natürlich kann man jetzt frei routen und hat somit Stereo + 2 Auxspuren für evtl. Outboard Effekte usw.
Die Audiospuren folgen den 8 Eingängen.
Spur 1 ist Eingang 1, 2 zu 2 usw.
Sind Midispuren dazwischen gesetzt, also nummerisch, werden diese einfach als quasi Platzhalter angewendet.

Spieldabei
Audioeingang 1 gleich Spur/Track 1
Midi Spur 2 und 3
Audioeingang 2 gleich Spur/Track 4
usw.

Muten in Echtzeit ist etwas blöd, da man keine Taste/Regler pro Spur hat.
Man kann aber jederzeit in den Mixer ( ein Knopfdruck) , welcher immer 4 Spuren direkt über die 4 Knobs editierbar macht.
Spur1-4 - weiter drücken 2-5 usw.
Bei vorheriger Planung und Anordnung der Spuren - also z.B. Audio erst mal vorne hin setzen um direkten Zugriff ohne swistchen zu haben - und evtl. einer festen übergreifenden Anordnung, kein Problem mal eben die LS runter zu regeln.

Achso ein Reiter weiter "Mixer - Enable" können die 4 Trigger T1-4 als An Aus Schalter agieren.
Wie gesagt, ein direkter Sequ. Zugriff mit extra Tasten oder Fadern wäre noch schöner gewesen

Ih wollte nämlich auch nochmal Testen, wie sich vorgspeicherte Songs mit verschiedenen Mutes usw. auf der HD verhalten. Blöd wäre nämlich, wenn ein und der selbe Song bei dem verschiedene Mixereinstellungen oder Mutes mit verschiedenen Paramtern versehen wurden, jedesmal als neues File mit Festplattenverbrauch angelegt werden würden.
Vielleicht schafft das ja mal jemnd zwischendurch einen Song 2-3 mal zu kopieren und zu schauen, ob der Audioordner größer wird.
Ich komme erst nächste Woche zum HD - Rekorder testen.

Wie in Cubase? Naja, wie man's nimmt. Eben so, wie es das Display hergibt. Aber prinzipiell werden MIDI-Events (wie in ner Piano-Rolle) und Audiodaten grafisch dargestellt.

Ja es gibt sowohl eine Spurenübereinander-Ansicht als auch Trackansichten.
PianoRoll bei Midi, Audioansicht - XY Achse, und natürlich einen List/Event-Editor.

Kann man als Samples Wavedateien direkt reinladen oder muss man diese erst mit dem Fusionconvertor convertieren?

Tut mir leid, ich muss noch einige "Tastatur-fragen" stellen:

1. Wenn ich ein Masterkeyboard über MIDI anschließen würde, könnte man damit dann so spielen als wäre es die eingebaute Tastatur (also in jedem Modus) ?

2.Wie ist die Tastatur für "Pianistische Ambitionen" auf einer Skala von 1 -10?
Bitte nur die antworten die eine Fusion haben!

Danke!

1.
ja eigentlich schon. Du musst dann nur drauf achtem, alle Parts oder Programs auf dem entsprechenden Sendekanal zu haben.

2.
Hummmm - also eine 7,8 für die Tastatur
wäre eine 9 aber was wirkllich etwas schwächt sind die lauteren schwarzen Tasten. Man bekommt das natürlich mittels Tables hin, verschenkt so aber leider etwas Dynamikumfang, da man den Low-Vel. Bereich etwas zusammenquestchen muss, damit der Unterschied kompensiert wird.
Speziell bei Rutschern oder oben zwischen den Tasten spielend ist sonst der Unterschied leider zu groß.
Dabei wäre ein globales B/W Scale nun wirklich kein Problem.

Bestell dir doch eine - kannste ja zurück geben.

News

Zurück
Oben